Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wozu ist FireWorks da?

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Tschuldigt bitte diesen vielleicht verwirrenden Titel.Aber ich kann das entwirren;-)
Ich möchte mir wieder eine HP zusammen Bauen und hatte meine erste Seite vor Jahren mal mit so nem "BaukastenProgramm" gemacht dann später mit Image Ready.
Aber Image Ready gibt es bei CS4 nun ja nicht mehr und Fireworks soll wohl der Nachfolger sein.
Habe mich auf der Adobe Page umgeschaut und bin auf Dreamweaver und Fireworks gestoßen.
Hab mir davon auch die 30-Tage Version geladen nun ja..mit DW bekomme ich das hin was ich möchte und wie ich es möchte das ist nicht so mein Problem ,im Moment;-)
Vielmehr würde ich gerne wissen wozu ich FW brauche??Buttons usw kann ich ja auch im PS machen und in DW dann verlinken.
Kann mir jemand sagen wozu ich dann noch FW brauche??Da in FW die gestaltung einer HP meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu machen ist.

Tschuldigt bitte die vielleicht dumme frage..aber nun ja..ich hab keine Antwort drauf.

Danke und Grüße
Uwe
 

sokie

Mod | Web

AW: Wozu ist FireWorks da?

Aber Image Ready gibt es bei CS4 nun ja nicht mehr und Fireworks soll wohl der Nachfolger sein.

Das kann man so nicht sagen, zum einen weil Image Ready nicht wirklich "weg" ist, es sind nur die Funktionen von I.R. natloser in PS aufgegangen. Ich weiss zwar nicht, wie es im Code einer mit PSCS4 erstellten Webseite aussieht, in CS3 hat man noch so einen Kommentar:
<!-- End ImageReady Slices -->
der schon noch auf Image Ready hinweist, obwohl es nicht mehr explizit vorhanden ist.
Zum anderen ist Fireworks das aus der Macromedia Ecke stammende mehr an Webanwendungen ausgerichtete Grafikprogramm.

Inzwischen sind Dreamweaver und PS so dicht zusammen gewachsen, dass man dazwischen eigentlich keine weiteren Programme braucht, wie du ja selbst festgestellt hast.
Fireworks ist aber interessant genug,um sich ein wenig näher mit den Möglichkeiten zu befassen, die Dokumentation ist da sicher eine gute Quelle (über F1 in der Anwendung zu erreichen) oder vielleicht die videotuts bei AdobeTV http://tv.adobe.com/de/#pd+Fireworks
 
AW: Wozu ist FireWorks da?

Dremweaver und Fireworks stammen beide von Macromedia und sind von Adobe aufgekauft worden.
Sie wurden in die Programme von Adobe integriert.
 

pixeli

oldie

AW: Wozu ist FireWorks da?

ich benutze Fireworks aus der Zeit wo Macromedia noch selbständig war. Es hat aus meiner Sicht ein paar Kleinigkeiten, die ich mit FW schneller und einfacher erledige (ügrigens ich habe es direkt mit DW verlinkt): Animierte Gifs, Bildgrösse anpassen, Buttons erstellen etc. (klar... alles Sachen, die PS auch kann).
Was ich nebenbei auch toll finde, du kannst bitmaps im FW in Vektorbilder umwandeln.
 

Uwe1475

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wozu ist FireWorks da?

Oh hallo,
Danke für die vielen antworten also ist es nicht zwingend nötig mit auch FW zuzulegen wenn ich PS und DW habe?! Na dann ist ja soweit alles klar Danke!!!

Grüße
Uwe
 
W

wario

Guest

AW: Wozu ist FireWorks da?

Wenn du bereits PHotoshop hast macht es weniger Sinn sich noch Fireworks zu kaufen.
Wenn du allerdings kein Besitzer einer PS Version bist, lohnt es sich durchaus sich Fireworks anzusehen. Es ist auch viel billiger.

Fireworks ist eine Mischung von Illustrator und Photoshop.

Die Oberfläche ähnelt der von Flash.

Finde das Arbeiten mit Fireworks durchaus interessant. Arbeite immer mehr nur mit Fireworks weil es einfach schneller geht und durchaus Vorteile hat.

Photoshop ist für mich ein Bildbearbeitungsprogramm und Fireworks ein "Webdesigner".
 

jacek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wozu ist FireWorks da?

ich arbeite schon ne weile mit fw, nutze es hauptsächlich als "mal auf die schnelle" das layout zu zeichnen, slicen, exportieren und dann in css einbinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben