Guten Morgen ,
zu IDML:
Ich hab Dateien in CC, CS6.5, CS 6 und CS 5. Nach oben kann habe ich praktisch keine Probleme. Ich arbeite hauptsächlich mit CC, muss aber immer wieder Daten an andere mit niedrigeren Versionen weitergeben, so unlängst ein Dokument mit ca. 140 Seiten, Tabellen und Grafiken, Fußnoten etc. Verschiedene Grafiken waren mit der Zeile verankert und da gab es dann Probleme mit der Positionierung. Die mussten wir nach Einlesen der IDML-Datei überarbeiten. Hat schon etwas Zeit benötigt. Ich meine mich auch, noch zu erinnern, dass es ebenfalls mit dem Inhaltsverzeichnis Probleme gab und zwar im Bereich der Formatierung. Die Absatzformate im Inhaltsverzeichnis wurden nicht korrekt übernommen und mussten korrigiert werden.
zu Tabellen:
Tabellenbearbeitung ist in der Tat besser geworden. Vor Kurzem wollte ich in einer Tabelle bspw. eine einzelne Zelle kleiner machen, was mir nicht gelang. Letztlich löste ich es mit mehreren Wegen, indem ich Zellen miteinander verband, dann Ränder verschob und die Zellen wieder löste. Das empfinde ich einen etwas mühsamen Weg.
Zum Wörterbuch:
Beim Wörterbuch geht es einfach nur um einen sehr begrenzten Wortschatz, der deutlich höher sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es alternative Wörterbücher geben könnte, bspw. Technik, Medizin, Theologie ... wie es andere Programme auch anbieten.
Es geht ja um Wünscher, wenn ich es richtig verstanden habe.
Danke für euren Einsatz - super!!