Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Woran erkent man die verschiedenen Versionen

H

HeikoE

Guest

Hallo,

ich hoffe, dass das Thema auch hier reinpasst, wenn nciht bitte ich darum es zu verschieben.

Ich bin kurz davor mir auch für den private Bereich ein CS4 Design Premium Bundle zuzulegen, doch habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge gehört im Bezug darauf ob es sich um eine upgrade oder edu oder student version handelt. Ich habe gehört, dass wenn in der Verpackung nur 3 DVDs enthalten sind ist es eine edu version usw usw. Kann da jemand genaue Aussagen zu machen? In meiner Firma haben die ein anderes Lizenzsystem sodass da keiner bescheid weis..
 

Photoshop

brothbrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Education und Studentenversionen können all das, was das normale CS4 auch kann. Die einzigen Unterschiede sind der Preis beim Kauf und das bei der Student-Version die kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist. Aber bei der Education-Version ist sogar die erlaubt.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Und Upgrad-Version kann auch alles gleich - du musst nur vorher schonmal eine Vollversion gehabt haben, dann brauchst du nur das Upgrade und das ist dann billiger.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Ich habe gehört, dass wenn in der Verpackung nur 3 DVDs enthalten sind ist es eine edu version usw usw. Kann da jemand genaue Aussagen zu machen?

Keine Ahnung, woher du sowas hast, aber es ist unsinn. Ein der Anzahl der Datenträger erkennst du sicher nicht die Lizenzform.

Aber mal ehrlich - die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint?

1. sieht man ja was man bestellt / kauft
2. steht auch bei Adobe, wie überall anders auch, auf der Packung drauf, was drin ist
 
H

HeikoE

Guest

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

1. bestellt oder kauft man aber nicht immer neue Software und aus einem Shop sondern vielleicht auch von privat.
2. Steht es eben nicht drauf, von aussen steht nur die Edition also: CS4 Design Premium und auf den Datenträgern steht auch nichts außer Application1 usw.

Aber es steht eben nichts von EDu oder Student oder was weis ich noch alles drauf, und es ist auch keine ISBN oder so vorhanden, da es sich um eine amerikanische version handelt. Und ob die Frage ernst gemeint ist versuche ich mal so zu beantworten:

Wenn mir jemand ne Software für 2000€ verkauft, diese aber nur 350€ wert ist, dann versuche ich mal jemanden zu fragen der sich auskennt oder nicht ??

Welche Versionen es gibt und welche man upgraden kann und welche Nutzungsrechte beinhalten weis ich, aber ich weis halt nicht woran man diese Versionen erkennt wenn ich den Datenträger vor mir liegen habe.
 

brothbrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Das erkennst Du nicht. Lass Dir dann doch von ihm seinen Kaufbeleg zeigen. Education oder Student steht nicht drauf.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

1. bestellt oder kauft man aber nicht immer neue Software und aus einem Shop sondern vielleicht auch von privat.

Ja und? Auch dann steht irgendwo was man kauft. Und wenn dann das, was du bekommst nicht dem entspricht, was der Kaufvertrag sagt, dann gibts du das Ding eben zurück

2. Steht es eben nicht drauf, von aussen steht nur die Edition also: CS4 Design Premium und auf den Datenträgern steht auch nichts außer Application1 usw.

Doch, es steht drauf

Aber es steht eben nichts von EDu oder Student oder was weis ich noch alles drauf

Na könnte es dann vielleicht sein, dass es eben keine Student- oder Education Version ist... :uhm:

Denk mal drüber nach :rolleyes:
 
H

HeikoE

Guest

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Das erkennst Du nicht.

Doch, es steht drauf

Na das bringt mich jetz weiter. Also auf der Version die ich kaufen möchte steht auf jeden Fall nix drauf. Weder auf den Datenträgern noch auf der Verpackung. Na klar ist mir der Gedanke schon gekommen ob es nciht vielleicht doch genau die Version ist die ich auch haben möchte.

Aber gerade das ist doch der Grund für mein posting :'(

Also werde ich wohl nicht darum herum kommen das ding erstmal zu kaufen und dann in die EULA zu schauen...

Dank euch...
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Heikoe...schau doch im Inet nach, wie die einzelnen Verpackungen aussehen. Vielleicht unterscheiden sie sich nur in der Farber oder sonstwas. Ich mein irgendwo muss des ja stehn. Ansonsten geh zum Händler und frag mal den, woran man evtl erkennen kann, wie sich das unterscheidet. Wenn du es privat kaufen willst, dann frag halt den Verkäufer.

LG Rick
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Also bei der Student Edition stehts auf der Vorderseite der Packung in der 2. Zeile neben "Design Premium". Glaub auf der Seitenfläche stehts auch nochmal.

Über die EDU Version kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht hat ja jemand hier eine ;)

Vielleicht unterscheiden sie sich nur in der Farber oder sonstwas.
Farbliche Unterschiede gibt es nur zwischen den verschiedenen Ausführungen der CS4, nicht aber bei den Versionen (EDU etc) einer Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Man kann von Adobe nur Lizenzen erwerben, die aus unterschiedlichen Gründen unterschiedlich teuer sind. Ein Lizenzerwerb von privat oder gewerblich über "gebrauchte" Software ist nicht möglich. Mit dem Kauf der Originalsoftware erwirbt man die Lizens die Software zu benutzen, ein weiter Veräußern ist nicht möglich. Sieh dazu Nutzngsbedingungen auf www.adobe.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Ein Lizenzerwerb von privat oder gewerblich über "gebrauchte" Software ist nicht möglich.

Das stimmt nicht.

Eine reguläre Version kann ich ohne Probleme auch als gebraucht von privat und auch von gewerblich kaufen.

Und ob die Adobe-Klausel, dass Bildungsversionen nicht weiterverkauft werden dürfen legal ist, darüber streiten sich die Geister.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Die Nutzungsrechte von Adobe sprechen eigentlich eine klare Sprache, die für wilde Interpretationen keinen Spielraum lassen. Mit dem Kauf einer CD oder DVD ist man nicht Eigentümer der Software und erwirbt damit auch keine Urheberrechte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Die Nutzungsrechte von Adobe sprechen eigentlich eine klare Sprache, die für wilde Interpretationen keinen Spielraum lassen.

Das sind keine 2wilden Interpretationen" - sondern Themen mit denen sich bereits verschiedenen Jusristen beschäftigt haben und sich uneins sind, ob so eine Klausel rechtens ist oder nicht.

Mit dem Kauf einer CD oder DVD ist man nicht Eigentümer der Software und erwirbt damit auch keine Urheberrechte.

Von Urheberrecht war nie die Rede. Nichtsdestotrotz hat der Käufer einer CD oder DVD das Recht diese auch wieder zu veräußern.(Bildungsversionen lassen wir mla außen vor, s.o.) Das ist völlig legal und kein Problem.

Im übrigen lassen sich Urheberrechte nicht veräußern.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Juristen mögen sch zwar uneins sein, daraus lässt sich noch lange kein Rechtsanspruch ableiten, zuständige Gerichte sind sich aber sehr eins.

Der Verkauf einer CD oder DVD schließt kein Nutzungsrecht bzw. keine Lizensvereinbarungen ein. Die Nutzung eines Programmes ist nicht an den Besitz eines Datenträgers gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Der Verkauf einer CD oder DVD schließt kein Nutzungsrecht bzw. keine Lizensvereinbarungen ein. Die Nutzung eines Programmes ist nicht an den Besitz eines Datenträgers gebunden.

Du solltest dir mal überlegen was du schreibst. Der Verkauf eines Datenträgers, den du hier so rigoros "verbietest" und das hier jetzt, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Aber um darauf zu antworten: Auch die Lizenzübertragung ist überhaupt kein Problem und ebenso legal....

Da ich hier aber anscheinend gegen eine Wand rede, werde ich es jetzt dabei belassen.

Wer mehr wissen will, kann sich gern auch bei Adobe darüber informieren
 
F

folientechniker

Guest

AW: Woran erkent man die verschiedenen Versionen

Nutzungsrechte interessieren mich auch brennend im Zeitalter da fast alles nur noch zum Download angeboten wird. Falls der Thread weitergeht werde ich ihn gespannt verfolgen. Meines Wissens nach erwerbe ich Lizenzrechte auch ohne Datenträger. Wenn das Original zerstört ist darf ich noch eine Kopie besitzen. Wahrscheinlich muß ich nur den Kaufbeleg vorweisen können. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben