Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wunderbild oder scherzbild?

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben,
ich habe eine frage. mein bekannter behauptet das dies hier ein wunderbild sei. seine bekannte habe es fotographiert und nach der entwicklung (schon im fotoapparat) wären auf dem foto diese zwei herzen entstanden. ( zwei herzen v jesus u mariens ). ein fotograph hätte bestätigt das man diese "lichtreflexe" nicht absichtlich ins bild einbauen könnte. was haltet ihr davon? ich finde das kann man doch mit pse machen. oder ?
http://www.abload.de/img/foto0035h0te9.jpg
hoffe das klappt jetzt mit dem bild . :p
semira
 

Aelfry

Web Developer

AW: wunderbild oder scherzbild?

Mir scheint da zu wenig direkte Sonnenstrahlung zu sein für solche Lichtreflexe.
Unabhängig davon: das lässt sich ohne Probleme in Photoshop machen
Aber wer weiß, vielleicht war auch einfach ein Fleck auf der Linse... :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: wunderbild oder scherzbild?

Hi,

ja, man kann so was nachträglich einbauen.

Jedoch gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nicht erklären lassen. Je nach dem, wie weit man bereit ist, zu glauben (an was auch immer), kann das natürlich auch ein nicht erklärbares Phänomen sein.

Allerdings ist die Erscheinung nach meinem Dafürhalten zu perspektivisch am Berg und zu deutlich, als dass es ein solches nicht erklärbares Phänomen ist.

Dazu kommt, dass das eine Kabel am linken Herz unterbrochen ist (s. Markierung):



Da an anderen Stellen das Kabel nicht unterbrochen ist (wie zum Beispiel in dem Ausschnitt auf der rechten Seite des Herzens), kann das auf eine Nachbearbeitung hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wunderbild oder scherzbild?

tja um genau zu sein waren es zwei bilder hintereinander die gemacht wurden. in dem anderen sind auch die zwei herzen zu sehen. aber sie sind nicht genau gleich gezeichnet. also ich bin ganz schön skeptisch. die aussage das ein erfahrener fotograph sich das nicht erklären kann machte mich nur stuztig.
http://www.abload.de/img/foto0057h8zu2.jpg
also mich würden eure meinungen mal interessieren. ,,,,
lg
semira
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: wunderbild oder scherzbild?

Die Form auf den beiden Bildern ist zu identisch. Geisterscheinungen haben selten die gleiche Form und lassen sich meist nur einmal einfangen. Die Chance, so was zwei Mal hintereinander einzufangen, geht gegen Null.

Dazu kommt, dass sie für das vorhandene Licht zu hell sind. Wenn sie wirklich so hell waren, hätte man sie auch mit bloßem Auge erkennen müssen.

Ich glaube nicht, dass es sich auf diesen Bildern um eine Erscheinung handelt.
 

bluecloud7

Wolkenguckerin

AW: wunderbild oder scherzbild?

Mindestens ebenso glaubhaft wie die drei schwebenden Chinesen.
Ja, ja... und die Erde ist eine Scheibe...:)
 

Micha8583

Padawan

AW: wunderbild oder scherzbild?

Ich unterstelle einfach mal, daß es sich bei der betreffenden Kamera um eine digitale Kompaktkamera handelt, also schließe ich die üblichen Verdächtigen wie Lichteintritt in Filmdose oder fehlerhaftes Filmmaterial einfach mal aus; ebenso wie Fehler beim Entwickeln im Labor.
Was aber immer noch eine Möglichkeit ist; die Kamera hat ein Loch. Ich meine nicht das, wodurch das Licht einfallen soll, sondern durch Beschädigung ein zweites Loch. Je nachdem, wo die Sonne steht, kann (muß aber nicht) ausreichend Licht auf den Sensor treffen, um ihn an der Stelle überzubelichten. Dafür sprechen würde auch die sich wiederholende Form der "Erscheinung".
Komplett ausschließen möchte ich eine nachträgliche Bearbeitung jedoch nicht, nur wäre hier etwas "spektakuläreres" angebracht, wenn man sich schon die Mühe macht...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: wunderbild oder scherzbild?

So schlecht sind doch die Lichtverhältnisse nicht. Daher kommen mir schon die Aufnahmedaten sehr suspekt vor: ISO 6400 und Blitzauslösung. Allerdings kann der Miniblitz vermutlich kaum auf die Entfernung so starke Reflexe erzeugen.

Daher vermute ich, dass da doch irgend was die Sonne gespiegelt hat (die kommt in beiden Fällen von schräg links, sehr hoch stehend). Die gleiche Form dürfte im Aufbau des Objektivs , die unterschiedliche Größe mit der unterschiedlichen Größe des reflektierenden Gegenstandes zusammen hängen.

Aber vielleicht ist es ja doch der Heilige (Wein-)Geist?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: wunderbild oder scherzbild?

Absichtlich erstellen kann man das natürlich. Ich tippe auch auf eine Kompaktkamera mit einem fest eingebautem Blitz, von dem sich dann Strahlen durch ein kleines Loch zum Sensor bahnen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: wunderbild oder scherzbild?

hier zwei herzen (oder noch absurder, die herzen von jesus und maria - ich persönlich erkenne in den flecken ja eigentlich nur die nabelfussel von kevin und jacqueline) erkennen zu wollen, lässt einen nur den weg zu einem guten optiker (oder therapeuten?) empfehlen.

Du bist ein böser, böser Mensch......:D:D
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: wunderbild oder scherzbild?

Hmm, ich würde mal sagen, wenn bei der Helligkeit keiner von den Umstehenden (ich gehe jetzt mal frech davon aus, da waren noch mehr Leute) etwas davon mitbekommen hat, dann können die "Aliens" eigentlich nur in der Kamera gesessen haben - sprich es gibt irgendeinen - winzigen - Defekt an der Blende oder wo sonst auch immer. Mag sein, dass sich dieser Effekt woanders bei anderen Bildern nicht auf Anhieb reproduzieren läßt, aber ich würde fast drauf wetten, dass - zur selben Tageszeit, am genau gleichen Stellplatz - derselbe Schein wieder da ist. Und das würde meiner Meinung nach die Beschädigungstheorie erhärten.
 

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wunderbild oder scherzbild?

sei mir nicht böse, aber deine antwort ist mir keine hilfe. die frage ist...gibt es irgend einen hinweis in den bildern der bestätigt das daran rumgespielt wurde oder nicht? mhhh? im nachhinein möglich durch bearbeitung oder irgend etwas in den bildern was darauf schliessen lässt?
 
P

Phodiction

Guest

AW: wunderbild oder scherzbild?

also für mich sieht das schon danach aus, als wäre es im Nachhinein hinzugefügt worden. Zum einen kann ich mir einfach nicht vorstellen, woher eine solche Lichtreflexion kommen sollte, zum anderen sieht man auch an den Rändern dieses Scheins kein Bildrauschen, das im restlichen Foto aber doch recht stark auftritt...
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: wunderbild oder scherzbild?

MEIN einziger Hinweis dass da rumgespielt wurde ist diese ellenlang entstandene Diskussion und mein gesunder Menschenverstand....für mich ist das zurechtgebastelt....basta...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: wunderbild oder scherzbild?

sei mir nicht böse, aber deine antwort ist mir keine hilfe. die frage ist...gibt es irgend einen hinweis in den bildern der bestätigt das daran rumgespielt wurde oder nicht? mhhh? im nachhinein möglich durch bearbeitung oder irgend etwas in den bildern was darauf schliessen lässt?
Bin Dir nicht böse. Warum auch. Aber ich tendiere schon eher in Richtung nachträglich eingefügt oder Defekt am Aufnahmegerät. Ein Anhaltspunkt für das nachträgliche Einfügen wäre auch für mich (wie bereits weiter oben schon geschrieben) das unterbrochene Kabel links. Ebenso ist mir persönlich die Korona, also der Strahlenkranz um das Objekt, zu stark abgegrenzt. Wenn etwas stark leuchtet, dann müßte meiner Ansicht nach der Strahlenring weicher, damit auch breiter und mit auslaufenden Strahlen sein.
Ich würde zu 96% sagen, es ist ein PhotoShop-Ergebnis
 

C0L

ContestAddict

AW: wunderbild oder scherzbild?

Auf dem 2ten Bild ist die Erstellungssoftware "fw 87.12 prm 87.432". Damit kann man aber nicht viel anfangen. Ich habe mal gegoogelt und hier andere Bilder mit gleicher EXIF gefunden, mit gleicher Kamera usw.
Beispiel:
http://www.jeepforum.de/index.php?app=gallery&image=3091

Aber irgendwie ist bei mir einer mehr? Schaut mal:
http://www.abload.de/img/h8y2k.jpg

Was ein Wunderbild:D

Wahnsinn, wollte die Bilder auch schon bei mir abspeichern und warten, ob sich die "Herzen" auf wundersame Art und weise vermehren :D

Spaß bei Seite:

sei mir nicht böse, aber deine antwort ist mir keine hilfe. die frage ist...gibt es irgend einen hinweis in den bildern der bestätigt das daran rumgespielt wurde oder nicht? mhhh? im nachhinein möglich durch bearbeitung oder irgend etwas in den bildern was darauf schliessen lässt?
grobe Form + Schein nach außen und Innen mit der Standard-Farbeinstellung und man hats in PS in 3min. Allein durch die Farbe sieht man schon, dass das wohl Photoshop war.
Dann nochmal Transformieren und verkrümmen und in ein weiteres Bild einfügen: et voila - WUNDER!!!

Hinweis 1: Farbton
Hinweis 2: Kabel (obwohl ich damit nicht 100% übereinstimme)
Hinweis 3: Ähnlichkeiten der Objekte in den 2 Bildern
Hinweis 4: reiner Menschenverstand... ;)

lg
C0L

EDIT:
Warum zur Hölle sollen denn eigentlich 2 Lichtreflexe Maria und Joseph darstellen? Warum gerade die zwei? Wie wärs denn noch mit Geistern, oder Aliens??
Der Zusammenhang erschließt sich wohl nur einem überaus gläubigem Menschen - oder sagen wir besser, jemandem der es glauben will!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: wunderbild oder scherzbild?

Hey Semira,

es wird dir keiner zu einhundert Prozent bestätigen können, ob und wie das Bild bearbeitet wurde, ob schon bei der Aufnahme getrickst wurde oder erst im Nachhinein.

Wunder benötigen immer jemanden, der sie glaubt. Wenn es dich also in irgendeiner Weise glücklich machen würde, wäre dies eine tatsächliche Erscheinung: Glaub deinem Bekannten doch einfach.

Wenn du Zweifel an der Möglichkeit der Erscheinung hast, und dich nur die Schwierigkeit der manuellen Herbeiführung davon abhält, es nicht zu glauben: Ja, es ist machbar. Und zwar mit sehr wenig Aufwand.

Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen.

Lieben Gruß,
Ladyan
 
M

martin_1010

Guest

AW: wunderbild oder scherzbild?

Das ist reine Nachbearbeitung. sowas bekommt man doch nie vor die Linse!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: wunderbild oder scherzbild?

gibt es irgend einen hinweis in den bildern der bestätigt das daran rumgespielt wurde oder nicht?

Wenn Du es genau wissen willst, geh in das ortsansässige forensische Institut und lege das Bild und rund 5.000 Euro auf den Tisch.

Die sagen Dir dann mit 99%iger Verbindlichkeit, ob oder ob nicht daran rumgebastelt wurde.

Wenn Dir das zu teuer ist, wirst Du nach nochmaliger Lektüre der Antworten erkennen, dass das Bild mit hoher Wahrscheinlichkeit nachbearbeitet wurde oder die Kamera defekt ist. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben