Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress und Joomla - Konflikt?

NDiaye

Disorganizer

Moin,

ich soll eine Homepage aktualisieren, die aktuell bei 1&1 gehostet ist. Momentan handelt es sich um eine Joomla-Installation. Es soll jedoch auf Wordpress umgestellt werden.
Bei 1&1 (und bestimmt vielen anderen Anbietern auch) kann man Wordpress als 1-Click-Anwendung installieren.
Ich muss eine Domain angeben, das wäre die Hauptdomain, keine Subdomain.
Anschließend gebe ich einen Ordner-Pfad an, dieser wäre ein anderer als die Joomla-Installation.
Zuguterletzt gebe ich noch eine neue Datenbank an und verwende nicht die bestehende.

Meine Frage: Kann ich dann weiterhin ganz normal auf die alte Seite mit der Joomla-Installation zugreifen? Oder ist die Wordpress-Installation sofort auf der Hauptdomain aktiv? Mein Gedanke ist nämlich der, dass ich Wordpress installiere, Layout und Inhalte einrichte und anschließend erst "freischalte". Bis dahin soll aber weiterhin auf der Hauptdomain das alte Layout/Inhalt der Joomla-Installation erreichbar sein.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und bedank mich bereits jetzt für eure Antworten.
 

actxc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

(nebenbei: Warum stellst Du die Frage nicht dem 1&1 support? Dort bezahlst Du/dein Kunde.Schon mal HostEurope probiert? )

Wenn Du im joomla-Verzeichnis das WP Verzeichnis erstellst ... /wp und dort WP installierst, dann kannst Du ganz normal darauf zugreifen. joomla-url.de/wp
Wenn alles fertig ist könntest Du die Domainzuodrnung auf wp setzen.
Allerdings hast Du in der Datenbank ggf. einige Links, die Du ändern musst.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

Danke für deine Antwort.
Momentan sieht es so im Verzeichnis des Server aus, wenn ich via FTP zugreife:
meinseite.de/joomla/ ---> hier liegen wohl die Daten des Joomla-CMS
meineseite.de/blabla/ ---> Dieser Ordner ist bei der Domainzuordnung angegeben.

Ich würde nun den Wordpress-Kram unter
meineseite.de/wordpress/
ablegen.
Bei 1&1 schimpft sich das "Heimatverzeichnis". Verstehe ich dich richtig: solange ich der Hauptdomain nicht den Wordpress-Ordner als Heimatverzeichnis zuordne, läuft auch ganz normal die Joomla-Installation weiter?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

(nebenbei: Warum stellst Du die Frage nicht dem 1&1 support? Dort bezahlst Du/dein Kunde.Schon mal HostEurope probiert? )
...

Der mangelnde Support war vor ein paar Jahren ein
Grund, dort alles zu kündigen. Heute df.eu, aber
das ist ein anderes Thema.

Wenn Du im joomla-Verzeichnis das WP Verzeichnis erstellst ... /wp und dort WP installierst, dann kannst Du ganz normal darauf zugreifen. joomla-url.de/wp musst.

Im joomla-Verzeidnis Wordpress? Das würde ich keinesfalls
machen, joomla soll ja später gelöscht werden.

Daher WP parallel installieren, Verzeichnis würde ich auch nicht
/WP nennen sondern /unhz77b oder wie auch immer.

Zur Startseite wird das so:

http://faq.wpde.org/wordpress-trotz...rverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/
 

actxc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

Ich war nicht so sicher, ob die Domain in ein parallel-Verzeichnis findet und hab versucht eine triviale Lösung anzubieten.
Wenn das 1gegen1-Paket subdomains zuläßt, wäre das eine weitere Möglichkeit.
Den Baustellenlink kann man verdrehen, auch eine Idee, aber die WP-bots wird das nicht fernhalten. Und Menschen interessieren sich meist nicht für sowas. - oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

Nochmals danke für eure Hilfe. Soweit klappt auch alles...
aber:
ich brauche parallelen Zugriff auf die derzeitige Version der Homepage und auf die Wordpress-Geschichte. Wordpress konnte ich auch installieren, alles tutti soweit.
Jedoch komme ich ausschließlich dann ins WP-Dashboard, wenn unter der Domainzuordnung auch tatsächlich der WP-Ordner ausgewählt ist. Steht dort der Joomla-Ordner, so kriege ich nur einen weissen Bildschirm, wenn ich versuche, den Login fürs Dashboard aufzurufen.
Gibt es einen anderen Weg, das parallel zu betreiben?

Meine Idee wäre dann wie folgt:
Subdomain einrichten - subdomain.meineseite.de
Wordpress dort installieren und anlegen.
Bei der Domainzuordnung - wenn alles fertig ist - den Ordner mit WP der Subdomain angeben (geht das überhaupt?)
Liege ich damit richtig?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

Moin

Grundsätzlich ist bei solchen Arbeiten eine Subdomain immer die bessere Wahl. So kann man an beiden simultan arbeiten.

Bei der Domainzuordnung - wenn alles fertig ist - den Ordner mit WP der Subdomain angeben (geht das überhaupt?)
Vermutlich ja (kenne 1&1 nicht). Aber die ideale Lösung ist das nicht. Besser wäre es die Joomla Version zu löschen und WP ins Stammverzeichnis zu legen.

Idealer wäre sogar das arbeiten an WP lokal auf dem PC mit Hilfe von Xamp und erst anschließend alles auf den Server schieben.

Mfg
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wordpress und Joomla - Konflikt?

Ich würde es genau so machen wie DJ Fotoart schon geschrieben hat lokal auf den Rechner machen, mittel xampp.
Zudem denke ich das die Datenbank und Struktur der beiden verwendeten CMS verschieden sein werden und du nicht 1 zu 1 die Daten (Content) so überspielen kannst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben