Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Womit öffne ich Raw Dateien?

P

picture1

Guest

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich Spezialisten unter euch finde, die meine Datei öffenen können.
Ich habe Fotos als RAW Datei gemacht und kann sie einfach nicht öffenen.:'( Meine Kamera ist eine Canon EOS 450D. Die Fotos werden im Bearbeitungsprogramm als z.B.IMG _1894.CR2 angezeigt. Ich komme mit diesem *CR2* nicht klar. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?? Bis morgen muss ich auch noch alles fertig haben, sonst...:motz:. Bitte helft mir....wenn ihr könnt! Bin mit den Nerven am Ende!!

LG picture???:schmoll:
 

Fotografie

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfeeeeee

Mit was versuchst du denn sie zu öffnen? willst du sie nur anschauen oder bearbeiten?

Zum Bearbeiten Photoshop oder Gimp denke ich müsste auch gehen.

Zum betrachten und unbearbeitet als JPEG speichern tuts auch Irfan View!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Hilfeeeeee

CR2 ist nichts beunruhigendes, sondern ein ganz normales RAW-Format von Canon. Das geht normalerweise mit Bridge, Adobe Camera Raw.....und allen anderen gängigen RAW-Convertern.

Mit welcher Software versuchst Du denn, die Bilder zu öffnen?

BTW: Ich denke, mit einem aussagekräftigeren Thread-Titel bekämst Du schneller Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

picture1

Guest

AW: Hilfeeeeee, kann CR2 Datei nicht öffnen

Hallo Metus,

ich habe Adobe Photoshop CS5. Ich weiss nur nicht, wie ich das *Öffnen* anstelle.
...ist mir peinlich..., aber ich arbeite erst seit gestern mit diesem Programm. Könnte ich dir auch die Bilder zum Öffnen schicken? Würde mich über deine Hilfe freuen.

LG picture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heikeko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

öffne Cs2 und klicke auf den Button Bridge in der oberen Zeile, suche den Ordner mit den Bilder und klicke auf das RAW Bild......es öffnet sich das RAW, wenn du es jedoch gleich mit CS öffnen willst, .....linke Maustaste....öffnen mit CS.
LG H
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

nun, einfach öffnen wie ne normale jpeg datei z.b.
Dann kommst du in den Camera RAW Modus, in dem du kleinere Anpassungen wie Belcihtung etc vornehmen kannst. Danach einfach in dem Fenster auf "Bild öffnen" klicken, NICHT auf OK
Dann solltest du es ganz normal in PS öffnen können
 

virginval

Hat es drauf

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Mann Mann Mann ..... is klar "ich habe CS 5"

Ich habe deinen Titel mal geändert. Schönen Abend noch
 

Babamungipa

grumpy

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Bei CS3 ging das noch ganz normal mit "Datei öffnen"........
und daran hat sich sicher nix geändert.

Es öffnet sich Adobe Camera Raw, dann kannst Du die Bilder als Jpeg speichern.
 
P

picture1

Guest

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Hallo Freunde,

ihr seid ja Klasse:daumenhoch: Hatte gar nicht mit so schneller antwort gerechnet...DANKE!
@ heikeko
Ich versuch´s jetzt mal mit deiner Beschreibung und melde mich zurück.

LG picture
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Hallo - er fragt "womit öffne ich Raw-Dateien?" und bekommt als Antwort: GIMP, PS und Irfanview. Bei einer Canon 450D ist Canon Digital Photo Professional auf CD dabei (DPP) - dieses installieren und damit die Raws öffnen, bearbeiten und zu Tiff/Jpg konvertieren. Ja, ich weiß bei PS ist ACR dabei - aber fangen wir mal mit dem Einfachen und Offensichtlichen an!

excelfreak
 
P

picture1

Guest

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Jepp,

alles gut!!!!! Man oh man, bin ich froh!! Dank eurer Hilfe hab ich´s. Nur noch eine Frage...wenn ich die Fotos als JPG speichere...kann ich sie gut bearbeiten? Ich muss *die Gruppe ausschneiden* und den Hintergrund ändern.

LG picture
 

heikeko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

ich persönlich dubliziere mir jedes Bild und arbeite auf der duplizierten Ebene, dann speichere ich es immer im psd Format und zusätzlich auf jpg........wenn du psd speichertst kannst du es immer wieder bearbeiten
 

Babamungipa

grumpy

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Nunja...es ist alles gesagt....also ich hätte als Anfänger niemals mit CS5 begonnen, lieber mal eine der niedrigeren Versionen organisieren und damit beginnen...
 
P

pascal

Guest

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

am leichtesten ist es wenn du mit der mitgeliferten software digital photo professional öffnest und dann konvertieren zu z.B. tiff
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Womit öffne ich Raw Dateien?

Kostenlose Programme, mit denen man Raw-Dateien öffnen kann, sind z. B. UFRaw oder Raw Therapee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben