Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wunschliste für InDesign CC

Hallo,
gibt es von Eurer Seite aus Wünsche oder Vorstellungen, wie InDesign CC in der/den nächsten Version/en verbessert werden könnte? Die sinnvollsten Anregungen von Euch würde ich gerne am Mittwoch zum Treffen mit Entwicklern von InDesign „mitnehmen“ und ansprechen.

(Beiträge bis Dienstag Nacht kann ich berücksichtigen.)
 

Design & Layout

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

als Umsteiger von QuarkXPress 9 bin ich von InDesign (CS6) begeistert! Aber der „Ein-Zeilen-Setzer“ und der „Absatzsetzer“ machen mich wahnsinnig.

Das sind wunderbare Erfindungen, um das Schriftbild zu verschönern. Aber wenn man den Platz für großzügige Umbrüche nicht hat oder die Darstellung einfach doch hässlich ist, muss es eine Möglichkeit geben, diese automatischen (ungewollten) Umbrüche abzuschalten. Denn ich setzte den Text und ich bin dafür verantwortlich. Eine Möglichkeit der Abschaltung finde ich (in CS6) aber nicht. Das ist mein dringender Wunsch an die Id-Entwickler.

Außerdem wünsche ich mir eine Funktion, die den Schriftgrad einer markierten Textpassage so anpasst, dass der Text exakt die Rahmenbreite füllt.

Vielen Dank.

Gruß
Hagen
 
D

Diskord

Guest

Fußnoten in Tabellen sind für mich immer wieder ein Thema. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, das doch irgendwie zu realisieren.

Und vielleicht eine Vorschaumöglichkeit bei der Bearbeitung des Grundlinienrasters in den Voreinstellungen.
 

Graphique

Print-O-Saurus

Ich fände Auswahlmöglichkeiten wie in Illustator hilfreich... also z.B. "alles mit gleicher Kontur oder Farbe" auswählen.
Das geht zwar über die GREP-Suche (glaube ich) oder auch über Objektformate, ist aber umständlich und bedarf entsprechender Vorarbeit.

(In Illustrator Menüpunkt "Auswahl" ---> "Gleich"....)

http://imgur.com/rLDR1xR


rLDR1xR.jpg

rLDR1xR
 

heikehk

die freundliche Eule

Coole Idee.
Ich kann auch Themen am Donnerstag zur IDUG München mitnehmen :)
Also wem noch was einfällt, einfach schreiben :)
 
D

Diskord

Guest

Ich fände Auswahlmöglichkeiten wie in Illustator hilfreich... also z.B. "alles mit gleicher Kontur oder Farbe" auswählen.
Das geht zwar über die GREP-Suche (glaube ich) oder auch über Objektformate, ist aber umständlich und bedarf entsprechender Vorarbeit.

(In Illustrator Menüpunkt "Auswahl" ---> "Gleich"....)

http://imgur.com/rLDR1xR


rLDR1xR.jpg

rLDR1xR

Funktioniert auch per Startup-Script, siehe .
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das Geister-die-ich-rief-Posting:
Was mir spontan einfällt:
  • Fußnoten in Tabellen
  • Echte Fußnoten: Also keine Fußnoten pro Textrahmen auf einer Seite sondern einen Textrahmen festlegen können, der alle Fußnoten der Seite aufnimmt. Gerne auch als Optionen, da die jetzige Implementierung auch sinnvoll ist.
  • Im Buch zentrale Aktivierung und Deaktivierung von Ebenen für alle Dokumente im Buch (ja ich weiß: Lässt sich heute schon via Script lösen)
  • Die Möglichkeit, die Objektebenenotionen festzulegen, wenn mehr als ein Objekt markiert ist.
    Beispiel:
    ich habe n Objekte, in jedem gibt es die Ebene "sw" und "farbig".
    Ich würde gerne alle n Objekte markieren und somit gleichzeitig für alle Objekte die Objektebenenoptionen festlegen.
  • Objektebenenoptionen ist übrigens ein gutes Stichwort. Hier würde ich mir einen komplette Überarbeitung der Datenstrukturen wünschen (ja ich weiß: Ein sehr frecher Wunsch).
    Aktuell sieht es (wahrscheinlich) so aus:
    • Zunächst erfolgt die "Verknüpfung" einer Ebene im Quelldokument über die Position in der Ebenenpalette.

    • Ändere ich nun die Reihenfolge der Ebenen im Photoshopdokument und aktualisiere die Verknüpfungen, so sieht das Indesigndokument so aus:

      Füge ich jedoch eine Ebene im Photoshopdokument ein, scheint noch eine andere Verknüpfung zu greifen:


      Hier scheint eine Verknüpfung über dem Ebenennamen gegriffen zu haben.
    • Ändere ich nun wieder die Reihenfolge der Ebenen in der Photoshopdatei

      ist es mit der Namenszuordnung wieder vorbei:
    • Richtig cool (Achtung Ironie) wird es, wenn man am Ende der PS-Datei eine Ebene hinzufügt:

      Das führt zu folgendem Ergebnis in Indesign:
  • Da ist ein für mich widerlicher Bug bei den Buch-Synchronisierungsoptionen:
    Obwohl die "Einstellungen für bedingten Text" deaktiviert sind, werden bei der Synchronisierung die INTERNEN Daten durcheinandergebracht:
    • Im Dokument A ist der bedingte Text "Vorne" aktiviert
      Im Dokument B ist der bedingte Text "Mitte" aktiviert, Dokument ist das Formatquelldokument
      Im Dokument C ist der bedingte Text "Hinten" aktiviert.
    • Die Aktivierungen der bedingten Texte werden NIE verändert.
    • Im Dokument B werden Formatänderungen durchgeführt und abgespeichert.
    • Im Buch werden die Änderungen synchronisiert.
    • Im Panel "Bedingter Text" sieht alles gut aus: die Aktivierungen sind wie oben beschrieben.
    • Angezeigt werden im Dokument A und C jedoch die bedingten Texte "Mitte", obwohl im Panel "Mitte" nicht aktiv ist.
    • Aktiviert man im Dokument A in Panel "bedingter Text" "mitte" und deaktiviert "vorne" und deaktiviert man anschließend "Mitte" wieder und aktiviert "vorne", ist die Anzeige wieder richtig.
    Dieser Bug ist total nervig. Im dem Projekt gibt es ein Dokument "Mitte" und 10 Dokumente "vorne" bzw. "hinten". Nach einer Formatänderung muss ich in den fünf Bücher immer daran denken, diese Aktivierungs/Deaktivierungs-Schritte zu machen (ist mir leider im letzten Quartal einmal durchgerutscht).
    Ich steuere über die bedingten Texte die Reiterinhalte auf dem Musterseiten. Dadurch reduziert sich die Anzahl der erforderlichen Musterseiten erheblich (jetzt brauche 4 Musterseiten, sonst wären es 24).
    Es kann auch sein, dass hier wohl der Bug liegt: Auf dem Musterseiten befinden sich die Reiter, in denen der bedingte Text ausgewählt wird. Die Musterseiten werden natürlich synchronisiert. Falls nun bei der Synchronisation nicht die Optionen der bedingten Texte von Dokument A bzw. C erneut ausgewertet sondern die von Dokument B verwendet werden, so werden auf den Musterseiten die falschen Inhalte angezeigt.
    Jetzt, wo ich das so runterschreibe, bin ich mir fast sicher, das der Bug so aussieht.
  • Das, wenn im rechten Panel ein Panel aufgeklappt ist, der Scrollbalken nicht verdeckt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Wow na das ist eine Liste :daumenhoch:danke:

Einige dieser beschriebenen Funktionen habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich versuche die Sachen mal mit meinem CS6 nachzubauen, so dass ich da etwas schlauer bin. Darf ich mich an Dich wenden, wenn ich das Ganze nicht hinbekomme?

Lieben Gruß
Heike
 

fegfan

Aktives Mitglied

Schön, wenn mal was wünschen darf.
Ich wünschte mir in einer nächsten Version:
  • endlich eine Tabellenbearbetung, die einfacher zu bedienen ist und in der auch Fußnoten gesetzt werden können.
  • ein umfangreicheres Wörterbuch
  • dass das IDML-Format etwas präziser eingelesen werden könnte. (Bei Corel ging dies deutlich weiter).
Mit Vielem der vorhergehenden Postings bin ich konform.

Gutes Gelingen und große Ohren bei den Entwicklern!
 

heikehk

die freundliche Eule

Hi fegfan,
was genau meinst Du mit präziserem einlesen des IDML Formates?
Ich habe da bisher noch nie Probleme gehabt (arbeite aber auch hauptsächlich mit CS6). Was genau ist beim Einlesen unpräzise?
Wörterbuch in welchem Bereich?
Ich dachte die Tabellenbearbeitung wäre bei CC schon deutlich angenehmer geworden...

ellersiek ich versuche morgen am vormittag die Sachen, die Du beschrieben hast auszuprobieren, damit ich aus eigener Erfahrung weiß, was ich meine. Bist Du morgen ab 10:00 zufällig online, falls ich es nicht hinbekomme den von dir beschriebenen Fehler nachzubauen?
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich würde es begrüßen, wenn man im Layout-Modus genauso komfortabel markieren könnte wie in einem Textverarbeitungsprogramm.
Wenn ich z.B. einige Wörter mit der Maus markiere und möchte dann die Markierung verkürzen, weil ich beispielsweise aus Versehen zuviel erfasst habe, dann kann ich eigentlich die die Shift-Taste gedrückt halten und mit der linken Pfeiltaste die Auswahl verkürzen. In InDesign geht das nicht. Wenn ich da die Markierung mit der linken Pfeiltast die Markierung verkürzen will, wird sie nicht verkürzt, sondern nach Links erweitert. Das finde ich verbesserungswürdig.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

This isn't a Bug - its a feature:
Die Cursortastensteuerung geht da weiter, wo Du mit der Maus aufgehört hat. Wenn Du also im Text

Wörter mit der Maus markiere und möchte dann die Markierung verkürzen

Mit der Maus beim "e" von "möchte" angefangen hast und dann nach vorne bis zum "m" von "markiere" markiert hast, geht die Tastensteuerung beim "m" weiter.
Fängst Du mit der Maus beim "m" an und hörst beim "e" auf, geht die Tastensteurung beim "e" weiter.

Lieben Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

Guten Morgen ,
zu IDML:
Ich hab Dateien in CC, CS6.5, CS 6 und CS 5. Nach oben kann habe ich praktisch keine Probleme. Ich arbeite hauptsächlich mit CC, muss aber immer wieder Daten an andere mit niedrigeren Versionen weitergeben, so unlängst ein Dokument mit ca. 140 Seiten, Tabellen und Grafiken, Fußnoten etc. Verschiedene Grafiken waren mit der Zeile verankert und da gab es dann Probleme mit der Positionierung. Die mussten wir nach Einlesen der IDML-Datei überarbeiten. Hat schon etwas Zeit benötigt. Ich meine mich auch, noch zu erinnern, dass es ebenfalls mit dem Inhaltsverzeichnis Probleme gab und zwar im Bereich der Formatierung. Die Absatzformate im Inhaltsverzeichnis wurden nicht korrekt übernommen und mussten korrigiert werden.
zu Tabellen:
Tabellenbearbeitung ist in der Tat besser geworden. Vor Kurzem wollte ich in einer Tabelle bspw. eine einzelne Zelle kleiner machen, was mir nicht gelang. Letztlich löste ich es mit mehreren Wegen, indem ich Zellen miteinander verband, dann Ränder verschob und die Zellen wieder löste. Das empfinde ich einen etwas mühsamen Weg.
Zum Wörterbuch:
Beim Wörterbuch geht es einfach nur um einen sehr begrenzten Wortschatz, der deutlich höher sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es alternative Wörterbücher geben könnte, bspw. Technik, Medizin, Theologie ... wie es andere Programme auch anbieten.

Es geht ja um Wünscher, wenn ich es richtig verstanden habe.
Danke für euren Einsatz - super!!
 

heikehk

die freundliche Eule

Ralf Dein Ebenenoptionen-Problem konnte ich nacharbeiten mit meinem CS6, wobei die Auswirkungen bei mir leicht anders, aber definitiv nicht wirklich gut nachvollziehbar waren. Ich hoffe ich kann das Thema ansprechen. Ich sammle. Habe keine Ahnung, wie und was da heute Abend so passiert. So wie ich das sehe scheint das ein Bug zu sein.
Irgendwie bin ich fast froh, dass ich diese Funktionalität bisher noch nie genutzt habe.

Danke für das konkretisieren. Ich werde heute eine ausgedruckte Liste mitnehmen und hoffen, dass ich diese Themen gut unterbringen kann. Zum Verständnis mit den IDML Dateien...

Du hast also Bilder, die im Textrahmen platziert sind oder sind das Bilder, die anderweitig mit der Zeile verknüpft sind? Manche Eurer Spezialitäten habe ich bisher noch nie genutzt. Da ich schon oft gehört habe, dass Fußnoten mit InDesign ein Gräuel sind, hab ich mich an das Thema bisher auch noch nicht herangewagt (auch nicht gebraucht). Gibts ein gutes Tut für die Grundlagen?

Ralf danke für die Aufklärung mit dem Erweitern einer Auswahl, darüber habe ich mich auch schon oft geärgert, wie hansjoergOtt. Jetzt weiß ich wenigstens, warum es mal geht und mal nicht ;)
 

heikehk

die freundliche Eule

Bedingter Text - Check, nachvollziehbar.
Das ist scheinbar auch ein Bug aus meiner bescheidenen Sicht, denn eine Formatierung im eigentlichen Sinn verstehe ich anders :)
 

heikehk

die freundliche Eule

OK Thema Fußnoten. Wie muss ich das verstehen?
Möchtest Du ein extra Dokument mit den Fußnoten in Form eines Verzeichnisses erstellen bzw. eine einzelne Seite?
Ich dachte gerade, dass man so ein Verzeichnis mit Seitennummern als Inhaltsverzeichnis erstellen könnte. Als ich das eben ausprobiert habe, stimmten die Seitennummern nicht wirklich....

EDIT: Das mit den Seitennummern habe ich wohl irgendwie verwurstelt gehabt. Wobei das mit dem Inhaltsverzeichnis funktionieren würde, aber nur zusätzlich zu dem Text mit den eingefügten Fußnoten...

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich den Textrahmen für das Inhaltsverzeichnis ausschneide und wieder einfüge offensichtlich den Bezug als Inhaltsverzeichnis zerstöre und das Inhaltsverzeichnis dann neu anlegen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zum Wörterbuch:
Beim Wörterbuch geht es einfach nur um einen sehr begrenzten Wortschatz, der deutlich höher sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es alternative Wörterbücher geben könnte, bspw. Technik, Medizin, Theologie ... wie es andere Programme auch anbieten.
Ja, dass sehe ich auch so: Ich bekomme öfters Texte. Die ziehe ich vorher immer einmal nach Word rein, da ich mich auf InDesign nicht verlassen kann.
Ja, man könnte Wörterbücher nachkaufen. Allerdings bin ich der Meinung, das InDesign von Haus auf da schon etwas besseres mitliefern sollte. Auch dafür bezahlen wir Adobe, oder?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben