Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XML-Datei Open Office

Foos

Member

Hallo,

ich fange gerade an, mit XML-Dateien umzugehen. Deswegen eine vielleicht komische Frage:

Ich hab in meinem Open-Office-Tabellendokument 3 Spalten mit ca. 10 Zeilen. Kann ich diese irgendwie als XMl-Datei exportieren, dass er mir praktisch für jede Spalte/Zelle einen Tag im XML-Datei vergibt=?

Danke einstweilen für die Hilfe...
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: XML-Datei Open Office

Du kannst ganz normal Speichern unter machen, da gibt es auch die Option xml. Das XML ist allerdings noch ein wenig komplizierter aufgebaut, da mehr als nur der Zelleninhalt gespeichert wird, sondern z.B. auch noch der Zellentyp.
 

Foos

Member

AW: XML-Datei Open Office

Du kannst ganz normal Speichern unter machen, da gibt es auch die Option xml. Das XML ist allerdings noch ein wenig komplizierter aufgebaut, da mehr als nur der Zelleninhalt gespeichert wird, sondern z.B. auch noch der Zellentyp.

jo, dass is eben mein Problem: Diese komplexe XML-Datei. Wie kann ich die dann vereinfachen?
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: XML-Datei Open Office

Falls du die Daten, die reinkommen sowieso erst umschreiben möchtest, würde ich dir statt XML eher CSV empfehlen.
Falls du jedoch bei XML bleiben möchtest, gibt es für PHP einen XML-Parser. Siehe dazu auch PHP: XML Parser - Manual. Falls du noch ein weiteres Beispiel suchst, kann ich dir auch noch eines meiner eigenen zeigen.
 

Foos

Member

AW: XML-Datei Open Office

Falls du die Daten, die reinkommen sowieso erst umschreiben möchtest, würde ich dir statt XML eher CSV empfehlen.
Falls du jedoch bei XML bleiben möchtest, gibt es für PHP einen XML-Parser. Siehe dazu auch PHP: XML Parser - Manual. Falls du noch ein weiteres Beispiel suchst, kann ich dir auch noch eines meiner eigenen zeigen.

wie gesagt, ich habe halt von dem ganzen wenig Ahnung. Ich habe jetzt einmal eine .csv Datei gespeichert. Das sieht dann ungefähr so aus:

Code:
"Nummer","Regal","Fach"
"1715801g-60","B",2
"171580s2g-50","B",2
"17158sf07-30","A",3
"1745fs803-80","B",2
"1797as924-10","B",2

Bin ich irgendwie nen Schritt weiter :D ?
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: XML-Datei Open Office

Je nach dem, was du machen möchtest, bist du jetzt einen Schritt weiter.
Das auslesen einer solchen Datei gestaltet sich nämlich wesentlich einfacher als das Auslesen eines XML-Dokumentes.
Schau dir mal den Link an und probiere mal das Beispiel auf deine Daten aus, das sollte dich schon weiterbringen.
PHP: fgetcsv - Manual
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: XML-Datei Open Office

Lade einfach mal folgenden Skript auf deinen Webspace hoch schau dir dann einmal an, was es macht. Vermutlich musst du noch den Dateinamen ändern, damit es funktioniert. Die CSV-Datei muss sich außerdem im selben Ordner befinden, wie das Skript.
PHP:
  <?php
$row = 1;                                      // Anzahl der Arrays
$handle = fopen ("test.csv","r");              // Datei zum Lesen öffnen
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ",")) !== FALSE ) { // Daten werden aus der Datei
                                               // in ein Array $data gelesen
    $num = count ($data);                      // Felder im Array $data
                                               // werden gezählt
    print "<p> $num fields in line $row: <br>\n";
    $row++;                                    // Anzahl der Arrays wird 
                                               // inkrementiert
    for ($c=0; $c < $num; $c++) {              // FOR-Schleife, um Felder 
        print $data[$c] . "<br>\n";            // des Arrays auszugeben
    }
}
fclose ($handle);
?>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben