Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohnzimmer Innenszene

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich habe einen Raum mit Möbeln etc. modelliert und das ganze durch ein großes Fenster beleuchtet. Die Außenszene ist nur eine Notlösung, habe mittlerweile auch eine andere mit dem Meer, aber ich finde da kam die Beleuchtung nicht mehr so schön zur Geltung, weshalb ich mal meine Bilder mit der einfachen Außenszene präsentieren möchte:






Dann mal her mit eurer Kritik, euren Anregungen oder Vorschlägen, bin dankbar ;)

MfG,
Fasan
 
Zuletzt bearbeitet:

SirSilver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohnzimmer Innenszene

sieht super aus ...
Aber ich finde, dass der Übergang von Licht und Schatten etwas zu krass ist (wenn man bedenkt, dass die Sonne direkt in das Zimmer scheint).
Extrem fällt das beim ersten Bild auf.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

Jo, der Teil, der nicht direkt beschienen ist, ist ziemlich dunkel, muss wohl noch ne kleine Lichtquelle reinmachen
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer Innenszene

Hi, sieht schon sehr gut aus aber versuch noch in der GI oder in der Farbkorrektur den Gammawert hoch zu drehen um den sehr dunklen Bereich an den beleuchteten anzupassen :)

Grüße
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

Gammawert habe ich bereits ein wenig mit experimentiert, finde nur, dass es nicht so gut aussieht, wenn man nicht auch die Sättigung hochstellt, da es sonst so verblasst, aber werde mich nochmal intensiver damit beschäftigen, danke!
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer Innenszene

Ja das ist ne blöde Sache mit dem Gamma, wenn was verblasst kannst Du das aber auch in der textur selber regeln, über Ebene und da dann die Sättigung oder den Gamma ändern ;).
Ansonsten wirklich schon eine schöne Arbeit.

Edit: Stimmt hab vergessen zu sagen das bei Windows der Gammawert bei 2,2 liegt, bei Mac ist es 1.8. Wenn ich irre sagt mir das bitte

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Wohnzimmer Innenszene

Richtwert - maximal den Gamma-Wert in der GI auf 2,2 stellen.
Damit sollte sich in aller Regel schon einiges tun. Die Sättigung auf keinen Fall hochstellen!
Die Farben in der CG sind eh meist schon zu stark gesättigt.

Und die Problematik bei Innenraumbeleuchtungen ist halt immer die - letzlich ist es so, wie es jetzt ist, richtig. Wir nehmen es mit unseren Augen allerdings anders wahr, da sich selbige auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen können. Eine Kamera kann das nicht.

Sollte das Bild dann noch immer zu dunkel sein, dann versuch das Farbmapping. Damit lassen sich dunkle Bereiche wunderbar auffhellen.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer Innenszene

Gefällt mir schon mal gut :) , wie gesagt innen noch ein bisschen dunkel und hast du keine Antialiasing an ? Ehm und noch eine Frage , wie hast du den Raum gemacht ich meine jetzt mit Würfeln oder wie ?, weil ich immoment nur Artefeakte bekomme, wenn ich das so , oder auf andere Weisen mache . Vor einiger Zeit hatte es ohne Probleme geklappt.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

Hi,
Danke für die Kritik :)
@TheJack werde das mit der Ebene mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme...
@hanco das mit dem Gammawert wurde ja schon einmal angesprochen, als ich im Renderbereich danach gefragt wurde, eben zwecks dieser Szene. Klar hast du Recht, dass eine Kamera das nie so aufnehmen kann, wie es wirklich ist, wurde ja auch schon angesprochen. Ich werde nochmal einen Blick auf Gamma werfen und mich über das angesprochene Farbmapping erkundigen.
@Alex0309 Antialiasing ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, schaue ich auch noch einmal nach. Den Raum habe ich einfach so erstellt, dass ich einen Würfel genommen, groß genug skaliert und alle Wände mit Deckflächen extrudiert habe, dann hast du eigentlich einen ausreichenden Raum, ist dann nur ein bisschen dumm, wenn du ihn von außen zeigen willst, da muss man dann wegen den Ecken bisschen dran rumbasteln.
@711994 Na ja, an den einzelnen Bildern sitze ich nicht allzu lange, muss ja nur eine geeignete Kameraposition finden und rendenr lassen :p
Wie lange ich jetzt wirklich für die Szene gebraucht habe kann ich schlecht sagen, da ich eigentlich nur mal zum Spaß einen kleinen Raum mit ein paar Objekten gebastelt habe, die ich bereits modelliert hatte. Das einzige davon, welches noch im "final" drin ist, ist der Zug. Habe dann einfach hier was dazu gemacht, dann hier und schließlich den kompletten Raum umgeändert.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mittlerweile noch eine kleine Außenszene gemacht, bei der auch die Innenbeleuchtung besser wirkt. Trotzdem gefällt mir die Beleuchtung in der ersten Variante irgendwie besser...






Langer Post geworden :p
Grüße,
Fasan

EDIT: Sehe gerade im zweiten Bild in der linken oberen Ecke nen Texturierfehler....
EDIT2: So, bin fleißig am Rendern, Farbmapping scheint genau das Richtige zu sein, werde dann die Ergebnisse posten, danke an alle nochmal ;)
EDIT3: Hier sind die fertig gerenderten Bilder mit Farbmapping und Antialiasing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

Kann schwer sagen, wie lange ich daran gesessen habe, ist per Zufall entstanden, war am Anfang nur so ein Miniraum mit paar Sachen, die ich schon mal gemodellt hatte und jetzt über nen Monat wurde das draus, aber habe zwischendurch auch mal was anderes oder gar nichts mit C4D gemacht.

Hier nochn kleines Update mit anderer Tür und bisschen erweitertem Exterior:
 
M

mango4u

Guest

AW: Wohnzimmer Innenszene

Sieht wirklich toll aus!

Ich bin noch absoluter anfänger und kann eigentlich kaum glauben das vielleicht auch mal so ein werk von mir kommt :D
 
K

kremo18

Guest

AW: Wohnzimmer Innenszene

Das sieht einfach nur klasse aus. Die GI Werte kannst noch etwas Hochstellen, ist etwas du dunkel für die grosse Fensterfront. Ansonsten Top !
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

Danke danke :)

Wenn ich nochmal was ändern sollte, so dass ich neu rendern muss werde ich Farbmapping noch weiter hochschrauben, aber werde es jetzt erstmal lassen, kb das nochmal rendern zu lassen, hat lang genug gedauert^^

MfG,
Fasan
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Innenszene

okay okay, ich lass es laufen, wenn ich grad mal Zeit hab^^

MfG,
Fasan
-------------------------------
hat jetzt gleich Spaghettis :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben