Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wo stelle ich scharf bei Portraits

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich hab ne kurze frage und zwar wo stellt ihr bei Portraits scharf ? ich habe mal gehört im auge denn da schaut man als erstes hin....stimmt das? Was ich noch wissen möchte gibt es tutorial oder so wie ich einen externen blitz verwende? Meine Bilder werden irgendwie immer so "rauschig" ...total komisch....ich hoffe es kann mir jemand helfen..
lg patrick
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Scharfstellen: Auf die Augen. Gerade bei menschl. Portraits nervt es, wenn die Augen nicht scharf sind. Hast Du eine starke seitliche Ansicht, würde ich das näherliegende Auge i.d.R. bevorzugen, denn beide bekommst Du zumindest mit offener Blende schwerer.

Je nach Schärfebereich: auch das ganze Gesicht, gerne. Aber hauptsächlich: Die Augen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ja, klar als erstes sollten die Augen scharf sein. Ich lege gerne den Schärfebereich von der Nasenspitze über die Augen bis zu den Ohrläppchen. Wenn das so einfach wäre ;-) - aber wenn man alles ausrechnet und das Model still sitzt geht das.
Mächte man dann mehr Unschärfe auf der Nasenspitze, kann man das in Photshop erledigen.
Aber das alles ist keine generelle Regel. Es gibt sicher auch gute Porträts mit Bildaussage, bei denen die Augen unscharf sind.

Zu Deiner zweiten Frage, müsste man mehr wissen, um welche Kamera es geht. Ich tippe man als erstes auf Iso-Automatik, die Du abschalten solltest, wenn es geht.
 

FotoJuli

starter

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Der Schärfepunkt sollte immer bei den Augen liegen! Wie oben schon erwähnt bei seitlichen Aufnahmen das zu die gerichtete Auge scharfstellen!

Besonders gut ist es aber das gesämte Gesicht im Schärfepunkt zu haben!

Nach einigem Hin und her Mit Iso/Blende und natürlich Weißabgleich (am besten alles manuell) wirst du auch das Rauschen in den Griff bekommen!

Ich habe für alle Einstellungen eine gewisse Zeit gebraucht und kann nur do it your self empfehlen! (Kamera Typ wäre hier nicht schlecht gewesen^^)

LG Juli
 

zani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ich denke, jeder fotograf wird dir erstmal die grundregel 'augen scharf stellen' raten. aber ich hab vor kurzem interessante porträts gesehen, wo diese regel gekonnt 'missbraucht' wurde...da war die schärfe komplett auf den mund gerichtet. falls ich die fotos finde, werde ich sie hier rein posten...vielleicht gefallen sie dir genauso wie mir...lernen kann man auf jeden fall was davon...
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Allgemein gilt das was schon genannt wurde!! Der Mittelpunkt ist immer auf die Augen fixiert!! Deshalb sollte man für ein gutes Portrait diese Regel auch beachten;)!! Natürlich gibt es auch Aufnahmen bei welchen der Mittelpunkt verschoben ist-das will jedoch gelernt sein!!

Gruß
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

man sollte jedenfalls immer erst die regeln kennen und einigermaßen beherrschen, d.h. ja, augen scharf stellen ist auf jeden immer ne gute sache. wenn du dann die bilder mal gesichtet hast und es dir gefällt kannst du ja - insofern dein model noch mitspielt den schärfepunkt bewusst wo anders hinlegen - es kann wirklich interessant werden. allerdings wenns mal vorweg gut werden soll, ohne viele experimente, nimm die faustregel mit den augen und du bist auf der sicheren seite. wer die regeln kennt sollte sie auch öfters mal brechen, aber erst dann!!

gruß

RZS
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Man beurteilt intuitiv die Schärfe an den "Augen" und "Haaren". Danach die Lippen.

Am Anfang würde ich aber liebr mit einer Blende von 8+ fotografieren, und nur darauf achten, dass der Hintergrund weit entfernt ist. Blenden von 2,8 oder gar 1,8 können am Anfang etwas fustrieren, da man selten da die Schärfe trifft, wie man will.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ich fotografiere mit einer Canon eos 400 D und da lege ich immer 1 punkt fest an dem er scharf stellen soll..ist das verkehrt? bzw würdet ihr immer manueller WB machen??
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ach ja warum bei blende 8 schauen das der hintergrund weit weg ist?? sol das bewirken dass er wieder verschwommen wird? ja ich habe mit canon 50 mm f.18 fotografiert und naja irgendwie ist das gesicht unscharf da ich mit ner blende von 4 oder so in der gegend rum fotografiert habe...ihr würdet 8 einstelllen..aber dann brauch ich ja fast schon einen blitz oder iso zahl hochgehen oder? ich hätte nen aufsteckblitz den ich auch verwende aber naja ich hab ihn erst 2 mal beutzt und ich glaube den sollte man so einstellen das er nicht auf voller leistung arbeitet oder? am besten ich geh dann gleihc in den manuellen modus und stelle alles so ein dass es grob passt oder? also mit kamera einstelllen und wie blende und zeit mit brennweite zusammenhägen da kenne ich mich aus..aber ich würde hatl endlich mal gute ergebnisse erzielen ihr könnt ja mal auf meine seite schauen mom ...

vll kommentar abgeben oder so wäre ganz cool
vielen dank gruß patrick
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Generall gibt es keine feste Regel. Es kommt drauf an, was du mit dem Bild getonen willst. Da man aber einem Menschen immer zuerst in die augen schaut würde ich auch auf die Augen scharf stellen. Wirkt am natürlichsten.
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Achja, wenn du auf die Augen fokussierst, dann sollten auch beide scharf sein. Das ist eigentich klar, wir aber oft falsch gemacht.
 
AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ach ja? es geht nicht immer das beide Augen scharf sind, z.B. wenn der Kopf schräg gehalten wird, dann sollte der Fokus auf dem dem Betrachter zugewandten Auge liegen. Eine leichte Unschärfe auf dem hinteren Augen muß in dem Falle nicht unbedingt schlecht sein.
Tipp: ich verschiebe bei Porträts immer das Fokusmeßfeld entsprechend des Modells aus der Mitte (Nase) zum Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

15829

Canotaxianer

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Also Portraits, auf denen die Augen nicht scharf sind, wirken oft missglückt - wie gewollt und nicht gekonnt eben. Weiter oben wurde es schon geschrieben: wenn man diese Regel beherrscht, kann man anfangen auszuprobieren.

Allerdings reicht es ja nach Perspektive, Haltung manchmal auch, wenn ein Auge scharf ist.
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

ach ja? es geht nicht immer das beide Augen scharf sind, z.B. wenn der Kopf schräg gehalten wird, dann sollte der Fokus auf dem dem Betrachter zugewandten Auge liegen. Eine leichte Unschärfe auf dem hinteren Augen muß in dem Falle nicht unbedingt schlecht sein.
Tipp: ich verschiebe bei Porträts immer das Fokusmeßfeld entsprechend des Modells aus der Mitte (Nase) zum Auge.

Natürlich geht das. Schonmal was von Shift and Tilt gehört? ;)
_________________________________________________

Ansonsten bei Portrait und dem 50er: Immer Offenblende, Blitz aus und Modus auf AV. Du solltest immer ausreichend kurz belichten. Wenn die Zeit zu lang wird, dann geh mit den ISOs rauf.
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: wo stelle ich scharf bei Portraits

Grundsätzlich auf die Augen, wobei er auch auf die Perspektive ankommt und eben dem, was man dann besonders hervorheben möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben