Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

B

blizzart88

Guest

Hallo,
ich schreibe gerade das XHTML für meine Internetseite und stoße dabei in meinem schlauen Büchlein darauf, daß target=_blank nicht mehr verwendet werden soll, bzw nicht mehr konform ist.

Gibt es da eine Alternative? Ich möchte nicht, daß die Besucher meiner Seite stänig den Zurück-Button klicken müssen, nur weil sie einen externen Link auf meiner Seite aufgerufen haben.

PS: Gilt das auch für target=_self?

Dank im Voraus
 

Moev

Code poetry

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Du kannst das mit Javascript machen.
Aber warum es nicht mehr benutzt werden soll, weißt du, oder? :)

Das ist der code, den du im Link eingeben kannst:
PHP:
<a href="LINK" title="Titile hier" onclick="this.target='_blank'">LINK</a>

oder um alle Externen Links auf der Website anzusprechen:

Alle Links die ein "http" im href-Tag haben werden dann in einem neuen Fenster geöffnet :)
PHP:
$(function() {
    $('a[href^=http]').click( function() {
        window.open(this.href);
        return false;
    });
});
 

dlogic

Allrounder

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Du kannst das mit Javascript machen.
Aber warum es nicht mehr benutzt werden soll, weißt du, oder? :)

Ich habe mich mit XHTML noch nicht wirklich tief auseinandergesetzt, warum soll es nicht mehr benutzt werden? Was eigentlich der Vorteil von XHTML?

Wenn man nicht unbedingt valides XHTML benötigt, ich würde einfach einen anderen Doctype verwenden...
 
B

blizzart88

Guest

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Du kannst das mit Javascript machen.
Aber warum es nicht mehr benutzt werden soll, weißt du, oder? :)

Das ist der code, den du im Link eingeben kannst:
PHP:
<a href="LINK" title="Titile hier" onclick="this.target='_blank'">LINK</a>
oder um alle Externen Links auf der Website anzusprechen:

Alle Links die ein "http" im href-Tag haben werden dann in einem neuen Fenster geöffnet :)
PHP:
$(function() {
    $('a[href^=http]').click( function() {
        window.open(this.href);
        return false;
    });
});

Erst einmal danke, aber warum es nicht mehr verwendet werden soll weiß ich nicht. Stand in meinem Buch nicht drinne und ich muß zu meiner Schnade gestehen, daß ich zu faul zum googlen war.
 

pascal.k

Basinga

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Also ich verwende so eine javascript-Lösung:
HTML:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars=yes");
  MeinFenster.focus();
}
</script>
</head><body>
<a href="datei2.htm" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Neues Fenster</a>
</body></html>
Quelle:

Ohne die Angaben "width=300,height=200,scrollbars=yes" öffnet man so ein neues Fenster. Mit Hilfe dieser Angaben kann man es noch weiter spezifizieren.

Erst einmal danke, aber warum es nicht mehr verwendet werden soll weiß ich nicht. Stand in meinem Buch nicht drinne und ich muß zu meiner Schnade gestehen, daß ich zu faul zum googlen war.

Bin nicht ganz sicher, aber glaube der Grund dafür, dass man es nicht mehr nutzt ist schlicht und einfach der, dass man dem Nutzer selbst die Wahl lassen möchte, ob er nun ein neues Fenster öffnen möchte oder nicht. Allerdings ist das in der Praxis manchmal schlecht umsetzbar, da man einen Besucher evtl. auf eine andere Seite verweisen möchte. Wie z.B. Wikipedia, aber nicht möchte, dass dem Besucher die eigene Webseite "abhanden" kommt oder er sie gar vergisst. Evtl. denkt er ja nicht daran zurück zu kommen und weiter zu surfen. Daher ist es ja aus Webseitenbetreibersicht praktisch, wenn die eigene Webseite wieder erscheint, sobald der Besucher das Wikipedia-Fenster schließt. ;)

Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig? Was sagt ihr? =)
 

dlogic

Allrounder

Moev

Code poetry

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

naja. Das kleine Script was ich oben gepostet habe, bläst den Code ja nicht wirklich auf ;D
und das was Peter Kröner schreibt ist ja nur seine, nicht grade gut ausgedrückt Meinung, die aber auch ein wenig stimmt. ^^

Es geht schlicht und einfach um die Bareierfreiheit.
Wenn zum Beispiel jemand mit einer Seeschwäche auf einer Website ist und dort rumsurt und zufällig wieder auf die vorherige Seite möchte, dann tut er dies eventuell mit dem Zurück Button.
Eventuell klingelt es nun schon bei einigen, worauf ich hinaus will.
Wenn nun ein Link angeklickt wird, wo sich ein neues Fenster öffnet, dann kann er natürlich nicht mehr mit dem zurück Button, einfach auf die andere Seite kommen. Also nicht mehr so einfach.

Es geht dabei soweit nur um die Bareierfreiheit und natürlich darum, dass jeder User selber entscheiden soll, wann er ein neues Fenster auf haben will, oder nicht :D
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Ich werde weiterhin target=_blank verwenden.
Die Begründung "dagegen" ist nicht wirklich überzeugend.
Mit Barrierefreiheit kann man das auch nicht rechtfertigen -"Fenster schliessen" ist m.E. noch einfacher, als "zurück". Tipps zum barrierefreien Umsetzen (mit Code): http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pop-up-fenster/popup-mit-javascript.html

Das Bundesamt für Datensicherheit empfiehlt noch immer, anstatt JS, Alternativen zu nutzen.
Von Polizei und Bundeswehr weiß ich zum Beispiel, dass auf deren Rechner JS meist deaktiviert ist.

PS:
Auch die Adobe-Werbung auf dieser Seite öffnet in einem neuen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Allerdings ist das in der Praxis manchmal schlecht umsetzbar, da man einen Besucher evtl. auf eine andere Seite verweisen möchte. Wie z.B. Wikipedia, aber nicht möchte, dass dem Besucher die eigene Webseite "abhanden" kommt oder er sie gar vergisst. Evtl. denkt er ja nicht daran zurück zu kommen und weiter zu surfen.
Das ist eine Sichtweise, die nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn der Kunde auf eine andere Seite gelotst wird, ist er weg. Gerade bei Onlineshops ist das, sagen wir mal, doof. ;)

Wenn das der Grund sein sollte, welchen Peter Kröner beschrieben hat, bleibe ich weiterhin wie auch psd-tutorials.de bei target="_blank".
+1
Zumal der Artikel von Herrn Körner doch sehr dogmatisch geschrieben ist.

Es gibt Gründe, neue Fenster (Tabs) zu öffnen und es gibt Gründe, es nicht zu tun.

Und das "target" ein Relikt aus Frame-Zeiten ist, ist ein relativ schwaches Argument, wenn man bedenkt, dass man ein neues Fenster auch mit JavaScript aufmachen kann. Insofern ist der Artikel von Herrn Körner, für das, was er sagen möchte, falsch formuliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin77

Flashfan

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Hallo,

das Target-Attribut gibt es schon in XHTML, nur nicht im Strict-Mode. Beim Doctype Transitional ist es konform.

Grüße,
Kerstin
 
B

blizzart88

Guest

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Hallo,

das Target-Attribut gibt es schon in XHTML, nur nicht im Strict-Mode. Beim Doctype Transitional ist es konform.

Grüße,
Kerstin

Danke kerstin, dann werde ich es auch weiterhin benutzen, zumal die Argumente gegen target=_blank in meinen Augen doch sehr schwach sind und es keine direkte Alternative gibt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Wenn ich aber das über JavaScript realisiere, wie schaut es dann aus mit Browser in denen JS geblockt oder deaktiviert ist / wird? Da bleibt doch am Ende nur noch das Target-Attribut übrig, oder sehe ich das falsch? Ich schreibe meinen xHTML Code schon immer mit Doctype Transitional. So lange es also dort konform ist, ok.

Grüße Patrick
 

cebito

undefined

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

Ich schreibe meinen xHTML Code schon immer mit Doctype Transitional.
:lol:
Peter Kröner schrieb:
"Transitional" (HTML für Warmduscher)
:lol: - so kriegst fast jede Seite valide :rolleyes:

Und wo ist eigentlich das Problem ausgehenden Links nen rel="extern" (genausoviel bzw. weniger Schreibarbeit, wie target="_blank") zu geben und die entsprechend per CSS hervorzuheben? Gerade jetzt in Zeiten von Smartphones&co., meins meckert mich auch öfter mal an, das die max. Anzahl Browserfenster erreicht ist...

Also, wenn ich keinen Bock mehr auf die Seite hab, verlass ich sie so oder so, wenn sie mich noch interessiert, und ich nur zusätzliche Infos will, hab ich ja die Rechtsklickmöglichkeit, aber auch sonst find ich schon wieder zurück...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

:lol: - so kriegst fast jede Seite valide :rolleyes:

Es spielt für mich keine Rolle ob transitional od. strict. Solang am ende ein schlanker valider Code vorliegt. :) Aber was die ganze zusätzlich Fenster angeht, gebe ich dir recht. Aber wie heißt es so schön, man lernt nie aus :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben