Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohnzimmer

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich hab mich in der letzen Zeit mal mit der Ausleuchtung einer Interior Szene beschäftigt.
Dazu habe ich mir ein Wohnzimmer zusammengebastelt ;) und das ist dabei rausgekommen: (ich hoffe es gefällt euch :) )



Mein PC:

Pentium4 @ 2,8GHz
RAM 2GB
Ati Radeon HD3650 (weiß nicht ob das relevant ist fürs Rendern )
_____________________
Renderzeiten (Mental Ray):

Final Gather ~ 3 h
Causics+GI ~ 1 h
Finales Bild: 15:09:43.28 h

MfG. Silice
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wohnzimmer

noch jemand der mit so ner krücke von rechner arbeitet, macht dich sympathisch;) die 5mb fürs bild wiederum nich so:p

zum bild selbst, der gesamteindruck is gut, leider nur relativ weichgespült, gut an der garnitur zu erkennen. die konturen könnten knackiger sein, allgemein n höherer kontrast wär zu empfehlen. die fugen sind zu groß bzw. zu tief, mag gar nich dran denken wie dreck sich drinnen sammelt. der komische käfig auf der anrichte passt imo überhaupt nich zum bild und letzter meckerpunkt, warum caustics? ich find die machen in deiner szene nich viel sinn, im gegenteil, sie stören eher. viel gemecker meinerseits, aber trotzdem gutes bild, n tick steril, aber dat liesse sich alles relativ schnell beheben

edit: achso die renderzeit find ich etwas happig und wenn dein rechner, genau wie meiner einer älteren generation is
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer

Der Teppich hat ne furchtbare Farbe, passt irgendwie nicht zum Rest der Einrichtung. Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut, wenn auch (wie schon erwähnt) etwas schwammig!
Der Fernseher könnte auch ein paar Zoll größer sein, kostet doch nichts... ;)
 
M

M_O_G

Guest

AW: Wohnzimmer

sehr gut gelungen finde ich . bloß der Käfig stört mich irgendwie.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer

Auf den 1. Blick nicht schlecht. Aber die Sitzfläche des Sessels wirkt etwas sehr lang, oder soll das Fisheye simulieren?
Ich finde dei Scene etwas zu clean. Irgend ein paar Chaosdetails (Zeitung auf Tisch mit Kaffeetasse oder so) fehlen, die noch rein und Top
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer

Soo, danke erstmal für die netten kommentare :D
Der Reihe nach; fang ich mal bei keul3 an:

-das mit meinem pc geht eigentlich weil ich so rechenintensieve Bilder rendern lasse wärend ich in der Schule hocke oder wie jetzt beim Praktikum bin (oder auch sport).
-Das mit der Bildgröße wundert mich eigentlich auch immer, warum meine Bilder immer so groß werden -.-

-Die Garnitur sollte eigentlich mit einer Leder-Textur (mit ner Bumpmap) überzogen sein, aber ich hab das nicht gut eingestellt, bzw. die Textur zu oft aneinandergereiht, sodass man keine Konturen erkennen kann, aber leider zu spät gemerkt.

-Das mit dem Kontrast verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass sich die Farben stärker voneinander abheben sollen?

-Die Caustics sind vielleicht Geschmackssache ?! Ich finde nämlich, sie passen :)

@TOVO: -Ich finde, der Teppig passt schon ganz gut darein, ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache ;)

@mgrk: -Fisheye soll es eigentlich nicht darstellen, ich musste bei der Kamera den Blickfang etwas erweitern, sonst wäre das Bild links und rechts stark abgeschnitten.


Zu den "zu ändern Punkten":
-Den Käfig werde ich dann durch etwas passenderes ersätzen. (habt ihr vielleicht eine Idee?)
-Die Couch Textur werde ich optimieren, die Polster evtl. auch ersetzen.
-Den Tisch fülle ich auch noch etwas. (Zeitschrift, Tasse/Gläser und unter die Schale kommt nochn kleines Deckchen^^)
-Fernseher wird vergrößert.

-Und dann kommt noch mal ein verbesserter Render :)



Ich hoffe es ist übersichtlich geschrieben ;)
MfG. Silice
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer

Jep, das wäre eine Möglichkeit.
Aber ich weiß jetzt warum die Bilder immer so riesig werden;
wenn ich das Bild als png speichern will, fragt 3ds max nach, wie die qualität sein soll und da hab ich 'RGB 48bit' eingestellt.
Beim nächsten Render werde ich das auf 'RGB 24bit' reduzieren.
 

Vicy1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohnzimmer

Hab mir das mal angeschaut, echt nicht schlecht! Gute Arbeit.
Muss man erstmal auf solch eien Idee kommen. Ich werde auch mal sowas probieren, bei Fragen stehst du mir sicher gern zu Verfügung!

LG Vicy:)
 
O

Ollisterhase

Guest

AW: Wohnzimmer

Das Wohnzimmer gefällt mir. Den Teppich finde ich auch nicht schlecht. Allerdings beißt er sich mit der roten Schale auf dem durchsichtigen Tisch. Man könnte ja die Farbe der Schale noch ändern.
Ansonsten weiss ich nicht wie logisch das Möbel im Hintergrund ist. Sieht ziemlich freischwebend aus. Wenn es so wie es aussieht aus Stein sein soll, denk ich nicht, dass es so an der Wand halten würde. Da könnte man eventuell noch Stützen befestigen.
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer

@Vicy1985: Klar werde ich zur Verfügung stehen :)
Und wenn du eine Idee suchst, musst du einfach bei Google- Bilder "3ds Interior" eingeben. Da kannst du dich inspirieren lassen :D

@Ollisterhase: Das mit der Schale ist mir bis jetzt noch gar nicht richtig aufgefallen, werde ich aber auch noch beim nächsten Renderer berücksichtigen.
Das Möbel(ich hoffe wir meinen das gleiche^^) ist direkt an der Wand dahinter angebracht und ist somit an der Wand befästigt.
Ist für mich eigentlich ganz logisch ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wohnzimmer

Was mir gut gefällt:

1. Die "Caustics?" an der Wand - geben dem Bild einen realistischen Touch - auch wenn offen bleibt, wo sie herkommen

2. Die Fliesen wirken gut und realistisch

was mir weniger gefällt:

3. der Teppich. Hier fehlt mehr bump, displacement, normals

4. die couch. Mat. ist bissl lieblos, fehlt auch bump, Falten etc.

Deko - Geschmackssache.
Insgesamt vielleicht zu bunt. Wichtig ist auf Farbharmonie zu achten!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wohnzimmer

Hallo
was ist denn das hellgraue Teil rechts an der Wand? zuerst dachte ich ein Regal, dann Wandnische ... ? ich kriegs nicht raus
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer

@rilo1:
- Die Caustics werden vom Tisch in der Mitter erzeugt.
- Den Teppich nehme ich auch noch in meine "Zu ändern Liste" auf ;)

@Trutscherle:
- Deine erste Vermutung war schon richtig, das soll ein Regal sein :)

Das Wochenende werde ich mich der "Zu ändern Liste" annehmen und einen neuen Render Posten.
Diesmal render ich das aber über Nacht :D
 
S

Steiner

Guest

AW: Wohnzimmer

Ich finds auch super, auch die Teppichfarbe ist nicht verkehrt :) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben