Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

maxiw

my loony bun is fine

Ich mache mir gerade eine Schalosie. Die aus erstmal einer Lamelle besteht, dann mache ich 80 Instazen und liniar nach unten/oben verschoben.

Jetzt möchte ich gerne, per Xpresso die Schalosie "schließen" (an der üblichen Stange drehen). Dazu greife ich den Winkel der 1. Lamelle ab als Ausgang und möchte ihn bei allen Instanzen als Eingang.

Da ich nun ca. 80 Instanzen habe (oder bei größeren Fenstern dann auch mehr), ist es extrem lästig 80 einzelne Verbindungen herzustellen. Gibt es da eine möglichkeit das gleichzeitig für alle zu tun?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Hast du MoGraph ? Wenn ja, nutze das Klonobjekt.
Wenn nicht gibt es ein PlugIn namens DuplicateObject glaube ich hieß es.

Unter Transformation lassen sich Parameter auf alle Klone übertragen, und auch von XPresso steuren.

Alternativ lässt sich auch der Hierarchie-Node verwenden.

lg nux
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Du kannst die Winkeländerung auch mit einem Hierachie-, oder Objektliste Node, auf die Instanzen übertragen.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

@Cube: Hatte ich Hierarchie nicht oben erwähnt ? :D

Würde mich interessieren ob noch jemandem eine andere Variante einfällt ;)
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Also ich habe es jetzt wie Nux schrieb mit dem MoGraph Klonobjekt gemacht.
Mit einer zusätlichen Xpressoschaltung mit Benutzerdaten kann ich das Klonobjekt schön steuern. Jetzt muss ich mal gucken wie ich mit meiner parametrischen Schalosie weitermache. Interessant wird es, den Klumpen von gebündelten Lamellen die unten hängen wenn die Schalosie nicht bis zum Ende heruntergelassen wurde.

Wenn die fertig ist will ich sie dem Downloadbereich zur Verfügung stellen, sodass man sie dann nur seinem eigenen individuellen Fenster anpassen kann. =D
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Ist wohl am einfachsten zu steuern, die Variante (;
Wie meinst du das mit dem Klumpen ?

lg nux
 

maxiw

my loony bun is fine

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Naja der Lamellenklumpen, der sich bildet wenn die Schalosie hochgezogen ist.

Hab meinen Zwischenstand mal geuppt. Nicht wundern.. sieht alles noch recht wüst aus.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Btw.: Jalousie ;)

Wow, gefällt mir wirklich sehr gut ! :daumenhoch:
Ich hoffe da kommen noch mehr parameter, wie Länge, Anzahl usw ;)

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

maxiw

my loony bun is fine

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Jap, es soll voll parametrisch sein, sprich man gibt irgendwo seine Fenstergröße an b*h die man abdecken will und die JalOUsie:)D) passt sich dann entsprechend an. Das wird nochmal eine ganz schöne rechnerei. Wenn jemand sagt, ich muss 2000mm Flügeltür Balkon abdecken muss Xpresso berechnen wieviele Lamellen das Ding nun benötigt... usw.
Da ist Berechnnung der Breite noch einfach. Die Schnüre sind ein weiteres Problem. Ab einer bestimmten Breite hat so eine Jalousie 3 Stück...

Das werden also einige Parameter.


*edit*
Btw: ich hab das diesmal absichtlich falsch geschrieben damit ich weiß welches die nicht fertige Datei ist :p in der Final dann auch ohne Rechtschreibfehler.

So, ich habe jetzt, nachdem ich das Prinzip erörtert hatte, nochmal eine "frische" Datei angelegt und alles gleich ordentlich gemacht.
Hier mal mein Zwischenstand.



+Breite,Höhe einstellbar
+Winkelstangenlänge einstellbar
+Winkelstangenposition einstellbar
+Schalousie herunterlassen (bis jetzt bewegen sich nur die Zugbänder)

Winkel kommt noch wenn die Lamellen programmiert sind.

Sonst noch etwas, dass man einstellen können müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Xpresso: viele Verbindungen gleichzeitig schalten

Nunja das berechnen der Lamellenanzahl ist wohl kein großer Act. ;)

Höhe / Lamellenabstand = Lamellenanzahl


Dabei würde ich auch einen parameter für den Lamellenabstand einbauen ;)

Bei einer gewissen Breite sind auch mehr als nur eine Jalousie im Einsatz, normalerweise ;)

Wie machst du die Schnüre ? Mit einem Zylinder mit variierender Länge ?

Da das Objekt bei einer gewissen Lamellenanzahl ziemlich Polygonlastig wird, würde ich im Editor die Lamellen durch Splines ersetzen lassen, auf Wunsch. Dann ist der belegte Speicher für die Polygone zwar nicht 100% weg, aber schonmal ein großer Teil davon ;)
lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben