Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe letztes WE bei einem Sportveranstaltung ca. 500 Bilder im RAW Format geschossen. Gibt es irgendwo ein Workflow "Aktion" (Auto-WB, Farben, Kontrast, verkleiner für WEB 1024x700 und vor allem SChärfen. ) um alle in einem Rutsch zu verarbeiten. Die meisten Funktionen in ja in einer Aktion zusammen, nur bei den Schärfen hängt es. Da ja jedes Bild eine andere Einstellung (Radius, Stärke ...) benötigt

Hexe
 

Photoshop

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Guck dir doch mal die Tutorials zum Thema Aktionen selber machen an.
Dann könntest du dir das selber zusammenstellen was du genau brauchst.

Das ist wenig Zeit investieren und Arbeitsabläufe automatisieren in einem Rutsch.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Also wenn Du ne Aktion für die Fotos schon hast und möchtest nur die Schärfefunktion für jedes Bild individuell anpassen, kannst Du in der Aktionsliste die Funktion "Dialog aktivieren/deaktivieren" verwenden. Ist die Funktion aktiviert, öffnet sich beim Durchlaufen der Aktion die Dialogbox fürs Schärfen, Du kannst Deine individuellen Einstellungen machen und die Aktion läuft anschließend weiter....
 
D

dsenf

Guest

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Was aber auch nervig sein kann, weil man dann für die 500 Bilder trotzdem vorm Rechner hocken muss und warten muss, bis alle paar Sekunden/Minuten der Dialog aufgeht.

Kannst Du die Bilder evtl. vorsortieren, so dass ähnliche Bilder auch mit einer Schärfungseinstellung auskommen oder braucht wirklich jedes Bild individuelle Parameter?
 

FritzJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Also wenn es keine High-End LFP's sein sollen sondern lediglich Fotos in Pressequalität (sprich 13x18 300dpi) oder Web-Qualität mit 72 dpi, dann brauchst Du dir übers schärfen ja keine Gedanken zu machen. Aus unscharfen Fotos werden sowieso keine scharfen ;-)

Ich fotografiere auch nur in RAW und verwende Lightroom in der aktuellen Version.
Da kann ich mit den vordefinierten Kameraprofilen ca. 90% bereits beim Import abdecken. Du kannst auch eigene Profile erstellen und die in Abhängigkeit von den Kameraeinstellungen (zb.: ISO) automatisch verwenden.
Also wenn die Kamera auf ISO 200 steht, dann Profil "NikD3_200" (Name frei wählbar) wobei in diesem Profil die Rauschreduzierung natürlich auf 0 steht.
Bei ISO 3200 dann Profil "NikD3_3200" und im Profil ist die Rauschreduzierung auf 25.

Danach schau ich natürlich die Fotos durch und lösch den Mist, wenn notwendig wird auch die Bildbeschreibung und die Stichwörter gleich erledigt und der Rest wird über die Exportfunktion einfach in das gewünschte Format (Größe, Farbraum, DPI) gebracht.
Danach lade ich die Fotos je nach Kunde entweder mit Filezilla auf deren FTP oder erstelle direkt aus LR von den RAW-Daten eine Web-Galerie.

Eine Testversion von Lightroom kann von Adobe - Downloads geladen werden.

glg, fritz
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Ich kann dazu nur den Tipp geben mit Lightroom oder Apperture zu arbeiten.
Hier kannst du deine Bilder komfortabel verwalten und auch in einer Batch (Stapelvearbeitung) Schärfen bzw anpassen lassen: Du machst quasi eine Entwicklungseinstellung und die übernimmst du für die restliche Serie der Bilder, danach kannst du das ganz einfach als JPG oder TIFF Exportieren, und dabei gleich Schärfen lassen. Das finde ich ist der bequemste Weg für einen kompletten RAW Workflow.

Viel Erfolg
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Hallo Danke

ja an Testen von Lightroom bin ich auch, gefällt mir ganz gut.

Nur brauche ich die Bilder für´s WEB (95%) und hier kann ich nur beim Export ne Größe angeben. Aber zum schärfen ist doch ein 100% Ansicht nötig.

Übrigens verteilen sich die Fotos etwa so

95% sind noch so gut das sie im Web veröffentlicht werden, etwas verwackelt macht nix da sich die Leute gerne sehen
10 Stück das man sie Entwickel kann.
2-3 Die man an ne Zeitung senden kann, und sich Feinarbeit lohnt

Hexe

Ich kann dazu nur den Tipp geben mit Lightroom oder Apperture zu arbeiten.
Hier kannst du deine Bilder komfortabel verwalten und auch in einer Batch (Stapelvearbeitung) Schärfen bzw anpassen lassen: Du machst quasi eine Entwicklungseinstellung und die übernimmst du für die restliche Serie der Bilder, danach kannst du das ganz einfach als JPG oder TIFF Exportieren, und dabei gleich Schärfen lassen. Das finde ich ist der bequemste Weg für einen kompletten RAW Workflow.

Viel Erfolg
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Benutze DxO als Raw-Konverter, bei dem gibt es u.a. die Möglichkeit, Arbeitsgänge für alle Bilder (bzw. so viele wie man halt markiert) und dann z.B. Schärfen bei jedem einzelnen gesondert einzugeben/einzustellen. Sind alle Einstellungen gemacht, fängt man erst mit dem "Entwickeln" an.
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

DxO wird meine CAM nicht unterstütz, auch bin ich dann wider bei dem Punkt 500 Einstellung vorzunehmen. ICh bräuchte halt sowas wie wenn die Bilder schon als JPG aus der Cam kommen.

Hexe

Benutze DxO als Raw-Konverter, bei dem gibt es u.a. die Möglichkeit, Arbeitsgänge für alle Bilder (bzw. so viele wie man halt markiert) und dann z.B. Schärfen bei jedem einzelnen gesondert einzugeben/einzustellen. Sind alle Einstellungen gemacht, fängt man erst mit dem "Entwickeln" an.
 

Nyxx

Lernender

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Bilder gruppenweise vorsortieren und (vorher erstellte und abgespeicherte) Lightroom-Einstellungen
 
F

fake1710

Guest

AW: Workflow für 500 Sportfotos in RAW zum schärfen

Ich denke auch wenn du so viele Bilder machst empfiehlt sich ein Verwaltungsprogramm wie Lightroom oder Aperture. Dort werden auch alle RAWs "entwickelt" und automatisch geschärft.

LG FaKe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben