Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WordPress oder Adobe Brackets für Artikel-Website?

C

CherubimHD

Guest

Hallo,
ich möchte eine Website erstellen, bei der ich Artikel schreiben kann. Also wie ein Blog aber eben in Form eines Magazines. Ich habe keinerlei Code-Kenntnisse und frage mich jetzt, welches Programm ich am besten nutzen sollte. Ich bin jetzt auf Adobe Muse, Brackets und WordPress gestoßen.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht bei mir der Preis (es muss möglichst billig sein). Ich hab eine NAS auf der ich die Website hosten kann und ich weiß, dass auch noch mehr Kosten für Domain etc anfallen. Jedoch halte ich es nicht für nötig, für Wordpress Themes Geld hinzublättern. Das heißt wenn ich es mit Wordpress mache, dann ohne festgelegtes Theme (die kostenlosen gefallen mir auch ncht, ich hab ne Stunde rumgesucht).

Adobe Muse kostest monatlich als Abo-Modell, das heißt für mich, ich könnte die Website in der Demoversion von Muse erstellen und dann mit Brackets, was ja kostenlos ist, diese verwalten. Adobe Muse zu zahlen ist keine Lösung für mich.

Nun ist ja Brackets ein ganz normaler HTML-Editor. Wie muss ich mir das denn vorstellen damit eine Website im Magazinstil zu hosten? Abgesehen vom Code an sich, den ich sowieso noch erlernen will, stell ich mir das ziemlich blöd und umständlich vor, wenn ich meinen Artikel immer in den Webcode kopieren muss, damit er auf meiner Website erscheint. Gibt es nicht auch kostenlose Funktionen, mit denen ich einfach automatisch eine neue Seite auf meiner Website erstelle und auf der dann mein Artikel erscheint?

Mir kommt es nämlich so vor, als wäre Brackets kein Programm für Websites, die regelmäßige Updates im Content haben..
Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe ihr versteht die Frage und ich weiß auch nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber schonmal Danke im Voraus!

LG Freddy
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich bin jetzt auf Adobe Muse, Brackets und WordPress gestoßen.
1. Adobe Muse ist ein Homepage-Baukasten ("Frontend WYSIWYG-Editor")
2. Adobe Brackets ist ein OpenSource Code/Quelltext Editor (IDE)
3. WordPress ist ein Content-Management System
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht bei mir der Preis (es muss möglichst billig sein). Ich hab eine NAS auf der ich die Website hosten kann und ich weiß, dass auch noch mehr Kosten für Domain etc anfallen.
Vergiss das bei deinem Wissenstand mal lieber schnell. Wer einen eigenen Server betreibt und/oder administriert, sollte Ahnung davon haben. Denn mit dem Betreiben eines solchen man auch alleine verantwortlich für dessen Sicherheit ist. Bei einem möglichen Missbrauch durch Dritte (z.B. durch DDOS Attacken) man so also auch für den Schaden haftbar ist.

Deine Internetanbindung und NAS sicher schnell in die Knie geht, sobald mehr auf deiner Seite los ist. Auch dein Provider dazwischenfunken wird. Wenn es dir lediglich um die Kosten geht - es gibt genügend kostenlose Webspace-Anbieter (...wie Sand am Meer). Das ganze sogar ohne Traffic-Limitierung und irgendwelche Werbeeinblendungen. Ebenso mit allem drum und dran. Sei es FTP, MySQL-Datenbanken und Co.

- Square7 | 7GB freier Webspace
- bplaced.net Webhosting | 2GB Webspace
- lima-city.de | werbefreier Webspace
-

Auch kostenpflichtige Provider kosten nicht die Welt. Für 3 bis 6,-€ im Monat bekommst du schon gute Angebote. Unter anderem mit Traffic Flat, bis zu 100GB Space, TLDs sowie SLDs und dem Nötigsten (MySQL etc.) inkl.. Bei all-inkl gibt es aktuell die ersten drei Monate kostenlos. Danach für 4,95€ im Monat (bei Vorauszahlung wird es noch etwas günstiger).
Mir kommt es nämlich so vor, als wäre Brackets kein Programm für Websites, die regelmäßige Updates im Content haben..
Oder liege ich da falsch?
Wie schon weiter oben erwähnt, ist Brackets ein Code Editor. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du eine Website betreibst, kann der Content natürlich auch damit bearbeitet, aktualisierst und ergänzt werden. Einzige Voraussetzung dafür ist, das dieser nicht dynamisch aus einer Datenbank (MySQL) geladen wird.
Wie muss ich mir das denn vorstellen damit eine Website im Magazinstil zu hosten? Abgesehen vom Code an sich, den ich sowieso noch erlernen will, stell ich mir das ziemlich blöd und umständlich vor,
Mit/in Brackets wird nichts gehostet. Man kann lediglich in Brackets eine FTP-Client Erweiterung installieren. Damit können dann direkt aus dem Editor heraus beliebige Dateien auf den eigenen Server / Webspace via (S)FTP hochgeladen werden. Geht natürlich auch mit einem eigenständigen FTP-Client wie Filezilla oder im Firefox Browser mit FireFTP Addon.

Mein gut gemeinter Tipp an dich, freunde dich mit einem Content-Management System deiner Wahl, beispielsweise WordPress an. Verwende eines der Standard Themes oder such nach einem das dir gefällt. Wenn dir keines der zig tausend freien Themes zusagt, hast du drei weitere Möglichkeiten. Du gibst ein paar Euronen aus und kaufst dir für circa 30 bis 80,-€ ein Premium Theme.

Oder du gehst den längeren Weg und lernst alle dafür benötigten Sprachen. Angefangen bei HTML und CSS, bis hin zur Client und Server-seitigen Programmierung mit JavaScript und PHP. Dritte Möglichkeit wäre das Kaufen eines "Drag & Drop Builder Themes". Mit solch einem Theme kannst du deine Seite ähnlich wie im Muse zusammenklicken. Ein solches "Website Builder" Theme wäre das von Headway (Einzellizenz knapp 60,-€).

- Headway Theme | Drag and Drop WordPress Website Builder (Theme)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CherubimHD

Guest

Okay endlich eine zufriedenstellende Antwort im Netz :D vielen Dank ich werds mir zu Herzen nehmen!
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Ergänzend sei noch erwähnt: was Adobe Dir heute kostenlos zur Verfügung stellt, kann morgen Geld kosten - oder einfach vom Markt verschwinden.
Klar, auch WordPress könnte theoretisch vom Markt verschwinden. Praktisch steht dahinter eine große Gemeinschaft (Community), und hinter Adobe-Produkten steht - na ja, Adobe, eine Firma, der es ausschließlich um Profitmaximierung und keinesfalls um die Kundenwünsche geht.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ergänzend sei noch erwähnt: was Adobe Dir heute kostenlos zur Verfügung stellt, kann morgen Geld kosten - oder einfach vom Markt verschwinden.
Ich glaube du hast OpenSource noch nicht ganz verstanden. Der Sourcecode ist offen gelegt und somit kann erst einmal jeder Brackets weiterentwickelt. Selbst wenn Adobe die Entwicklung einstellen würde, könnte man selbst unter Berücksichtigung der Lizenz(en) damit arbeiten. Auch stelle ich einfach mal die Behauptung in den Raum das Adobe ebenso einen großen Nutzen aus solchen Angeboten zieht. Wenn irgendeine besonders innovative Erweiterung auftaucht, man eigentlich davon ausgehen kann, das Adobe selbige in den kommerziellen Applikationen implementieren wird.

Selbiges trifft auch auf die geschickten Aufkäufe zu. Wenn wir jetzt nur mal die Macromedia Suite nehmen. Zu dieser Zeit gehörte noch GoLive zum Produkt Portfolio. Nach der Übernahme wurde der eigene Editor eingestampft und der Dreamweaver kontinuierlich weiterentwickelt. Selbiges trifft auch auf Flash zu. Lediglich FreeHand ist mehr oder weniger sang und klanglos von der Bühne verschwunden.
der es ausschließlich um Profitmaximierung und keinesfalls um die Kundenwünsche geht.
Von der Hand im Mund kann keiner Leben. Das ein Unternehmen (Konzern) stets den Profit maximieren will, möchte und muss ist auch klar. Jedoch geht es schnell nach hinten los, wenn man den Bezug zum Kunden verliert.

Liebe Grüße, Patrick
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ergänzend zu patricks Liste mit kostenlosen Hostinganbietern sei vielleicht noch One.com genannt. Hier bekommst du im ersten Jahr Webspace (15 GB und eine Datenbank) und Domain umsonst. Anschließend liegen die Kosten bei 1,79€ im Monat.
 

patrick_l

Hat es drauf

Hier bekommst du im ersten Jahr Webspace (15 GB und eine Datenbank) und Domain umsonst. Anschließend liegen die Kosten bei 1,79€ im Monat.
Das erste Jahr zwar gratis (wow!), wenn man sich jedoch die Preise für mehr Space anschaut, One nicht mehr so günstig ist. Ich zahle derzeit für 20 TLDs, 500 SLDs, 250GB Space, 2000 E-Mail, SSL und einiger anderer Features knapp 10,-€/Monat. Bisschen geht es noch runter, da ich quartalsweise bezahle.

Zugegeben, für eine private Website oder ein einfaches Firmen Portofolio sind 15GB mehr als ausreichend. Sofern multimediale Inhalte (primär Videos) nicht überhand nehmen. Für den Anfang das Agebot jedoch top ist. Wenn es mehr sein soll oder muss, andere Provider etwas mehr bieten.

Kleiner Tipp für all diejenigen, die auf der eigenen Website großen Datenpakete zum Herunterladen anbieten möchten. Verwendet die freien Cloud-Angebote. So müsst ihr bei eurem Provider nicht zwangläufig den Tarif wechseln. Wenn die Downloads eh für jedermann angeboten werden, das Ablegen an anderer Stelle kein Problem ist. Bei ESD und Co. (beispielsweise eigener Shop) jedoch alles auf dem eigenen Space liegen sollte.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chriz333445

Guest

Hi,
ich selbst nutze Brackets und Wordpress. Brackets für die statische Website (HTML und CSS), und Wordpress als Blog, wo man ohne Vorkentnisse Artikel schreiben kann.

Wordpress ist eine kostenlose Alternative zum Webhosting.
Daher würde ich dir Wordpress empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Chris Fischer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben