Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Hallo,

Hardware mäßig besitze ich alles nötige ein Mac Pro mit 2 Quads (2,66 Ghz) und dann auch noch mit 16 GB DDR3 1066MHz und die ATI Radeon HD 4870 mit 512MB GDDR5 Speicher dazu noch ein sehr gutes Grafiktablett.

Ich werde in den Bereich bald einsteigen und werde meine Ausbildung anfange.Da ich kein Abi habe kann ich kein Grafikdesign studieren.Aber ich möchte schon sehr gerne in den Bereich sehr erfolgreich und schöne Projekte bzw die Arbeit professional abliefern.Zurzeit bin ich im Praktikum bei einer Werbeargentur.

Worauf ich mich Hauptsächlich spezialisiere:

-Artwork
-Speedpainting
-Webdesign
-Motion Graphics
-Bildbearbeitung/Fotographie
-Erstellung von Rohmaterial für After Effects für Textanimationen

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Was du zur Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop am Anfang und mittelfristig wirklich brauchst, erfährst du in unserem Grundlagen-Video-Tutorial: Photoshop für Einsteiger und Aufsteiger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fexx

Aktives Mitglied

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

learning by doing, bücher lesen und tutorials

so hab ichs gemacht ;o)
 

kanzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

hier auf diesen Seiten, lesen - nachmachen - üben - üben - üben ...
 

msblacky

Helper

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Hallo,

schau Dir doch mal hier die Grundlagen-Tutorials an, damit kommst Du ein gutes Stück weiter und dann gibt es hier noch massig viele andere. Oder auch bei div. Zeitschriften wie Photoshop Creative, DigtalPhoto, Docma, Advanced Photoshop, Chip Foto-Video um nur einige zu nennen.

msblacky
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Naja lies dir am Anfang einfache Tutorials durch und versuch das gelernte umzusetzen.
PS braucht man in dem Bereich immer.
aber lass dir doch auch von deiner Praktikums bzw. Ausbildungsfirma Material zur umsetzung an (zu Anfang) ehemaligen Projekten geben und versuch es umzusetzen.

ich kenne deinen Kenntnisstand nicht und kann daher nicht sagen was dir weiter hilft.
Aber sieh dir einfach mal alle Tuts zum Thema PS hier an und bau einfache sachen erstmal nach. so bekommst du auch direkt einen Einblick in die Effekte, Filter, und Möglichkeiten.

Sachen, wie Haare freistellen oder Retuschen kann man immer gebrauchen und es ist nicht schwehr. Daher lohnt vielleicht der Anfang damit.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Tutorials, Tutorials und noch mal Tutorials - das sowohl als pdf als auch die sehr guten Videos hier
dann Bücher evtl. wenn du was zum mitnehmen und nachschlagen suchst
Video-DVDs wie z.B. von Video2Brain oder Galileo
und natürlich durch Aufgaben deines künftigen Arbeitgebers...
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

zu den ganzen positiven und guten Vorschlägen über mir, welchen ich nur Zustimmen kann möchte ich aber noch gerne einen anderen Punkt ansprechen...

Bildbearbeitung/Fotographie
...insgesamt und speziell auch bei diesem Punkt finde ich, wenn ich dich richtig versanden habe und du im großen ganzen keinerlei Vorkenntnisse hast, ist dein angestrebtes Spektrum noch etwas arg breit gefächert... ich würde dir raten dort noch ein paar Punkte für den Anfang zu streichen.
Wenn du zb. ersteinmal mit Fotografie anfängst, merkst du schnell was dich da sehr interessiert, dann kommen neue Objektive, Filtertechniken, HDR usw usw... gleichzeitig möchtest du aber in puncto Webdesign auf dem neusten Stand sein und in der Bildbearbeitung auch, wo ich die einzelnen Punkte nun garnicht aufzählen mag ;)

So to sum up, dass war nun nicht negativ gemeint o.ä ich wünsche dir natürlich viel Glück und kann dir dieses Forum nur ans Herz legen. Ist nur meine Denkweise bei der Sache und zum Teil spreche ich aus eigener Erfahrung, man kann leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen ;)
 
Jaa das weiß ich ja ich habe die Punkte nach Wichtigkeit geordnet mein Haupt liegt auf Webdesign und der Rest wird wohl eher Hobbymäßig betrieben.

Meine Kenntnisse sind so in moment ich beherrsche die Grundkenntnissse von Webdesign.Könnte eine sehr schlichte Seite gestaltem.Kann eine wenig Zeichnen mit dem Grafiktablett aber dann doch eher mit Filtern aus einen Foto.Bildbearbeitung sieht bei mir ganz gut aus also dort erziele ich gute ergebnisse.

Aber in Webdesign und Foto/Bildbearbeitung kann ich schon gute Ergebnisse in der kurzen Zeit vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonCappu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

ohne Fleiss kein Preis - also hau rein - bis die Augen viereckig sind und die Finger krampfen ;-)

Hie bist du auf jedenfall richtig gelandet - mehr Hilfen und Anregungen findest du kaum irgendwo ;-)

Du musst es nur wollen - wirklich wollen - willst du das???

Dann hau rein
 
AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Ja ich will es wirklich und habe da richtig viel Spaß daran.Es faziniert mich richtig wie man aus "Nix" etwas designen kann was sehr gut aussieht :D
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Das stimmt. Aber Zeit ist auch ein wichtiger Faktor. man kann egal wie lang man schuftet nicht in 2 Wochen gut sein.
Wenn man sich zu Hause und im Büro reinhängt kann man natürlich super Erfolge erzielen aber mit der Zeit verbesserst du dich immer mehr.
nutz die Zeit aus, in der du Praktikant und Azubi bist und probier aus und tausch dich mit anderen Azubis etc aus. in der Schule wird dir auch einiges an Wissen beigebracht.
Um so mehr du jetzt kannst und lernst, desto einfacher hast du es später als fest angestellter. da hast du vorraussichtlich nicht mehr so viel Zeit, außerdem wird schon einiges an können vorrausgesetzt.
Aber wenn du dich dafür interessierst und es gerne machst ist es ein toller und interessanter Beruf.
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

ich hab zwei kurse bei der volkshochschule gemacht.
einen grundkurs und einen kurs für fortgeschrittene.
war echt super - ok kommt natürlich auch auf den kursleiter an.
 

delonix

Tollpatsch

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

YOUTUBE.de ---> Dort findest du viele coole Tut's! Ansonsten gilt learning by doing!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 
AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Werde mich jetzt reinhängen damit ich dort was lerne.Aber natürlich kann nicht in 2 Wochen das können was ein Studierter Grafiker kann :D
Aber ich denke ich kann mir durch Bücher,Tutorials und selbst ausprobieren auch viel beibringen.

Und die Zeit wird nicht eng mein Arbeitgeber ist mehr als Zufrieden mit mir und er hat gesagt wenn man sich dafür interessiert (das sieht er bei mir richtig) und die Motiviation hat dann lernt man gut was.
Und der Ausbildungsvertrag ist ja unterschrieben aber ich möchte eben mich von anderen absetzen,weil viele denken das wenn man nicht studiert hat weniger kann bzw weniger gerlernt hat und davon möchte ich einigen das beweisen.

Mit Photoshop arbeite ich gut 1,5 Jahre.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

studieren ist nicht alles.
in einer ausbildung lernt man meiner meinung nach mehr, da es reelle aufträge sind, die auch unter zeitdruck anzufertigen sind.
man hat täglichen umgang mit den Programmen und hat den lerning by doing effekt.
vorallem kann man in jeden Bereich hinein schnuppern und ihn direkt ausschließen, wenn er einem nicht liegt. (wenn man zB im Print, layout, web oder concept nicht klar kommt)

viele studenten machen ihr studium lernen zwar auch viel aber haben probleme mit dem zeitdruck. manche sachen müssen am selben tag noch heraus gehen etc.
wenn sie durch ein zu absolvierendes praktikum in einen Betrieb kommen, und feststellen, dass ihnen diese Schiene nicht liegt ist es um so ärgerlicher für sie.

reelle aufträge, die du bearbeitest kannst du nach absprache mit dem arbeitgeber auch als reference angeben, was auch immer gut aussieht.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Ja, im Internet stöbern und ausprobieren. Lern DVD´s sind auch eine gut Sache zum Lernen..

Und eben viel gucken, Informierne, ausprobieren usw.

vg

gid
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Ich kann dir mal erzählen wie es bei mir dazu kam.

Ich habe 2000 angefangen mich mit Design zu beschäftigen. Irgendwann kam ich dann auf Photoshop und habe alle Tutorials gemacht die mir in die Finger kamen. Als mir das nicht mehr gereicht hat, bin ich in die öffentliche Stadt-Bücherei gegangen und habe mir Bücher über Phtosohop und mit Tutorials ausgeliehen.

Natürlich habe ich im laufe der Zeit immer mal wieder eigene Sachen gemacht. So lernte ich fast schon selbstverständlich die Grundlegenden Funktionen von Photoshop und welche Möglichkeiten es gibt eine Vision umzusetzen.

Dann habe ich mit Webdesign begonnen und mich dort immer weiter entwickelt. Da muss aber jeder selber wissen was er gerne macht. Foto bearbeitung habe ich beispielsweise nie gemacht.

Vor kurzem habe ich mit Digital Art angefangen und stecke dort inmitten der Lernphase.

Heute bin ich ein relativ "erfahrener Hobby Designer und habe eine riesige Menge in diesem Forum und anderen Tutoraisl gelernt. Auch heute lerne ich immer noch dazu. Vorallem die kleinen Kniffe die man dann am Rand bei guten Tutorials gezeigt bekommt.

Meine Empfehlung an dich: Klick dich durch die Tutorials in diesem Forum. Wenn sie dir gefallen, mache sie!
Kauf dir interessantre Bücher oder leihe sie dir in der Bücherei.

Wenn dein Geldbeutel es hergibt, kauf dir VIDEO2BRAIN DVD´S! Ich kann dir garnicht sagen wie weit mich die schon gebracht haben. In meinen AUgen sind das die besten Tutorials auf dem Markt.

Wenn du Buchempfehlungen brauchst schau hier im Forum und bei Amazon.

lg Chris
 

Ernie76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

ich hab zwei kurse bei der volkshochschule gemacht.
einen grundkurs und einen kurs für fortgeschrittene.
war echt super - ok kommt natürlich auch auf den kursleiter an.

Kann ich nur bestätigen! Ich habe im vergangenen Herbst/Winter auch an einem Grundkurs teilgenommen und werde mich für diesen Herbst/Winter bei einem Fortgeschrittenenkurs anmelden. Meine Bedenken, dass an dem VHS-Kurs evtl. Leute teilnehmen, die nichtmal ne Maus bedienen können (und somit den ganzen Unterricht aufhalten) waren unbegründet.

Desweiteren hat der Kurs den Vorteil, dass man nach Beendigung die günstige Studentenversion von PS erwerben darf :D
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Wo und Wie kann man am besten lernen mit Photoshop umzugehen?

Volkshochschule ist sicher interessant. Was hast du denn dafür gezahlt? Bei uns sind die Kurse nämlich sehr teuer und das was du da lernst ist auch nicht so berauschend. Bei mir ging alles sehr schnell und es war mehr anstrengend als spaßig.

lg Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben