Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Xpresso und Polygonselektion

K

kornyclown

Guest

Ich habe mich schon im Internet etwas herumgetrieben aber was ich dort zu lesen bekam macht mich nicht glücklich.
Gibt es keinen vernünftigen Weg in Xpresso auf die Transformationsdaten (Position, Rotation, Skalierung) von Polygonselektionen zu zugreifen?

Bin gerne bereit mein Vorhaben näher zu erklären wenn jemand soetwas wie "Doch, gibt es" oder "Nichts leichter als das" antwortet.
Alternativ dazu freue ich mich auch über Lösungsansätze mit C.O.F.F.E.E.. Das war nämlich mein ursprüngliches Ziel aber als das nich ging bin ich auf Xpresso umgestiegen.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Xpresso und Polygonselektion

Bevor jemand schreiben kann, dass das möglich ist, muss man schon etwas genauer wissen, was du machen möchtest. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob du die Polygonselektion auch deformierst und du danach immer noch Daten wie Rotation etc. abfragen möchtest. Bleibt die Selektion "fest" wird man sie beeinflussen, aber auch z.T. auslesen können, schätze ich.

Yorker
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Xpresso und Polygonselektion

Polygone besitzen keine Matrix. Die Ausrichtung von Selektionen, ist identisch mit der des Objektes.
Was sich auslesen ließe, wäre die Polygon-Normale.

Grüße, CUBE
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Xpresso und Polygonselektion

Man kann eine Selektion an ein Objekt heften und dessen Position, Größe und Rotation auslesen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Xpresso und Polygonselektion

Man kann auch Polygon-Selektionen Rotieren , Skalieren, etc.
Allerdings ist das ein wenig mehr Arbeit und man sollte schon etwas von COFFEE verstehen...
 
K

kornyclown

Guest

AW: Xpresso und Polygonselektion

Es geht um folgendes:
Ich bedauerte schon lange das z.b. bei einem zylinder oder einer röhre, wenn mann sie zum polygonobjekt konvertiert hat, die deckflächen nicht mit dem rest verbunden. Wenn man da nen bevel anwendet bekommt man immer ne lücke.
Damit das nicht entsteht hab ich immer das objekt konvertiert, die caps gelöscht, das objekt optimiert (um sicher zu gehen) und dann die polygone von hand nachgezogen. Das jedes mal zu machen nervt.
Deshalb meine idee: ich prepariere mir z.b. eine röhre so das die caps fest mit dem rest verbunden sind und speicher sie mir als preset. Damit ich die aber möglichst einfach editieren kann will ich ûber benutzerdaten den radius innen, außen und die höhe regeln können. Die idee war eine polygonselektion für innen, eine für außen zu machen und deren skalierung dann über die benutzerdaten steuern zu können. Das dann als preset aufrufbar wird mir oft viel arbeit ersparen.

Btw. Vom scripten habe ich theoretisch schon viel ahnung nur praktisch nicht. Das führt oft dazu wenn etwas nicht so funktioniert wie in dem tut was ich mir in dem moment grad anseh bin ich schnell überfordert und ich kann keine eigenen lösungsansätze entwickeln. Deshalb hätte ich das ja gerne mit coffee gemacht um erfahrungen zu sammeln. Hab mir die sdk angesehen ind da gibt es eine methode für polygonselektionen aber ich weiß nich wie ich diese im script genau benutze. Wenn ich zuhause bin werde ich mal meine scriptidee dazu posten und ihr sagt dann heiß oder kalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso und Polygonselektion

Damit das nicht entsteht hab ich immer das objekt konvertiert, die caps gelöscht, das objekt optimiert (um sicher zu gehen) und dann die polygone von hand nachgezogen. Das jedes mal zu machen nervt.
nur optimieren hätte es auch getan.

Versuchs mal damit anstatt dem einfach "In Grundobjekt konvertieren" bzw dem 'C' Shortcut:
PHP:
main(doc, op) {
    if (!op) {
        return;
    }

    CallCommand(12236); // Convert
    op           = doc->GetActiveObject();

    // Optimize
    // - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    var bc       = new(BaseContainer);
    bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_TOLERANCE, 0.01);
    bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POINTS, true);
    bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POLYGONS, true);
    bc->SetData(MDATA_OPTIMIZE_UNUSEDPOINTS, true);

    SendModelingCommand(MCOMMAND_OPTIMIZE, doc, op, bc, MODIFY_ALL);
}
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Xpresso und Polygonselektion

Ich bin mir zu 100% sicher das es da mal ein PlugIn gab/gibt das genau diese "Funktionen" erfüllt (und noch etwas mehr). Allerdings weiss ich weder wie es heißt noch wo ich es mal gefunden hatte/habe.
o_0
Funktioniert mit Grundobjekten sowie mit NURBS (Deckflächen).
 
K

kornyclown

Guest

AW: Xpresso und Polygonselektion


das is ja super. hätte ich davon mal früher was gewusst. vielen dank, das wird mir viel arbeit abnehmen.
allerdings hab ich n schlechtes gefühl dabei mich immer auf den allmächtigen plugin-gott zu verlassen. ich würde das auch gerne selbst können.
ausserdem halte ich noch an meiner idee fest das konvertierte objekt (im beispiel oben, eine röhre) über benutzerdaten die radien innen und außen skalieren zu können.

ganz nebenbei hardkorn, bei C4D-Professional hasste ja nen hoch interessanten avatar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben