Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Wohnzimmer

PdZ

Cinema 4D-*****

Hi Leute,

ich arbeite gerade an eine "Art" Wohnzimmer und bastele fast täglich immer einen neuen Gegenstand hinzu.
Diesmal ist es eine Vitrine bzw. ein Schrank.
Wie findet ihr ihn?
Falls wem die "Flecken" links und an den Rändern des Glases auffallen, die liegen an den "relativ" niedrigen Samples für die indirekte Illumination.
Daher konnte ich die Renderzeit auf 43 Minuten runterjustieren und gleichzeitig dabei die matte Reflektion einschalten, die sich insbesondere unten links an der Leiste (SPiegelung an der Schrankwand) und am Boden (Spiegelung des Schranks) auszahlt.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Wohnzimmer

Kann ich nicht viel zu sagen, ist halt ein Schranl im Zimmer, spannend wird es für mich wenn das Zimmer fertig ist
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Wohnzimmer

Oh Achso@ Oliver
Mir gings natürlich nicht um das Subjekt selbst sondern darum, ob es authentisch wirkt. Realistisch.

@MCDesign, danke :)
 
Z

Zarion

Guest

AW: Wohnzimmer

Ich finde die Form des Schranks schön.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Griffe an den Schranktüren sind etwas zu hoch geraten. Kann aber auch an der Höhe des Bildes rechts liegen. Um das abschließend zu beurteilen fehlen mir die weiteren Anhaltspunkte
 
S

sagert90

Guest

AW: Wohnzimmer

Ich finde ihn sehr realstisch wie er ausschaut... zumindest so auf dem kleinen Bild... fast wie ein Foto =)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wohnzimmer

Na der wirkt doch schon sehr hübsch :)
AA müsste noch ne Ecke höher.
Womit hast Du gerendert, AR3? 43 Minuten??
 

tamai

section9

AW: Wohnzimmer

hi,
die seitenwangen sehen so aus als ob sie nicht bündig mit dem top abschließen (bei fabrikware wäre das murrend zu akzeptieren).
handarbeit schließt bündig ab - oder die kanten der seitenwangen nähmen die schräge des tops auf.
die textur finde ich sehr gelungen, sieht nach mind. echtholzfunier aus.
die maserung is schön plaziert.

auch ich bin auf den fertigen raum gespannt!
von wem ist den die fleckenkunst rechts?

liebe grüße tamaki
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer

schaut gut aus, so einen ähnlichen schrank hatten meine Eltern auch mal.
Bin aufs Ganze Zimmer gespannt.
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Wohnzimmer

hey danke für das viele Lob und die kritik!

@tamai
Ich habe mich tatsächlich auf meinen Schrank bezogen (der so aussieht wie dieser) und er schließt oben wirklich nicht richtig ab, sondern läuft am Ende länger aus. Warum das so ist, frag ich mich auch.. aber du hast Recht. Ich werde es dann ändern.

@sagert_90
Danke sehr! Das ist ein tolles Kompliment :D

@Zarion
Du hast Recht. Habe die Griffe weiter nach unten geschoben

@KBB
Das AA findest du zu lasch? Vielleicht liegts an meiner Auflösung, dass ich das nicht sehe. Werde da mal ein Auge drauf werfen.
Nein nicht mit dem AR3 gerendert. Mit Vray!
Mit AR3 bekomme ich sowas niemals so hin.
(und ich hab wahrlich fast alles probiert) Vor allem hat der AR3 leider unüberwindbare Makel, die mich sehr sören:
AA Einstellungen wirken sehr gravierend auf die Renderzeit. Noch schlimmer sind realistische Refraktionen und am aller schlimmsten sind matte Spiegelungen. Dann kannste ne Nacht rendern und es sieht DENNOCH niemals so aus.

Vray mit leichtem AO und viel tweaking machts möglich!

Die Fleckenkunst@ tamai ist übrigens das Werk aus folgenden Dingen:

Ein Foto, geschossen von mir, als eines Tages an einem Sturm ein Tannenbaum umgefallen war. Dieses Foto in Photoshop geladen und einen der zahlreichen Kunstfilter angewandt. Fertig ist die Kunst :p

@liquid_black und K_back
Ich geb mir weiter mühe!

Gruß,
PdZ
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Wohnzimmer

Achso ;) das ist Vray

Welchen Filter hast du benutzt und wie sind die Werte ?

Für den Boden würde ich ein Blendmaterial nehmen. Im GI Kanal eine etwas hellere textur oder Farbe einstellen.
Ich finde der Boden strahlt zu viel Farbe an die Wände

PS: Die Final AA Settings in Vray wirken sich auch extrem auf die Renderzeit aus ;) Je nach Szene ist das mal mehr mal weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Wohnzimmer

Meinst AA Filter?
Den Lanczos mit 1.2 glaube ich.
Das machts sehr knackig aber dennoch nicht zu scharf, sodass das AA auch wirkt.
EIn Blendmaterial? Oh da muss ich mal mit spielen :D

Danke für die Hilfe. Heute Abend (wenn ichs schaff) setz ich mich nochmal dran, da ich gerade im Betrieb bin.

@Wastl

Vielen Dank!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wohnzimmer

@KBB
nicht mit dem AR3 gerendert. Mit Vray!
*aargh* und dann so hohe Renderzeiten?? Die Auflösung die oben zu sehen ist?

Das AA findest du zu lasch?
Nee. Das ist zu lasch :D
Messbar in jedem Bildbetrachter. Aber der MCG hilft Dir sicher bei guten Einstellungen ;)

Vor allem hat der AR3 leider unüberwindbare Makel, die mich sehr sören:
AA Einstellungen wirken sehr gravierend auf die Renderzeit. Noch schlimmer sind realistische Refraktionen und am aller schlimmsten sind matte Spiegelungen. Dann kannste ne Nacht rendern und es sieht DENNOCH niemals so aus.
Hm.. dass VRay bessere Ergebnisse als der AR ausspucken kann, steht sicher außer Frage.
Dass gerade blurry reflections / refractions im AR sehr viel länger berechnet werden, ebenfalls. Renderer wie VRay oder finalRender benutzen dabei andere Algorithmen, die Schnellberechnungen ermöglichen, wie auch bei einem fast-SSS, zB. in der Begrenzung von Spiegelungstiefen bei reflection (deshalb wundert mich auch die imo sehr lange Renderzeit von VRay. Bin mir sicher, dass das gleiche Bild in der Größe in fR sehr viel schneller erreicht werden könnte).
Aber dass das AA beim AR das Rendern sehr viel stärker verzögert als bei VRay oder fR, halte ich fürn Gerücht :)
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Wohnzimmer

@KBB

Oh ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein Frischling bin.
Soooo gut verstehe ich die 3DWelt leider noch nicht.
Ich arbeite noch nicht so lang mit Vray.
Ich kann dir nur sagen was ich eingestellt habe:
Benutze Vray 1.2 und habe beim AA auf Lanczos und 1.2 eingestellt.
Rendersetting:
Die Fast und lowquality einstellung (die erste in den Presets).
Das Holzmaterial wirft Matte reflektionen. Der Boden ebenfalls, genau wie die Leiste.
Da hält sich der Renderer eindeutig am längsten auf.
Die Wand hat keine Reflektivität und nur Bump und ganz mattes specular ohne echte Reflektivität.
Besitze auch "nur" einen Quadcore!
In der Szene befinden sich in diesem Ausschnitt vielleicht nicht viele Polygone und unterschiedliche Texturen, jedoch besitzt das Wohnzimmer im abgewandten Bereich viele Objekte mit sehr hohen Polygoncounts und scharfen Texturen, die selbst Close-Ups standhalten.
Es befinden sich 4 Fenster im Zimmer.
Alle vier Fenster haben davor einen Kubus platziert der selbstilluminierendes weißes Material besitzt.
Zudem verwende ich die Sonne (physical sun)

Vielleicht habe ich einige EInstellungen nicht beachtet, die das Rendern beschleunigen oder optimieren.
Ich bitte daher um Rat :-D

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Wohnzimmer

Wenn du Lust hast kannst mir die szene ja mal schicken. *Ohne schrank*
Ich finde die Renderzeit für einen Quad auch etwas zu hoch.
Wenn man jetzt noch das AA optimiert wird es doppelt so lange dauern.

Wie gesagt AA wirkt sich bei jedem renderer extrem aus die Zeit aus.
Aber je nach szene kann oder muss man es richtig einstellen.
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: Wohnzimmer

Das kann ich gerne heute Abend machen.

So gegen 22 Uhr, dann bin ich wohl zu Hause!
Danke für deine Hilfe.
 
L

LuRage

Guest

AW: Wohnzimmer

Was mich noch ein wenig stört ist das Spaltmaß an der Oberseite der Türen, das beim Glas, bzw. Holz bis zur Oberkante verschieden ist, oder soll das so sein?
Davon abgesehen sieht er gut aus, freu mich schon aufs Final :D
Und die Beleuchtung finde ich hammergeil, der Sonnenstreifen sieht super aus :D
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben