Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

F

flow555

Guest

Hi

Es gibt so viele Seiten mit Fotos im Netz, aber von welchen darf ich Bilder nehmen und bearbeiten, ohne Probleme mit den Urhebern zu bekommen.

Ich bin Anfänger und will mit den Fotos nur die Bildbearbeitung in Photoshop lernen! Kein Verkauf oder sonstige kommerzielle Nutzung!
Nur Bearbeiten und zB hier ins Forum Posten oder damit bei Contests teilnehmen

Über die Forumsuche bin ich auf diesen gestoßen nur werde ich da nicht ganz schlau draus.
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Das sind alles lizenzfreie Stocks. Die kannst du also ohne Probleme berbeiten und hier posten. Teilweise darfst du die Stocks auch kommerziell nutzen. Hierzu findest du genauere Infos auf den Nutzungsbedingungen der einzelnen Seiten
 
S

SnowDragon

Guest

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

also... Soweit ich weiß kanst du BilderVerbreiten wenn sie von dir min. zu 20 % verändert worden sind, bin mir aber nicht ganz sicher wenn dies Falsch sein sollte dann korrigiert mich bitte ;)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Das ist auf jeden Fall falsch!
Und wer entscheidet überhaupt was 20% sind? :rolleyes:

schub3rt
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Bilder müssen "deutlich" verändert werden damit man sie dann als "eigenes Kunstwerk" verwenden darf. Das bedeutet im Klartext dass niemand - auch nicht der ursprüngliche Urheber - erkennen darf, dass das mal sein Kunstwerk war.

Im Zweifelsfall - also immer dann wenn keine schriftliche Einverständniserklärung zur freien (kommerziellen) Verwendung vorliegt - ist man gut beraten, sich die schriftliche Einverständnis des Rechteinhabers geben zu lassen... das spart unter Umständen einiges an Ärger und ist die einzig rechtlich einwandfreie Möglichkeit.
 

hanco

ex

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Ganz ehrlich - bei den heutigen Preisen für eine Digitalkamera - was spricht dagegen, die Bilder einfach selbst zu schiessen?

@Threadersteller - Du hast eine wichtige PM!
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Anundfürsich stehen bei den Bildern (bzw. irgendwo auf der Homepage) die Nutzungsbedingungen, Copyrights etc.... Also dürfte man die Bilder verwenden, wenn nichts dergleichen dasteht....
 

hanco

ex

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

Anundfürsich stehen bei den Bildern (bzw. irgendwo auf der Homepage) die Nutzungsbedingungen, Copyrights etc.... Also dürfte man die Bilder verwenden, wenn nichts dergleichen dasteht....

ABSOLUT FALSCH!
Du musst davon ausgehen, dass der Ersteller KEINE Zustimmung gegeben hat, die Bilder in irgend einer Form weiterzuverarbeiten!

Du brauchst das doch nur irgendwo übersehen und schon hast du die Ars...karte. Wenn schon Bilder aus dem Internet, dann welche, bei denen die Lizenzbedingungen absolut SICHER sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flow555

Guest

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

@Threadersteller - Du hast eine wichtige PM!

@Hanco: Schon gelesen und beantwortet

Auf die Sache mit der Digitalkamera:
So teuer sind sie wirklich nicht mehr, aber das Bearbeiten fällt einem Anfänger bei guten Bilder einfach leichter und manchmal habe ich auch nicht das Motiv zur Hand, welches in meine Idee gehört. ;)

@Rest: Meine Frage wurde somit beantwortet, habe ja dann genügend Seiten für Bilder :p wenn ihr aber weiter um die Lizens- und Copyrightrechte streiten wollt macht weiter :D

Und danke für eure Hilfe :daumenhoch:
 
T

TRLCREW

Guest

AW: Woher Bilder zum Bearbeiten nehmen

gibt es noch möglichkeiten die bilder für die tutorials zu bekommen ohne Punkte zu verlieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben