Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wordpress Video Theme erstellen

Coulyo

Director

Hallo,

ich bin dabei eine Website zu erstellen, auf der unter anderem Videos präsentiert werden sollen. Das ganze habe ich schon mit HTML und CSS umgesetzt, möchte es aber nun noch auf Wordpress anpassen.
Auf der Video Seite sollen die Videos aus einer bestimmten Kategorie angezeigt werden. Ich stelle mir das Ergebnis so vor, dass man einen Artikel erstellt und darin irgendwo ein Youtube Video einbindet (damit man nicht zu viel Platz auf dem Webspace verbraucht). Diesem Artikel gibt man dann z.B. die Kategorie "Video". Auf der Video Seite sollen dann aber nur die Videos mit Überschrift angezeigt werden und nicht der Text aus dem jeweiligen Artikel. Zum besseren Verständnis siehe Screenshot.

Ist das so möglich und wenn ja wie? Wenn nicht, wie könnte man es anders bewerkstelligen, dass auf der Video Seite die Videos so angezeigt werden wie auf dem Screenshot und die neuesten Videos automatisch am Anfang der Liste hinzugefügt werden?

Ich hoffe die Frage ist verständlich, bin dankbar für jeden Gedanken zu dem Thema! :)
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Wordpress Video Theme erstellen

Also ich stelle zwar meine Videos immer ins textliche Umfeld, aber das Einfachste dürfte doch sein, du machst eine separate statische Seite auf und stellst dort die Videos einfach untereinander ein - den Code zum Einbetten gibt youtube ja bereits mit auf den Weg - oder du erstellst dir mit einem Tabellenplugin eine Tabelle, in deren einzelne Felder du ebenfalls nur den Code eingeben musst (z.B. WP-Table reloaded). Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?
LG - Elke
 

Coulyo

Director

AW: Wordpress Video Theme erstellen

Danke erstmal für die Antwort. Doch, du hast die Frage richtig verstanden. An eine statische Seite habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings bin ich auf der Suche nach einem Weg es dynamisch mit Wordpress zu machen, damit auch andere Leute, die keine Ahnung von HTML haben, ohne große Probleme Videos einbinden können.

Falls es mit Youtube Videos wirklich nicht zu verwirklichen wäre, würde es mit Videos aus der Mediathek irgendwie funktionieren?
 

MyBad

localhorst

AW: Wordpress Video Theme erstellen

Hi!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderem gibt es Zahlreiche Plugins. Hatte damals mal WordTube (glaube so hieß das) im Einsatz. Damit war das recht Easy.

Ansonsten kannst du aber auch im Template die Youtube-Links um den Einbettungs Code ergänzen.
 

Coulyo

Director

AW: Wordpress Video Theme erstellen

WordTube hat leider seit über 2 Jahren kein Update mehr bekommen, daher möchte ich es nicht verwenden. Trotzdem danke für den Tipp.

Das mit dem Einbettungscode ist mir natürlich bekannt, aber ich möchte es wie gesagt dynamisch gestalten und den HTML Code in Ruhe lassen. Ich suche quasi nach einem Weg ein Video aus einem Artikel "auszulesen", wie es auch mit Artikelbildern möglich ist. Diese kann man ja z.B. auch mit einer php-Funktion an beliebiger Stelle anzeigen lassen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wordpress Video Theme erstellen

Bei mir läuft auch WordPress - kein Problem mit YouTube-Videos (die ich auch häufig einbinde).
Für die "Sammelseite" der letzten Posts mit der Kategorie "Video" kannst Du vielleicht einfach eine halbwegs passende "archive.php" als Basis nehmen (da werden meist solche Teaser aus Beiträgen oder Seiten angeschnippselt dargestellt - daher als Basis für das Einsammeln) und mit den wp-queries von "post.php" oder "page.php" anreichern - da findest Du meist den Code, der Element für Element den Inhalt einer Seite bildet - das ist sozusagen die Palette, aus der Du Dich bedienen kannst.

Falls Du für den Video-Code etwas brauchst, scheint mir der Link oben von Kleindarsteller prima. Ansonsten kannst Du bei http://graphpaperpress.com/ mal nach dem kostenlosen Theme Fullscreen gucken. Das ist auf jeden Fall auch YouTube-fähig. Nicht weil Du das Theme nehmen sollst (habe verstanden, dass Du das selbst machen willst), aber um womöglich technisch mal nachzusehen, wie Andere dafür Lösungen gecoded haben. Und da ist zumindest eine gut laufende Lösung drin, zusätzlich ist das Theme klein und übersichtlich - Du suchst Dir keinen Wolf beim Nachvollziehen.
 

Coulyo

Director

AW: Wordpress Video Theme erstellen

Danke für die Anregung, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde mir "Fulscreen" mal anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben