Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Guten Abend zusammen,

wenn man in Wordpress (3.5.1 bei mir) Bilder hochlädt, werden automatisch n weitere Bilder mit verschiedenen Größen erstellt (was man in der functions.php anpassen kann..)

Leider ist es so, dass dieses automatische "runter-croppen" der Bilder oft bzw. immer dazu führt, dass irgendetwas total unwichtiges im Bild zu sehen ist und das eigentliche Hauptmotiv in der Versenkung verschwindet.
Also würde ich gerne beim Upload schon für jede Auflösung (bei mir sind es 7 Stück) jeweils auswählen wollen, welcher Bildteil verwendet werden soll. An sich ist das ja kein Problem; Wordpress hat ja auch schon eine Art Photoshop für das Backend eingebaut, sodass man croppen, drehen und sonst was machen kann... aber nicht auf die einzelnen Auflösungs-Veränderungen.

Kennt ihr ein Plugin oder einen Trick, damit ich das Wordpress beibringen kann?
Notfalls muss das alles dann am Computer gemacht werden und dann per FTP hochgeladen werden ... Ist aber leider nicht so elegant und vor allem relativ Zeitaufwändig.

Danke schonmal für jede Idee.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen

Normalerweise geht das schon wenn man unter Einstellungen - Medien. Dort kann man die Grössen eigentlich angeben
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen

Du sagst es - da kann man die Größe in Pixeln einstellen (oder eben in der functions.php), aber da kann man nicht manuell den Ausschnitt wählen....
Die Größe an sich passt ja.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen

Da mein Theme auf Französich ist, mal eben den Google Translator drüber gejagt
hier ist die einzige Möglichkeit die Bildgrösse noch manuel zu ändern.
Unter der Bibliothek - Bilder
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen

OK, du verstehst es nicht:
Wenn ich ein Bild habe mit 1000 x 1000 px und dieses hochlade, erzeugt Wordpress (zum Beispiel) ein Bild mit 1000 x 500 px. Soweit so gut. Nun befindet sich aber da Motiv in einer Ecke, die bei dem Beschnitt abgeschnitten wird; das Bild wird also unbrauchbar.

Ich suche nun eine Möglichkeit Wordpress sagen zu können, wie das Bild beschnitten werden muss; das Seitenverhältnis von 2:1 in dem Fall soll aber erhalten bleiben. Und genau dafür muss es doch ein Plugin geben ?!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben