Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workshops

ChrisJastay

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber PDS Nutzer,

ich habe da ein Problem.....naja eigentlich ganz viele. Ich habe mir eine Kamera zu gelegt und habe Probleme beim Einstellen.....Was genau ist was? Und wozu brauche ich was???? ich möchte gerne das Heft dazu lesen, aber dazu fehlt mir die zeit und auch die Nerven....Gerne möchte ich einen Workshop mit machen, aber bin total Baff wenn ich sehe das die meisten Fotografen dafür 500 Euro und mehr wollen! Das ist für mich zu viel Geld um mir das leisten zu können. Habe aber bedingt durch meine LS schwierigkeiten alles zu lesen wie es soll.... :(

Wie kann ich meine Kamera besser kennen lernen bzw gibt es auch workshops die mich nicht mein Einkommen kosten um etwas zu lernen? Was zum beispiel ist Blitzlicht (RAW) oder wie kann ich die Brennweite einstellen...Wie kann ich ach einfach alles lernen was für meine Kamera wichtig ist!?

Bitte lasst mich nicht dumm in der Ecke sitzen.....

Lg

P.S. Ich habe die Canon EOS 1000D
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Workshops

Hallo,

schau doch mal bei einer VHS, bei uns wird sowas für 160 € an 14 Abenden angeboten jeweils 2 Std.

msblacky
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Workshops

Data Becker bietet auch ein Buch zu Deiner Kamera, ich finde es gut. Und dann, einfach ausprobieren.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Workshops

Moinsen,

wenn Du aus dem Bereich HH kommst, ... ich wohne eine Stunde mit der Bahn entfernt HVV Gesamtbereich... ich nehme mir gerne ein WE Zeit um Dir zu helfen.

Markus
 

ChrisJastay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshops

Hallo Markus

also von da wohne ich nochmal gute 6 Std. weg! Wenn ich damit hin komme :(

@floe und @Hemwe Bücher über meine Kamera habe ich und die DVD auch! Die Bücher sind wegen meiner Probleme was lesen betrifft nicht leicht umzusetzten! Die DVD schaue ich mir morgen nochmal an!
Aber so ein Workshop würde mir denke ich besser helfen und meine Fragen könnte ich dann gezielt ansetzten! Aber in der Nähe von mir ist nichts was ich mir leisten kann und VHS bieten hier in dem Dorf sowas nicht an :(
 
AW: Workshops

Die Kamera ist imho DAS Werkzeug, um Deine Bildideen auf den Chip zu bringen.
Und je besser Du Dein Werkzeug kennst, desto besser kannst Du DEINE Bildideen realiseren.
Also ums Üben und den steinigen Weg des Kamera-Kennenlernens wirst Du wohl oder übel nicht vorbeikommen.
Bin selber Foto-Dozent an "der" VHS, aber am anderen Ende des Landes.
Der Kurs kostet nicht wirklich die Welt und Du lernst zumindest die Basics ziemlich gut.
Das grundlegende Vokabular dürfte Dir danach nicht mehr wirklich fremd sein.
Bei der Gelegenheit lernst Du auch einige Gleichgesinnte kennen mit denen das Lernen und Fachsimpeln meist wesentlich echt Spaß macht.

Wie dem auch sei:
ich wünsch Dir allseits "gut Licht" und viel Spaß und Erfolg mit Deinem "kleinen Liebling"!

LG der fou
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Workshops

Hallo lieber PDS Nutzer,

ich habe da ein Problem.....naja eigentlich ganz viele. Ich habe mir eine Kamera zu gelegt und habe Probleme beim Einstellen.....Was genau ist was? Und wozu brauche ich was???? ich möchte gerne das Heft dazu lesen, aber dazu fehlt mir die zeit und auch die Nerven....Gerne möchte ich einen Workshop mit machen, aber bin total Baff wenn ich sehe das die meisten Fotografen dafür 500 Euro und mehr wollen! Das ist für mich zu viel Geld um mir das leisten zu können. Habe aber bedingt durch meine LS schwierigkeiten alles zu lesen wie es soll.... :(

Wie kann ich meine Kamera besser kennen lernen bzw gibt es auch workshops die mich nicht mein Einkommen kosten um etwas zu lernen? Was zum beispiel ist Blitzlicht (RAW) oder wie kann ich die Brennweite einstellen...Wie kann ich ach einfach alles lernen was für meine Kamera wichtig ist!?

Bitte lasst mich nicht dumm in der Ecke sitzen.....

Lg

P.S. Ich habe die Canon EOS 1000D

Um ein Workshop zu besuchen muß man auch schon etwas an Grundwissen mit bringen. Entschuldige wenn ich dir zu nahe trette oder dir unrecht tun sollte, aber ich habe den Eindruck das bei dir das alles fehlt. Da nutzt dir ein Workshop nichts, weil ein Dozent nicht die Zeit haben wird dir dieses Wissen zu vermitteln.
Mein Tip für dich wäre: Ich weiss nicht wie schwer deine LS ist, aber vieleicht geht es ja doch mit dem Buch lesen. Oder du fragst einen Freund ob er dir mit dem Buch hilft.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Workshops

Hier im board gibt es einige Tutorials zum Grundwissen, die eigentlich bei jeder Kamera gleich sind:














Und das sind nur einige, mehr findest du hier:


Arbeite dich am besten von 1 bis eventuell 18 durch und da dich keiner unter druck setzt kannst du dir ja Zeit mit dem Lesen nehmen, es soll ja schließlich auch Spaß machen ;)


Beste Grüße
Crazylopp
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Workshops

Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich habe mal nur zum Spaß einen reinen Grundlagenkurs (da ging es wirklich los mit "Das ist ein Sucher, da guckt man durch") an der Uni gemacht. Das hat mich als Student damals 20€ gekostet, für externe etwas mehr, meine ich.. Waren dann 7 Abende von 2-3h.
Der Vorteil ist, dass mit diesen Workshops scheinbar nicht wirklich Geld verdient werden muss, wie bei den normalen. Denn wenn man mal darüber nachdenkt, was so ein Workshop alles kostet, kommt man schnell auf seinen Beitrag. Da ist erstmal der Dozent, der bezahlt werden will (und bei guten Leuten kann der Stundenlohn auch mal etwas höher sein). Dann Anfahrt und Unterbringung. Dazu eventuell noch 1-2 Hiwis, je nach Workshop. Dann die Leihgeräte, die gestellt werden. Ein Raum muss gemietet werden. Auch sowas kostet durchaus Geld, je nach Ort, Technik usw. Meistens gibt es auch noch einen kleinen Snack, der bestellt werden muss.. Dann wird Werbung dafür gemacht und jemand muss es organisieren. Das kostet auch Geld.
Als letztes sind die Teilnehmerzahlen meistens relativ klein, da es sonst eh nichts bringt und der Veranstalter muss damit rechnen, dass selbst bei der schon geringen Obergrenze nicht alle Plätze besetzt werden und so kalkulieren, dass er trotzdem alles bezahlen kann, auch wenn nur die Mindestteilnehmerzahl kommt. Wann man das ausrechnet, purzeln die Tausender nicht gerade langsam, fürchte ich.. Da sind die 200-300€, die ich von Nikon-Workshops kenne wirklich nicht zu viel verlangt, auch wenn es eine Menge Geld ist!

Eine Möglichkeit ist mir gerade noch beim schreiben eingefallen. Manchmal gibt es kostenlose (oder sehr günstige) Workshops auf Fotomessen (auch auf den etwas kleineren von den Firmen, oder von Fotogeschäften). Da muss man sich allerdings meistens entweder recht früh anmelden, oder sehr früh vor dem entsprechenden Raum stehen, falls es nicht möglich ist sich vorher anzumelden.. Aber mit etwas Glück ist man mit 30-50€ dabei und kann vielleicht sogar mehrere Workshops besuchen und dazu noch auf der Messe etwas stöbern.
 

ChrisJastay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshops

Hey

Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten! Und werde mich jetzt mla mehr an meine Kamera geben! Habe mich letzte Nacht mit einem Fotografen (gelernter) zusammen gesetzt und einiges durch gesucht bzw getestet! So schlecht ist mein wissen oder auch können dann wohl nicht! Werde alles weitere einfach antesten........
 

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshops

Ich an deiner Stelle würde auch nach einem VHS Grundkurs gucken. Hab sowas auch mal mitgemacht und das hat glaub ich nur 60 Euro gekostet und danach fühlt man sich um einiges schlauer. Sowas lohnt sich und das Geld ist gut investiert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben