Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohin mit den vielen Fotos ?

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

Diese Frage stellte ich mir immer wieder, denn die ausgedruckten Fotos stapelten sich und verstaubten schon ne Weile im Regal :hmpf:

Bis ich auf diese Seite mit dem genialsten Projekt ever gestoßen bin und mir dachte, das brauche ich auch !

Gesagt, getan ! Es hat einige Zeit gedauert, weil ich erstmal alles in meiner Wohnung wieder mit weiß gepinselt habe, um dann die Fotomagnetwand anzugehen und zu streichen :)

Aber letztendlich habe ich den ersten Fotomagnetstreifen fertig und gehe nun weitere an :)

Hier hab ich mal die einzelnen Beiträge in meinem Blog, in denen ich mein Vorgehen bis zur fertigen Fotomagnetwand beschreibe (weitere folgen noch, da ich noch nicht fertig bin):

Fotowand (Teil 1)
Fotowand (Teil 2)
Fotowand (Teil 3)


Vielleicht hab ich ja den einen oder anderen auf ne Idee gebracht, dies auch zu machen, es ist echt genial !

Internette Grüße
Thomas
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

@Thomas,

Liegt auch irgendwo, neben der Tafelfarbe bei mir im Schrank.
Das ist vielleicht besser für die Fotos:
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Wow, Magnetklebeband !! Das hab ich auch noch nie gesehn ;)

Das wäre ein Versuch wert, ob dies auch den Karton inkl. Foto aushält...

Vielen Dank für die Info

Internette Grüße
Thomas
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Sind uns aber noch nicht über den Weg gelaufen.
Da wir ja eine "große" Kreisstadt, hier ein Dorf und da ein Dorf, sind. :D
Wahrscheinlich wohnt er ganau neben mir, LOL.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Die Idee mit der Magnetlösung find ich wirklich gut. Mal überlegen, vielleicht kommt das bei mir auch in einer ähnlichen Art und Weise zum Einsatz...
 

InQuI

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Mit Magnetfarbe Fotos zu fixieren ist keine schlechte Idee, allerdings etwas kostspielig. Die Farbe ist nicht nur schwer, sondern auch noch teuer ;)
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Die Idee gefällt mir auch sehr gut.
werd ich mir merken für meine Wohnung, wenn ich ausziehe.
Cool wäre es, wenn sich ein Streifen komplett durch die ganze Wohnung zieht und man die Bilder entweder Zeitabhängig (1995-2010 oder so) oder den Räumen angepasst (In der Küche Bilder vom gemeinsamen Kochen/Grillen mit Freunden, im Wohnzimmer von Partys und Urlauben, etc...) aufhängt.
Super Idee, vielen Dank!
 

nakyra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Danke für die tolle Anleitung :)
Weis auch schon wo es bei mir klasse aussehen würde.
LG nakyra
 

northC

Hat es drauf

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Wie sieht der gesundheitliche Aspekt aus? Ist diese Magnetfarbe denn überhaupt für den Einsatz in Innenräumen zu gebrauchen? Es steht nicht dabei für was sie eigentlich verwendet wird.
Ist aber auf jeden Fall eine toll Idee, wenngleich ich die Lösung über MDF Platten für die bessere halte. Dann hat man die Materialkosten und Arbeit nur einmal.

Gruß
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Hi,
das kommt mir doch bekannt vor. Ich hatte im alten Büro (bin vor 'nem halben Jahr umgezogen)
auch eine Fläche von ca. 1,50mx1,00m damit bestrichen. ()

Ich habe von der Farbe 3 Lagen übereinander gestrichen und dann ganz kleine
Stabmagnete gekauft, mit denen ich die Bilder fixiert habe.

Achja, und neben der Tür hatte hatte ich noch eine Fläche in Kopfhöhe von
ca. 20x20cm für Notizen und Nachrichten. War auch ganz praktisch.

Als Anhaltspunkt würde ich sagen, dass man ca. 2m² mit der Farbe sinnvoll streichen kann,
so daß anschließend die Bilder auch gut halten.

PS: Ich habe die Farbe nicht nochmal überstrichen oder tapeziert. Dann braucht ihr ggf. noch eine Extra-Farbschicht!


Edit @northC:
Qualitativ kann ich nichts schlechtes sagen. Hat gar nicht gerochen.
Eigentlich ja bloß (gute) Farbe mit feinstem Eisenpulver, also nix giftiges.
Bloß nicht billig - und ja, stimmt! Jetzt hat sie mein Nachmieter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Wow, ihr wart aber wieder fleißig hier :)

@pascallo: es lohnt sich, ich kann garnicht mehr aufhören, damit weiterzustreichen :D

@InQuI: ja man könnte meinen der Preis ergibt sich aus dem Gewicht :)

@pixel1966: Danke, find ich auch !

@Ninetta_Kloeckner: Ja, so in etwa hab ich das auch noch vor, dieser Streifen auf den Bildern soll noch weiter gehen :)

@nakyra: Bitteschön, gern geschehen.

@northC: Denke mal das dies gesundheitlich unbedenklich ist, kann aber gerne nochmal den Text auf der Dose durchforsten. Geruchsmäßig riecht man fast garnix. Und ja MDF Platten sind von Vorteil, wenn man das nicht öfters machen will, aber ich will erstmal nicht umziehen ;)

@SantoLeo: Ja, überstrichen habe ich die Magnetfarbe auch nicht, denke auch das dies die Magnetwirkung wieder verringern wird. Aber die Farbe passt bei mir gut rein, so das ich nix überstreichen muss.

Würde mich freuen, ein paar Fotos von euren Fotomagnetwänden hier zu sehen :)

Vielen Dank für euer Feedback & internette Grüße
Thomas
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

eine wirklich interessante Idee :daumenhoch: ...

habe aber eine Frage ...

gibt es die Magnet-Farbe auch in anderen Farbtönen, bzw. kann frau/man(n) sie mit anderen Farbtönen problemlos mischen..?
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Also bei Pearl gibts die auch in weiß, allerdings is die da noch teurer, da kosten 200ml = 9.90 Euro. Beim Hornbach hab ich 1l für 39.90 Euro bekommen, die für 1.5-2.0qm ausreicht (3 Schichten).

Ich hab die von Pearl aber nicht ausprobiert, die schreiben zwar, das man mit 200ml 1qm streichen könnte, aber sie schreiben nicht, ob man 3 Schichten braucht oder nur eine ?!?!

Mischen kann man die, die ich benutzt habe, eher nicht, aber man kann sie überpinseln mit ner anderen Farbe. Hier sollte man aber vorher testen, ob die Magnetwirkung noch nach 3 Schichten + drübergestrichenen Farbe ausreicht. Eventuell muss man halt 4 Schichten Magnetfarbe streichen und dann mit Farbe drüber.

Wie das mit selbstmischen aussieht weis ich leider nicht, es gibt ja auch die Möglichkeit mit normaler Farbe und Eisenpulver die Magnetfarbe selbst zu mischen, aber hier muss man wohl sehr viel experimentieren, bis man das richtige Mischungsverhältnis raus hat.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Internette Grüße
Thomas
 

dwsmacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Super Idee!

In den nächsten Wochen steht noch eine Renovierung an. Die beste Gelegenheit dies auszuprobieren. Da könnte ich bei meiner besseren Hälfte offen Türen einrennen ;).
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Wohin mit den vielen Fotos ?

Lol,

die Idee ist ansich klasse wenn man den Platz zur Verügung hat.

Aber dann darf auch keiner mehr an deiner Wohnung vorbeilaufen, der GEOTagging macht.
Wenn es kein GPS Kompass ist, dann hat dieser Mensch ernsthafte Probleme , lach.

VG

Gid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben