Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich glaube ich stelle mich ein wenig doof bei der SuFu an, aber ich habe ein Problem bei XPresso bzw Dynamics. Und zwar möchte ich an einen Würfel oder einer Kugel den Reflektor verwenden, jedoch bekomme ich das mit XPresso nicht hin und wenn ich den Würfel mit Dynamics-Tag versehe, genauso wie den Emitter, geht der Emitter einfach durch.
Der Würfel bzw die Kugel soll von innen hohl sein und eine transparente Textur bekommen und in den Objekt soll der Emitter wirken und mit den Reflektoren die generierten Emitter umherschwenken lassen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet oder mir einen schon vorhandenen Thread zeigt oder mir die SuFu erklärt ^^
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Den Reflektor ? Also willst du etwas mit Thinkin Particles erstellen ? Dann hat da ein Dynamicstag nichts zu suchen. ;-)
Erstmal muss das Objekt konvertiert sein. Dann musst du es in den P Reflector Node eintragen. Bei einem Würfel reicht der Modus Würfel oder Bounding Box bei komplexer Geometrie der Modus "Objekt".

Dynamics und Partikel sind etwas anderes. Wenn du dem Objekt einen Dynamics Tag gibst nimmt es an der Berechnung der Dynamics teil. Die Dynamics beziehen allerdings keine Partikel bei der Berechnung mit ein, genausowenig umgekehrt. Man kann zwar Partikel und Dynamics verbinden, aber um Objekte welche an jener Berechnung teilnehmen zu emittieren. ;)

Am besten siehst du dir ein paar Thinking Particles Tutorials an.

lg nux
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Den Reflektor ? Also willst du etwas mit Thinkin Particles erstellen ? Dann hat da ein Dynamicstag nichts zu suchen. ;-)
Wolltest Du nicht genauer hinlesen? :rolleyes:
aber ich habe ein Problem bei XPresso bzw Dynamics
Geht doch darum, Partikel und Kollision zu verbinden, und das geht auch mit MoDyn, wenn man sich nicht gerade mit TP auseinander setzen möchte ;)

Die Dynamics beziehen allerdings keine Partikel bei der Berechnung mit ein, genausowenig umgekehrt.
Aber sicher. Wir reden hier von der R12 ;)



Edit:
Das hier passt besser zur Frage, hat den gleichen Aufbau mit 2 Emittern und hoch eingestellter Elastizität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Ich habe jetzt beide Vorschläge ausprobiert, einmal mit TP und einmal mit den Klonobjekt.
Prinzipiel hat mir das mit den Klonobjekt besser gefallen (weil ich da auch wusste, was ich da mache^^), aber sobald ich die Anzahl der Klone über 100 gebracht habe ist alles aus der Kugel hinaus gesprungen, obwohl das ja eigentlich nicht geschehen sollte. Und bei TP hat ich das Problem, dass die Teilchen des Emitters langsam aus der Kugel hinaus gequollen sind und ich jetzt nicht weiß, ob ich das Gravitationsobjekt einfach in den Objekt-Manager setzen kann oder es wieder in XPresso einbauen muss, ich hoffe, ich muss es nicht in XPresso einbauen, weil ich das schon mit den Reflektor kaum verstanden habe.

MoDynamics-Variante <- Hier hatte ich Probleme mit der hohen Anzahl an Polygonen, kann man das irgendwie umgehen, weil ich ja möglichst viel, ich nenn das jetzt erst einmal Flüssigket, in der Kugel laufen lassen möchte. Und ich weiß jetzt nicht, was genau der Emitter in dieser Variante macht.

TP-Variante <- Hier hat ich teils keinen Durchblick, vor allem nicht in der TP-Schaltung und denn kommt noch das Problem auf, dass die Flüssigkeit aus der Kugel quillt und das bei diesem Video im Objekt-Manager eingesetzte Gravitationsobjekt gar keine Wirkung zeigt und somit die Flüssigkeit ungehindert nach oben fließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Und ich weiß jetzt nicht, was genau der Emitter in dieser Variante macht.
Das gleiche wie bei TP: Partikel emittieren. Stand da nicht, Du weißt was Du tust mit MoGraph? :D

... aber sobald ich die Anzahl der Klone über 100 gebracht habe ist alles aus der Kugel hinaus gesprungen, obwohl das ja eigentlich geschehen sollte.
Was sagt dieser Satz?
 

Yngvi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Würfel mit Reflektor-Eigenschaften

Ach verdemmt, ich hab das nicht vergessen. :eek:
Also mit MoGraph komm ich besser klar, als mit TP.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben