Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

derjape

Noch nicht viel geschrieben

Moin an alle,

hab da mal ne bescheidene Frage. Ich habe schon viele Nachtaufnahmen von Industriegebäuden gesehen, bei denen die Lichter von Scheinwerfern oder Neonröhren grün leuchten. Teilweise auch stark bläulich.

Beispiel:
Bild1
Bild2

Kann mir jemand sagen, ob das "von hand" eingefärbt wurde, oder wurde da bei der Aufnahme was am Weißabgleich verändert, oder ist das ein anderer Trick????
Komme leider nicht dahinter :(

Danke im Voraus
 

Bildbearbeitung

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

die beleuchtung ist so.... da ist nichts mit tricks!!!

FC [fc-foto:8286672]

gruß
ecky
 
AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

E sind verschiedene bereits farbige Lichtquellen. Die Farben sind beabsichtigt und auch vor Ort zu bewundern, wenn auch nicht so intensiv wie auf den Fotos. Sonsta aber findet man oft grünnliches Licht vor allem von Leuchtstoffrohren. Damit kommt Auto-WB so gut wie nie klar. Bei gemischten Lichtquellen ist das sogar nicht möglich. Da hilft nur Bearbeitung in Layers mit verschiedenen Einstellungen bei der RAW Konvertierung.
Gruß
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Bei uns hier im Saarland werden alte Industriedenkmähler, z.B. das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" mit ständig wechselden Scheinwerferfarben bestrahlt - also nix PS
 

leveler

00110100 00110010

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

...mit relativ langer Belichtungszeit und einem Stativ kommt sowas immer sehr stimmungsvoll...
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Bei uns hier im Saarland werden alte Industriedenkmähler, z.B. das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" mit ständig wechselden Scheinwerferfarben bestrahlt - also nix PS

LOL Das stimmt...
Unsere Kirche wurde auch oft grün angestrahlt.
Sah aus, wie aus Ghostbusters :D Wobei das
wohl nicht nur im Saarland so ist. Aber stimmt schon,
ist eigentlich ziemlich oft grün...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Im Lapadu sinds einfach grüne Lampen ...
stimmt - und blaue und violette...

der Lapadu ist übrigens der Landschaftspark Duisburg Nord und - ja, die Bilder sind von dort.
http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php
Ärgerlich ist meist nur, wenn die Farbe in der Langzeitbelichtung wechselt :D hab schon so einige fluchen hören, wenn sie gerade eine oder mehere Aufnahmen machen :D
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Und beim normalen Neonlicht kommt das grün von der Farbtemperatur die das Neon ausstrahlt.
Bei Glühbirnen ist es eben das Orange bis Rot.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

und ist eine Klasse Basis für HDR´s
Ich habe selber da viel gefotet und auch viele gute Aufnahmen von dort gesehen. Erfreulicher Weise waren da keine HDRs dabei, denn das würde eher den Charme nehmen. Klar ist das Geschmacksache, aber ich hoffe, dass die DRImania bald mal wieder abklingt. Die Effekte (wie auch Colorkey und anderes) werden überstrapaziert. Wenn diese Modeerscheinungen vorbei sind werden sich viele fragen, ob das denn wirklich nötig war.
 

klaeuser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Im Lapadu sind die verschiedenen Bereiche übrigens auch unterschiedlich beleuchtet. Die Farben stellen die emperaturen dar, die früher in den Anlagenbereichen herschten.
Da wo es heute rot ist war es früher sehr heiß, blau halt sehr kalt.

Die farben wechseln aber nicht, die gehen nur an und aus.
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Woher Grünes Licht bei Industrie Nachtaufnahmen ?

Ich habe selber da viel gefotet und auch viele gute Aufnahmen von dort gesehen. Erfreulicher Weise waren da keine HDRs dabei, denn das würde eher den Charme nehmen. Klar ist das Geschmacksache, aber ich hoffe, dass die DRImania bald mal wieder abklingt. Die Effekte (wie auch Colorkey und anderes) werden überstrapaziert. Wenn diese Modeerscheinungen vorbei sind werden sich viele fragen, ob das denn wirklich nötig war.

Ja ich hoffe auch das es bald wieder weniger wird ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben