Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XPresso: Schleife mit Iteration?

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Ich möchte mit XPresso eine Anzahl von Objekten (alle in einer Gruppe) automatisch positionieren lassen. Die Zielpositionen entsprechen den Punkt-Positionen eines Vorlage-Objektes. Mit der Iteration und der Hierarchie hab ich in XPresso die größten Probleme. Meine XPresso-Schaltung lässt dummerweise alle Objekte meiner Gruppe an die Position des letzten Punktes des Vorlage-Objektes springen. Kann mir jemand zeigen, wie man es richtig macht? Danke im Voraus.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: XPresso: Schleife mit Iteration?

Hab nur keine Ahnung ob ich Dich richtig verstanden habe :hmpf:


Uploaded with
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: XPresso: Schleife mit Iteration?

Hi. Das Ergebnis sieht zwar richtig aus, muss aber besser erreicht werden können, denn...

- Alle Kugeln (in deinem Beispiel) müssen unabhängig von der Zeitleiste an ihren Ort springen. Statt Time/Frame muss also glaub ich der Iterator-Node arbeiten. Er erzeugt für jedes Bild eine Berechnung für alle Objekte.

- das Arbeiten mit Objektlisten ist umständlich. Ich bevorzuge das Hierarchie-Node, wenn es geht.

:( Ich komme auch mit deinem Beispiel nicht wirklich voran. Die Abfrage des richtigen Objekts und die Zuordnung zum Punkt-Index scheitert.
 

c4dJack

Entwickler

AW: XPresso: Schleife mit Iteration?

Hab gerade wenig Zeit, daher Kurzantwort.

Der Hierarchie-Iterator-Node spuckt Dir ja immer den Link zu einem Objekt aus Deiner Hierarchie aus. Verbinde also einen Objekt-Node mit dem Output des Iterators. Häng dann einen "Objekt-Index"-Node an den Objekt-Node dran. Der Objekt-Index-Node gibt Dir eine Index-Nummer aus. Diese könntest Du als Punkt-Index in einem Punkt-Node verwenden, um Dir die Position des entsprechenden Punkts zu ermitteln.

Falls das ganze auch mit rotierter oder verschobener Geometrie funktionieren soll, musst Du noch die Punkt-Position mit der globalen Matrix der Geometrie transformieren.

Grüße,
Jack
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: XPresso: Schleife mit Iteration?

Hallo. Ich habs jetzt hinbekommen. Die Schaltung ist plötzlich viel kleiner als vorher. Hab zu kompliziert gedacht... Die Lösung hätte ich gern als Bild gepostet, aber ich bekomme ständig eine Fehlermeldung beim Hochladen ("The server didn't respond in time. ").

Grüße, Yorker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben