Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

xpresso steuerung via tastatur

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Das Problem ist eigentlich simple.
Ich möchte die steuerungen einzelner Elemente wie in einem Computerspiel über bestimmte tasten lösen.

In meinem Beispiel sind es ein paar Baufahrzeuge, welche sich im Moment nur über slider bewegen lassen.

Allerdings hätte ich es gerne so das z.B die taste 8 zum hochfahren des arms ist und die taste 2 zum runterfahren.

Google hat mir nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben oder ich habe einfach nach den Falschen Tags gesucht.

Ich weiß das es das drive Plugin gibt womit ich die die Fahrzeuge auch Fahren lassen kann, jedoch besitze ich dieses nicht und es würde mir glaube ich auch nicht bei meinem Problem helfen.

Hoffe ihr wisst Rat.
Mfg Jeremy
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: xpresso steuerung via tastatur

Das ist mit Xpresso sicherlich nicht moeglich. Dazu kann es nicht tief genug in die Materie von Cinema 4D eingreifen. COFFE hat da meines Wissens etwas mehr Kraft.
Mit Py4D kann man sogar noch mehr machen aber ganz sicher krigst dus mit C++ hin :D
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: xpresso steuerung via tastatur

Mit C.O.F.F.E.E. ist das auch nicht möglich (im Script Manager), bei C++ (als Plugin) bin ich mir nicht sicher, denke aber eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Also gibt es wirklich keine möglichkeit das ganze über die Tastatur zu steuern wenn man nur c4d hat..

stellt sichmir die Frage wie ich das dann mit c++ lösen kann. weil irgendwie muss ich das ja dann auch in c4d reinbringen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: xpresso steuerung via tastatur

Ich habe Beispiele von Python gesehen wo es den Zustand der Systemleistung ausliest und in einem Graphen wiedergibt, sowie Temperatur etc.
Da wird es sicvher auch möglich sein eine steuerung per Tastatur zu erstellen.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Folglich muss ich mich mit c++ auskennen.. was leider eher weniger der Fall ist und das ganze im Skript Manager ausführen.

Vllt kann ja jemand der sich mit Python öffters befasst als ich, der das nur für den i3d export benutzt, ein bisschen Licht in die Sache bringen wenn möglich^^
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: xpresso steuerung via tastatur

NT2005 kennt sich damit aus. Ich nur ein wenig. Python is eine eigene Sprache, kein C++ benötigt.
Schau mal in den Thread "Py4D - Anfaengergragen klären"

lg nux
 

NT2005

Von dannen.

AW: xpresso steuerung via tastatur

Hallo Baggerfahrer,

XPresso grundsätzlich nein.

In Phyton ist es möglich, dass erkannt wird, dass etwas eingegeben wird, jedoch was es ist, dass ist die Frage. ;)
Das geht auch mit C.O.F.F.E.E und C++.

Mit C++ funktioniert es eventuell, man denke an den Virtuellen Rundgang im Animationsmodul (Virtual Walkthrough Tool - first-person scene navigation and animation).

Ich werde mich einmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Hallo Baggerfahrer,

XPresso grundsätzlich nein.

In Phyton ist es möglich, dass erkannt wird, dass etwas eingegeben wird, jedoch was es ist, dass ist die Frage. ;)
Das geht auch mit C.O.F.F.E.E und C++.

Mit C++ funktioniert es eventuell, man denke an den Virtuellen Rundgang im Animationsmodul (Virtual Walkthrough Tool - first-person scene navigation and animation).

Ich werde mich einmal schlau machen.

Danke fürs schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: xpresso steuerung via tastatur

probier es doch mit dem Direct Controll Plugin aus?
Da kannst du mit einem Gamecontroller deine Objekte steuern...ev hilft dir das ja weiter.
Gruss Arya
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Inzwischen habe ich eine andere Lösung via script gefunden. Funktioniert prima und kostet nichts... ist aber auch etwas umständlicher, da man zwei scripts hat pro funktion.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: xpresso steuerung via tastatur

Ja würde mich ebenfalls sehr interessieren, da ich bisher wirklich nur mit diesem Plugin eine Lösung gefunden habe.
Gruss Arya
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Ich habe eben mal nachgefragt ob ich euch die scripts auch geben darf.

Sofern eine antwort da ist werde ich es euch wissen lassen.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: xpresso steuerung via tastatur

?? Wenn ich das nun richtig verstehe, hat jemand recht derb mit Coffee herum hantiert und dir ein Script geschrieben mit welchem man per Tastatur einzellne Objekte steuern kann?

Oder sind das *Plugin-Scripte*?
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

Negativ, das script ist ca 4 zeilen groß und hat rein garnichts mit coffe zu tun.

im Befehlsmanager weißt du nun einen shortcut zu und dann kannst du das ganze über die tastatur steuern.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: xpresso steuerung via tastatur

gestern das OK von Holgar bekommen und hier nun die scripts.


Einfach in den Scripteordner kopieren. Der befindet sich in Maxon-->Cinema4d-->Libary.
Dann neustarten und über den befehlsmanager nach dem Scriptnamen suchen. Dann einfach shortcuts zuweisen.




MFG Jeremy
 

NT2005

Von dannen.

AW: xpresso steuerung via tastatur

Hallo Baggerfahrer,

Wie versprochen habe ich mich schlau gemacht und mir wurde kaum geholfen, in der Hinsicht was ich schon wusste. ;)
Also habe ich die halt ich einmal scharf nach gedacht und es kam dies raus:

PHP:
import c4d
from c4d import plugins
import os, sys

class Key(plugins.ToolData):

    def KeyboardInput(self, doc, data, bd, win, msg):
        print(msg[1801548643])
        
        return True
              
if __name__ == '__main__':
    PLUGIN_ID = 1234567
    c4d.plugins.RegisterToolPlugin(PLUGIN_ID, "Key", 0, None, "Get the key", Key())
Das ist ein Plug-In für Cinema 4D mit py4d. Wer es ausprobieren will:

Textdatei erstellen -> Speichern unter -> Alle Dateien -> Name.pyp
Dann kommt diese Datei in den Plug-In Ordner von Cinema 4D R12.
Das Plugin starten (nichts im Objekt-Manager ausgewählt haben) und Tasten drücken. Vorher die Py4D Konsole öffnen. Siehe da, es funktioniert. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben