Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WORD - Probleme mit der Farbwiedergabe

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Oha, ich dachte, hier sind wir fair miteinander!
Du kennst mich nicht - Du weißt nicht, was ich tue. Von so einer Frage darauf zu schließen, dass ich Pfusch mache, ist ganz schön gewagt! Gerade davon bin ich so weit entfernt wie wahrscheinlich Du von gutem Stil!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Von so einer Frage darauf zu schließen, dass ich Pfusch mache, ist ganz schön gewagt!

Recht hast! Nicht jeder arbeitet in einem grafischen Fachbetrieb und verfügt über entsprechende Instrumentarien. Zuweilen muss auch improvisiert werden. Kenn ich aus meiner (nichtgrafischen!) Berufserfahrung nicht anders.
 
A

antonio_mo

Guest

naja... das was bisher zu lesen war muss ich davon ausgehen, Du wandelst von Word zu InDesign ohne wirklich zu wissen warum und genau das trifft auch auf das Farbmanagement zu.
Daher finde ich es nicht so dramatisch wenn dieser "Workflow" ein Pfusch ist, das ist nichts persönliches aber Du machst etwas und weisst nicht warum und weshalb und schaust nur auf das Endergebnis

Finde ich nicht!
Wer mit Word arbeitet ...ok, aber wenn Indesign ins Spiel kommt dann kann ich etwas mehr erwartet und hier wurden auch von einigen Usern Unverständnis darüber aufgeschrieben.
 

maginon

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel:
Danke, das tut gut!
@ antonio_mo:
Ja! Du hast recht! Ich bin weit davon entfernt, alles zu wissen! Das wäre ja auch langweilig. Dann hätte ich ja nix mehr zu lernen! Und genau deshalb bin ich hier: Ich frage. Ich versuche, Probleme zu lösen, hinter die Dinge zu kommen. Ich höre gut zu. Ich lerne. Ich sauge alles auf! Wenn Du`s also wirklich "drauf hast", dann lass mich lernen und teilhaben an Deinem Wissen. Erkläre mir doch bitte haarklein, wie das zusammenhängt mit dem Farbmanagement. Ich würd' mich echt freuen.
Im Gegenzug biete ich Dir ein wenig Deutsch-Unterricht an - es ist halt niemand perfekt, oder?
Im Ernst: Wenn Du Dein Wissen teilen willst, schicke ich Dir auch gerne meine persönliche Mail-Adresse.

Grüße,
Marion
 
A

antonio_mo

Guest

[Ich höre gut zu. Ich lerne. Ich sauge alles auf! Wenn Du`s also wirklich "drauf hast", dann lass mich lernen und teilhaben an Deinem Wissen

wie Du meinst, allerdings wurden einige Erklärungen im MGI-Forum genannt das es eine reine Glückssache ist, was ist daran so schwer zu verstehen?

http://www.mediengestalter.info/for...0-1.html?sid=681acb276a5866760d16464bb3a0c3ff

Ja, das gefiele mir auch besser, aber die Firma möchte die Rechnungen, die sie schreiben, gerne über eine Word-Vorlage laufen lassen.
Spätestens hier muss man dem Kunden sagen, dass das so nicht geht, jedenfalls nicht mit WORD, Farbverbindlichkeit ist in Word nicht vorgesehen, daher wirst Du mit Deinem Anliegen scheitern.

ABER: Hat nicht funktioniert. Die Linie, obwohl mit denselben Parametern aus InDesign exportiert, hat eine andere Farbe als das Logo! Das gibt's doch gar nicht!
InDesign unterstützt Farbmanagement und nach welchen Kriterien das kann man selbst in den Farbeinstellungen anpassen, daher ist es verwunderlich wie Du mit den "denselben" Parametern aus Word und aus ID ein PDF erstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maginon

Noch nicht viel geschrieben

Mein lieber Antonio!

1.
Wenn Du sagst, es sei Glückssache, wieso meinst Du dann, ich würde Pfusch machen? Das schließt es doch schon aus!
Dass die Farbe nicht exakt so kommt, wie in einem Druckerzeugnis ist klar und das habe ich auch so kommuniziert (zum Kunden). Es ging mir lediglich darum, dass auf der Vorlage selbst die Farben wenigstens identisch sind. Natürlich kann ich in Dinge wie Drucker beim Kunden, womöglich Hersteller der Farbpatronen oder vielleicht Tintenauftrag usw. usf. nicht eingreifen. Davon ging ich nie aus! Aber wenigstens hätten sie gleich sein sollen.

2.
Ich habe nie gesagt, dass ich aus Word eine Linie exportiert habe oder die exportierten PDF aus beiden Programmen verglichen habe. Wie blöd ist das denn? Da muss ich Dich leider darauf hinweisen, genauer zu lesen, wenn Du schon meckerst. Es ging mir nur darum, im Word-Dokument selbst - und dann natürlich beim Ausdruck - die gleiche Farbe zu erzielen, auch, wenn sie generell etwas anders wäre, als im Original vorgesehen.
Außerdem habe ich dem Kunden auch gesagt, dass es besser, farbverbindlicher, schöner, seriöser und sonst noch was sei, die Briefbogen professionell drucken zu lassen. Es war eine Anfrage zu einer zusätzlichen Leistung, zu einem Versuch sozusagen, ob das hinzubekommen sei, um dem Kunden einigen Aufwand zu ersparen.

3.
Mit meiner Frage, ob Du mir Dein Wissen mitteilst, habe ich gemeint, dass Du mir das genau erklärst mit dem Farbmanagement, wenn es denn so viele Dinge drumherum gibt, die ich Deiner Meinung nach nicht weiß. Dann kann ich immer noch sehen, ob es tatsächlich so viele Defizite sind... Es war eine ehrliche Frage und eine Anerkennung Deines Wissens!
Ich habe nicht gemeint, dass Du weiter auf diesem Niveau meckerst. Das ist einfach nur anstrengend und auch nicht zielführend! Was Du bis jetzt geschrieben hast, war nix Neues.
Und schließlich und endlich habe ich mein Problem lösen können - ohne Pfusch - und was gelernt dabei. Und wenn es auch nur ist, dass die, die keine Rolle spielen, oft Theater machen.

Trotzdem vielen Dank - immerhin hast Du Dir die Zeit zum Lesen genommen.
 

virra

lazy lizzard

Mein Tipp so ne Aufgabe anzugehen wäre dieser:
In ID ein vernünftiges Layout erzeugen und als PDF exportieren. DAS in WORD in den Hintergrund legen. Feddich. Dann können die Birnenpflücker da drauf schreiben was sie wollen, sie können dir aber das Layout nicht zerstören. So mache ich das mit Kollegen, die aus logischen Gründen so ein Pamphlet brauchen.
 
E

essdreipro

Guest

ist mir auch so nicht bekannt :( .., arbeite aber mit OpenOffice...
da kann ich leiderkeine PDF einfügen, bzw. OpenOffice setzt
nur den Datei-Header ein, mit dem selten was anzufangen ist...

da OpenOffice in den meisten Funktionen kompatibel ist, sollte
es in Word also auch nicht funktionieren...
 

virra

lazy lizzard

Hm. Mal sehen, was hab ich denn hier. Also WORD 2004 für Mac und WORD 2011 für Mac. geht mit beiden. Auf dem Rechner meines Kollegen (Wen 7, Word k.a.) soll es auch nicht gehen, aber vielleicht macht er das auch nur falsch?

Also einfach Einfügen>Bild>aus Datei>PDF>peng.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben