Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word - Seriendruck mit Datenbank in Exeltabelle

mobbytec

Aktives Mitglied

Darf ich dich noch um eins bitten....
wie müßte denn die Zeile heißen, wenn ich in der Spalte "zeitraum" bei den "TF" KEIN Datum haben möchte und bei den "MTF" soll es angezeigt werden......
Vielen Dank schon einmal....
Dann ganz normal Wenn-Dann:
Wenn TF__MTF
Ist gleich MTF
Dann Zeitraum

{IF{MERGEFIELD TF__MTF} "MFT" " Zeitraum" ""}
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

So habe es jetzt versucht... aber es geht immernoch nicht.... ich weiß nicht... mobbytec, hast du es in der Vorlage mal versucht?
Es soll so sein:
wenn in der Spalte TF/MTF die Kürzel "TF" erscheint, dann soll das Datum NICHT angezeigt werden und auch kein Zimmer. Wenn aber das Kürzel "MTF" drin steht, dann soll das DATUM und auch Das Zimmer angezeigt werden.....
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

@mobbytec ... Bitte mal die Mails abrufen..... Zwinker

@buerzel ... das hab ich schon gemacht..... mobbytec hat mir jetzt geholfen ... UND JETZT GEHTS!!!!!!

Tausend Dank an Euch beide..... ich muss die nächste Zeit noch etwas daran rumfeilen, darf ich mich da bei weiteren "Problemchen" wieder an Euch beide wenden????
Liebe Grüße.....
 

urihig

Anuk

Hallo,
auch wenn es schon eine Weile her ist.

Ich habe WORD 2007 / Office 2007 und hatte ebenfalls Probleme mit der Übernahme der Formatierung von Zahlenfeldern und Datum.

Du musst nicht jedes Mergefield einzeln bearbeiten.
Gehe in die Word-Optionen, dann auf Erweitert und ziemlich weit unten aktivierst Du
"Dateikonvertierung beim Öffnen bestätigen".
Beim Verknüpfen mit der Excel-Datei wählst Du unter Datenquelle bestätigen weit unten „MS Excel … DDE“ auswählen und bestätigen.
Das verknüpfte Tabellenblatt sollte in der Excel-Datei als erstes Blatt gespeichert sein.

Damit müsste das Problem behoben sein.
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Halli Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich wiedermal ein kleines Problem, was ich allerdings hier schon einmal angesprochen hab. Nun ist es so, daß ich an meiner Grunddatei wieder etwas gearbeitet hab und nun einiges nicht mehr funktioniert.
Und zwar geht es wieder um die Formatierung in Word. Nun hat mir freundlicher Weise "urihig" eine Antwort geschickt, nur hab ich in meinen Optionen das Feld nicht gefunden....
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Zu meinem erneuten Problem....

Ich lege ein neues Reisevertragsformular auf im Word. Datenbank ist dabei Excel.
Ich möchte nun folgendes Bild....
Fahrt am _____________ (z.Bsp. "17.08.2016" bei Tagesfahrten (TF) oder bei Mehrtagesfahrten (MTF) "11.11. - 14.11.2016") nach ___________ (Ort der Reise).
--> Hier soll nun das Reisedatum immer rein. Bei Tagesfahrten (also das einfache Datum) hab ich es hinbekommen, nur bei den Mehrtagesfahrten (Datumsanzeige: 11.11. - 14.11.2016) bekomme ich es einfach nicht hin.
(Die Anzeige von Word ist so: "12:00:00 AM")

Jetzt gibt es ein weiteres Problem. In einer Tabelle die dann darunter folgt, soll das Datum nur dann rein, wenn es eine Mehrtagesfahrt ist. Also in der Form: "11.11. - 14.11.2016" (Habe auch in der Excel Datenbank eine Spalte "TF"/ "MTF", wo ich eintragen muss, um welche Fahrt es geht.)
--> Nun will auch hier Word die Formatierung "12:00:00 AM".... Ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch einmal helfen. Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus.
Liebe Grüße
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Einen wunderschönen Guten Abend an alle.
ich weiß, ich hab mich jetzt länger nicht gemeldet. Hab jetzt einige Probleme selbst lösen können oder zumindest anders aufgebaut.
Soweit bin ich jetzt auch fast fertig. Nur bei einer Sache komme ich einfach nicht zurecht. (Meines ERachtens ist es nachwievor ein Formatierungsproblem) Folgender Sachverhalt raubt mir den letzten Nerv..... (;-))
Ich habe eine Spalte wo ich vierstellige Nummern (Gutscheinnummern) eintrage. Können auch mal mehrere sein, deswegen kann es zu dieser Schreibweise im Excel kommen ..... 2014, 2011,1999, .... usw.
Wenn ich jetzt meine Excel-Tabelle schließe und in mein Word-Dokument gehe. Dann werden die Gutscheinnummern, welche nur eine Nummer haben angezeigt, aber wo mehrere in der Tabelle stehen nicht.....
Hab auch schon versucht im Word zu formatieren aber ich bekomme nur eine "0" angezeigt....... Was kann ich denn da noch tun???
Weiß jemand bescheid? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.......
Liebe Grüße Maganta
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe eine Spalte wo ich vierstellige Nummern (Gutscheinnummern) eintrage. Können auch mal mehrere sein, deswegen kann es zu dieser Schreibweise im Excel kommen ..... 2014, 2011,1999, .... usw.
Hab auch schon versucht im Word zu formatieren aber ich bekomme nur eine "0" angezeigt...

Wenn Word das als Zahlenfeld interpretiert, kommt natürlich eine „0”. das Feld müsste schon als Zeichenfolge (String) übergeben werden.
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu guten Morgen,
das habe ich schon gemacht. Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Vielleicht noch eine andere Idee?
Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Liebe Grüße
MAganta
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nur um die dämliche Frage mal gestellt zu haben … du hast die Excel-Daten neu in das Word-Dokument hereingeholt, sprich neu verknüpft?
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wex_stallion,
ja das habe ich. (Schon mehrfach probiert) Ich weiß nun auch nicht mehr weiter.... :(
Irgendwie will er es nicht begreifen, dass er die Nummern nacheinander schreiben soll.
Aber es MUSS gehen!!!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Evtl. falschen Formatschalter im Seriendruckdokument verwendet?

Sonstiges zur falschen Ausgabe (s. auch 2.):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben