Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen Begehbaren Kleiderschrank mit 4 Schiebetüren, und als Füllung wollte ich 2x 5mm Dickes Acrylglas verwenden, zwischen den Scheiben soll dann ein Großes Bild sitzen.

Die Größe eines Elementes ist H 245,4 x B 119,2 cm (Druckfläche)

Gesamte Druckfläche:
H 245,4 x B 476,8 cm

Das heißt ich muss das Bild 4x Schneiden.

als Bild dachte ich an dieses (steht aber noch nicht fest)


Es hat ein Pixelmaß von

Bild entfernt. Rechte missachtet. denyo111

Leider ist es in JPEG.
Die Qualität ist schon recht gut, nun ist die frage ob ich dieses Bild auch irgendwie mit irgendeinem Programm Bearbeiten kann das es richtig saubere Kanten und auch schön Scharf wirkt.
Ich habe schon gelesen das man bei Großformaten möglichst Bilder aussuchen soll die viele Pixel haben sollen, leider ist die Auswahl sehr dürftig, was die Auswahl fast nur auf Anime Beschränkt.:'(
Habt ihr noch Tipps wo man Bilder mit Hoher Auflösung Kostenlos herbekommt?

Ich habe auch noch andere Bilder Gefunden, das waren irgendwelche Vektor/Vector Bilder, diese waren gestochen scharf nur leider ohne Hintergrund,
so wie dieses hier:
Bild entfernt. Rechte missachtet. denyo111
Gibt es irgendwelche Vorlagen oder Backgrounds für z.b Wallpaper womit man den Hintergrund eines Wallpapers gestalten kann?

Wenn ja wo? Wonach muss ich suchen, ich hab schon gegooglet aber nichts gefunden.

Zudem weiß ich gar nicht mit welcher DPI-Auflösung ich das Bild nachher zum Drucker geben soll reichen bei so Großen Formaten die 300DPI?

Und als was RGB 8 oder CYMK?

Ich hab auch schon herausgefunden wie ich das Druckformat in PS CS4 richtig einstelle, damit die Tatsächliche Druckgröße auf dem Monitor angezeigt wird.

Was würdet ihr für ein Druckmedium bei dieser art von Print wählen?

Fotopapier,
Citylight Papier, 130g, 150g, 250g
oder welches Papier würdet ihr Empfehlen?

mmmh... ich denke das war's erst einmal, ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

THX,
Nanoko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Für en guten Druck brauchst du CMYk, jedoch kann ich dir jetzt schon sagen lass es vorher proofen (auf einem Drucker drucken lassen der auch CMYK Drucken kann, kein 08/15 Tintenstrahldrucker)

Weil das was du auf deinem Bildschirm siehst wird nicht so aussehen wie auf dem gedruckten Exemplar!
Bei manchen Anbietern besteht die Möglichkeit das die das für dich machen und es dir dann zu schicken bevor sie es richtig drucken, weil ich weiß jetzt nicht wie teuer so ein Großdruck ist aber der Proof wird sich bestimmt lohnen bevor man das ganze ding in Tonne kloppen kann!

Was ich nicht ganz verstehe warum Papier?
Nimm doch einfach sofort Klebefolie...


Bezüglich den Bildern ist es etwas schwierig da man sie nicht sehen kann und du zudem kein Urheberrecht hast...
Schau einfach mal bei DevinatArt vorbei BEACHTE JEDOCH DIE NUTZUNGSRECHTE!!!

Zur Not musst du dich selbst mit einem Grafikprogramm beschäftigen, Gimp oder PS...
Falls du jedoch das ding auch mal klein haben willst oder noch Größer dann machen es als Vektorengrafik!


Beste Grüße,
Crazylopp
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Normale drucke werden mit 600dpi, bei manchen firmen auch mehr gemacht. Ein normales Foto hat so 240dpi,
aus der ferne reichen auch weniger.
Wenn dein bild auch aus der nähe richtig gut aussehen soll sollten es die 240dpi schon sein.

Du kannst dir übrigens Plexiglas auch direkt mit Bild kaufen (z.B. bei müller) weis allerdings nicht obs das auch so groß gibt.
 

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

Was ich nicht ganz verstehe warum Papier?
Nimm doch einfach sofort Klebefolie...
Bei Klebefolie sehe ich 2 Nachteile,
1. Blasen und/oder schiefes Kleben.
2. Nicht so leicht austauschbar.
Bezüglich den Bildern ist es etwas schwierig da man sie nicht sehen kann und du zudem kein Urheberrecht hast...
Schau einfach mal bei DevinatArt vorbei BEACHTE JEDOCH DIE NUTZUNGSRECHTE!!!
Bild wurde ja vom MOD entfernt, darf ich eine Linkadresse stattdessen einfügen?
Ich benutze das Bild ja Privat und nicht als Werbung oder so. Ich denke das wird jetzt nicht Rechtliche Konsequenzen haben, weiß ja so gesehen auch kaum jemand ;)
Zur Not musst du dich selbst mit einem Grafikprogramm beschäftigen, Gimp oder PS...
Falls du jedoch das ding auch mal klein haben willst oder noch Größer dann machen es als Vektorengrafik!
ich nutze ja PS CS4, nur kann ich nicht Zeichen, und weiß auch nicht wie ich so etwas aus dem Nichts gestalten soll.

Normale drucke werden mit 600dpi, bei manchen firmen auch mehr gemacht. Ein normales Foto hat so 240dpi,
aus der ferne reichen auch weniger.
Wenn dein bild auch aus der nähe richtig gut aussehen soll sollten es die 240dpi schon sein.

Du kannst dir übrigens Plexiglas auch direkt mit Bild kaufen (z.B. bei müller) weis allerdings nicht obs das auch so groß gibt.

Ich stehe ja sehr nahe dran wenn ich den Schrank aufmache oder wenn ich davor stehe. wenn ich so 3-4m weiter weg stehen würde wäre mein Favorit schon vollkommen ausreichend gewesen.

bei einem Druckanbieter hatte ich etwas mit über 1400 DPI gelesen, das war so ein 18/? Bildformat gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

kann ich den ein JPEG Bild in ein Vector Programm irgendwie verfeinern oder anders Bearbeiten/Verarbeiten lassen sodass es besser wird?

Irgendwie müssen die Bilder die ich als Vector gefunden habe ja auch verbessert worden sein.
 

Dennis

aka denyo111

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Irgendwie müssen die Bilder die ich als Vector gefunden habe ja auch verbessert worden sein.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass die evtl. auch direkt im Vektorformat angelegt wurden.... :uhm:

Nicht jeder Vektor war zuvor mal Pixelmatsch.

Wenn du Pixel in Vektoren wandeln willst, dann hilft dir die Forensuche mit dem Stichwort "vektorisieren".

Dir sollte aber klar sein, dass Nutzung von geschütztem Bildmaterial ohne Erlaubnis immer ein Urheberechtsverstoß ist, der entsprechend geahndet werden kann - egal, ob du damit bei der Meisterfeier des FC Bayern Häuserfronten tapezierst oder du es dir als ...vorlage an die Zimmerdecke tackerst.
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Normale drucke werden mit 600dpi, bei manchen firmen auch mehr gemacht. Ein normales Foto hat so 240dpi,aus der ferne reichen auch weniger.
Wenn dein bild auch aus der nähe richtig gut aussehen soll sollten es die 240dpi schon sein.

Das is doch quatsch. So eine pauschale Aussage ist völlig falsch. Und für eine Großformatdruck brauchs sowieso nicht soviel.
Was ist ein "normales Foto"? Auf was beziehst du solche Aussagen?
 

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

mmh.. was soll ich den machen?
den Urheber ausfindig machen und ihn bitten das ich das Bild Privat nutzen darf?

Würde derjenige da dann Eiwilligen? Oder muss ich dann mehrere 1000 € Nutzungsrechte Bezahlen?

Ich hatte grade auch gegooglet wegen vektor ->Wikipedia -> Google -> und wieder auf das Forum verlinkt ->

Tolles Forum, tolle Toturials und Tipps :)

Ich denke ich werde einfach meine 300DPI beibehalten
die Flyer von meiner Mom hab ich auch so entworfen und in den Druck gegeben.
CMYK
und ein Proof bestellen.

Nun werde ich mir die Neue Trial Version von Adobe CS5
Herunterladen und mich mal mit dem TuT auseinandersetzen.
30Tage sollten wohl ausreichen.

Mit welchem Programm kann ich den am besten solche Grafikdrucke Bearbeiten? Ich habe bis jetzt immer Photoshop genommen.
Nanoko
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Würde derjenige da dann Eiwilligen? Oder muss ich dann mehrere 1000 ? Nutzungsrechte Bezahlen?

Mir wächst weder Gras aus der Tasche, noch hab ich Löcher in den Händen....


Man könnte sich aber ja auch einfach mal bei Lizenzfreien Bildern / Grafiken umsehen....

zB
 

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Mir wächst weder Gras aus der Tasche, noch hab ich Löcher in den Händen....


Man könnte sich aber ja auch einfach mal bei Lizenzfreien Bildern / Grafiken umsehen....

zB

Cool, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt, auf Fotolia hab ich schon einiges interessantes gefunden, und auch noch richtig günstig :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Die notwendige Auflösung des Druckes hängt maßgeblich von der Detailfülle und dem zu erwartendem Betrachtungsabstand ab. Die pauschale Aussage, große Drucke benötigen keine so hohe Auflösung, ist von daher in meinen Augen eher kritisch zu betrachten. Es mag in vielen Fällen so sein, aber eine allgemein gültige Regel ist das wohl eher nicht. Da gibt es viele Optionen, die auch für große Drucke kurze Betrachtungsabstände in Betracht kommen lassen, z.B. bei Galerien, Ausstellungen, Messen usw.


Ich würde mich mal mit der Druckerei Deines Vertrauens in Verbindung setzen und Informationen einholen, was für Papier oder Folie machbar ist, welche Qualitäten es gibt, welche Farben überhaupt druckbar sind, die in Deinem Bild vorkommen (Ausdruck mitnehmen!) usw., evtl. haben die dort auch ein Druckerprofil für einen Softproof (hast Du einen kalibrierten Monitor zur Verfügung?).

Was darf es denn überhaupt kosten, bevor man jetzt weitere evtl. kostenpflichtige Vorschläge macht?


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Ich dachte so an 200-300 ?. für das Gesamte Bild.

Ich habe einen DELL 2707WFP woran kann ich den erkennen ob der Monitor kalibrierbar ist?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Ich dachte so an 200-300 €. für das Gesamte Bild.

Ich habe einen DELL 2707WFP woran kann ich den erkennen ob der Monitor kalibrierbar ist?


Da hast Du einen sehr guten Monitor auf der "haben Seite", da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kalibrierbar ist er natürlich, allerdings nur softwarebasiert über die Grafikkarte und nicht hardwarebasiert am Monitor selbst. Allerdings halten sich die notwendigen Korrekturen in Grenzen.

Zu beachten ist nur, dass man bei Verwendung des sRGB Farbraumes evtl. mit übersättigten Farben* rechnen muß, es sei denn, man hat ein Anzeigeprofil für diesen Farbraum und den Monitor erstellt, dann werden die sRGB Werte korrekt interpretiert. Dazu braucht es halt die Profile, kann sein, dass Dein Monitor einen sRGB Modus hat, wenn nicht, dann unbedingt einen Probeausdruck machen, wenn die Datei im sRGB Farbraum vorliegt!

*Das bedeutet, wenn Du an einem Bild im sRGB Modus herumwerkelst, dass es sein kann, dass Du im Ergebnis ein zu flaues bzw. untersättigtes Bild bekommst, weil man die rein monitorbedingte übersättigte Anzeige in der EBV unbewußt ausgleichen würde. Seht man dann meist erst im Ausdruck, also unbedingt kontrollieren. Das muß nicht zwangsläufig so sein, ist aber eine häufige "Fehlerquelle" bei wide-gamut fähigen Monitoren, die im sRGB Farbraum betrieben werden, daher soll es nur kurz erwähnt sein! Farbmanagement im Workflow ist hier das Stichwort!



"Gesamte Druckfläche: H 245,4 x B 476,8 cm"

Das ist eine Größe, da würde ich definitiv mal direkt mit den Leuten aus der Druckerei sprechen, dann hast Du ungefähr eine Vorstellung, was man dafür rechnen muß. Vergleichen lohnt sich sicher auch, also ruhig mal verschiedene Angebote vergleichen. Interessant ist das auch deshalb, weil Du Dir dann sicher auch mal Muster anschauen könntest, um zu sehen, welche unterschiedlichen Qualitäten sich drucken lassen. Was die Farben angeht (Stichwort druckbare Farben, Beispielausdruck mitnehmen!), sollte Dir da auch eine Beratung vor Ort die größte Sicherheit bieten... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

"haben Seite"
Was meinst du damit?

wie ist es denn wenn ich CMYK nehme, ist die Einstellung dann besser dargestellt?

Wie kann ich den Monitor nach kalibrieren?
Reicht es wenn ich die Software vom Monitor installiere?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

"haben Seite"
Was meinst du damit?

wie ist es denn wenn ich CMYK nehme, ist die Einstellung dann besser dargestellt?

Wie kann ich den Monitor nach kalibrieren?
Reicht es wenn ich die Software vom Monitor installiere?



Mit "haben Seite" meinte ich, dass Du einen guten Monitor hast! :)

CMYK ist "nur" ein Farbraum. Um den Monitor auf CMYK zu trimmen, müßte/sollte man wieder ein Farbprofil nutzen. Es macht durchaus Sinn, sich das Bild im CMYK Farbraum anzusehen, das nennt sich dann Soft-Proof, aber wie gesagt, einfach auf cmyk umstellen, damit ist es allein nicht getan, es braucht halt die passenden Farbprofile (Stichwort Druckerei!). Und dann wird auch das Thema "Farbseparation" interessant, wenn Du das Umwandeln in CMYK selbst bewerkstelligen willst (auch wieder Stiichwort Druckerei!)

Zum Kalibrieren des Monitors benötigt man ein Kalibrier-tool, wie zum Beispiel den Spyder o.ä, die Software gehört i.d.R. dazu...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Danke,

Ich habe noch ein bischen gegoogel, wegen der Quali.

Da hab ich u.a gelesen das man ein Bild Ausdrucken (z.b DIN A4) und anschließend Scannen kann, damit man eine Höhere Auflösung bekommt.

Nun habe ich gerade in meinen Multi Drucker Daten gelesen das ich eine Scanauflösung bis zu 1.200 x 2.400 dpi habe,
und eine Scanauflösung (interpoliert) bis zu 19.200 x 19.200 dpi

Bringt das was?
Würden die 1.200x2.400 ausreichen?

und wie kann ich die Scannauflösung interpolieren?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Danke,

Ich habe noch ein bischen gegoogel, wegen der Quali.

Da hab ich u.a gelesen das man ein Bild Ausdrucken (z.b DIN A4) und anschließend Scannen kann, damit man eine Höhere Auflösung bekommt.

Nun habe ich gerade in meinen Multi Drucker Daten gelesen das ich eine Scanauflösung bis zu 1.200 x 2.400 dpi habe,
und eine Scanauflösung (interpoliert) bis zu 19.200 x 19.200 dpi

Bringt das was?
Würden die 1.200x2.400 ausreichen?

und wie kann ich die Scannauflösung interpolieren?




Ok, der Ansatz mit dem hoch auflösendem Scan ist schonmal sehr gut!

Aber... ;)

Natürlich muß dabei eines ganz klar sein, die tatsächliche Auflösung Deines Originalbildes wir daduch leider nicht verbessert. Anders gesagt, was im Originalbild, egal welche Auflösung es hat, nicht fein aufgelöst wurde, wird auch durch hochauflösende Scans, Interpolation, softwaremäßiges Hochskalieren usw. nicht besser!

Was Du Dir halt klarmachen mußt ist, dass das Bild, wenn es nachher so groß ausgedruckt sein wird, aus geringer Entfernung betrachtet, kaum Details zeigen wird. Da es sich um einen begehbaren Kleiderschrank handelt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du nur wenig Abstand zum Bild haben wirst. Im Resultat bedeutet das, dass Du quasi wie mit der Lupe in der Hand vor dem Bild stehen wirst. Du kannst das am Monitor ganz leicht simulieren, in dem Du mal ganz weit hinein zoomst in das Bild, und zwar soweit, dass die Größe des Bildausschnittes in der Bildschirmanzeige in etwa der Größe entspricht, die dieser Bildausschnitt später im Druck haben würde.
Als Beispiel nenne ich da jetzt einfach mal einen Baum im Hintergrund, dessen Blätter man beim betrachten eines normalen Fotos nur erahnen kann, was einen aber i.d.R. deshalb auch nicht weiter stört. Zieht man dieses Bild nun größer auf (zoom), dann wird es immer deutlicher, dass die Blätter des Baumes gar nicht richtig aufgelöst werden. Irgendwann sieht man dann nur noch farbige Kleckse, wenn man weit genug hinein gezoomt hat. Und genau das sieht man dann auch später bei einem großen Ausdruck, wenn man sehr dicht davor steht.

Es gibt verschiedene Methoden, die Auflösung eines Bildes nachräglich hochzurechnen, da gibt es dann tools mit verschiedenen Rechenalgorithmen, wie z.B. in Photoshop (bikubisch glatter/schärfer usw.). oder PlugIns wie z.B. Photozoom, Genuine Fractals, Size Fixer usw., die alle versuchen, die ursprüngliche Auflösung zu erhöhen. Das gelingt auch erstaunlich gut, hat aber seine Grenzen. Tatsächlich mehr Details holt man da nicht heraus, allenfalls die Nachteile einer Interpolation (Unschärfe, Aufpixelung usw.) werden immer besser kompensiert. Die Ausnahme bilden solche Verfahren, die mit Multishot-Techniken arbeiten, denn da werden mehrere Bilder schnell hintereinander gemacht (statische Motive vorausgesetzt), und dann wird mittels verschiedener Rechenalgorithmen eine tatsächlich nicht nur nominell höhere sondern vor allem auch detailreichere Auflösung errechnet, vergleichbar mit einer von vornherein höheren Chip-Auflösung in der Kamera.

Das einzige, was Du tatsächlich erreichen kannst ist, die Auflöung ansich zu erhöhen, so dass da nichts aufpixelt oder hoffnungslos unscharf wird.

Nun wird glaube ich klar, warum ein interpolierter Scan kaum Sinn macht (wenn schon Interpolieren bzw. hochskalieren, dann mit geeigneter Software, s.o.!!!).
Die Idee mit der nativen Auflöung des Scanners zu scannen, finde ich durchaus interessant. Ich glaube, eine Mischung aus den verschiedenen Verfahren könnte ein Lösungsansatz sein. Probier es doch einfach mal aus, das Bild hochauflösend auszudrucken, dann mit max. nativer(!) Scanner-Auflösung einscannen und wieder im Programm öffnen. Dann kannst Du Dir beide Bilder (Original und Scan) vergleichend anschauen und im zoom Modus vergleichen, ob sch der Aufwand gelohnt hat. Alternativ könntest Du zusätzlich das Bild weiter hochskalieren (Photoshop, Bildgröße ändern, bikubisch glatter max. ca. 50%), um die Auflösung weiter zu erhöhen.

Ich denke, mit 100-150ppi an Auflösung bei H 245,4 x B 476,8 cm bist Du ausreichend versorgt, da pixelt dann nichts mehr auf. Müsstest Du jetzt nur mal ausrechnen, um wieviel Du das Bild vergrößern müsstest, um nach dem hochauflösendem Scan diese 150ppi zu erreichen. Es macht dann sicher Sinn, das Bild in 4 Teile zu unterteilen, da die Gesamtgröße bereits bei ca. 1GB liegt (150ppi) und 500MB (100ppi).

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dir das Bild in 1:1 am Bildschirm anzeigen lassen, der Bildausschnitt wrd dann in Originalgröße angezeigt (! Settings für die Bildschirmanzeige korrekt einstellen, sonst haut das evtl. nicht hin!), so dass Du sehen kannst, was Dich erwartet, wenn das Bild in groß gedruckt würde.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XxL Bild bearbeiten und Drucken lassen.

Warum nicht Direktdruck auf die Glasrückseite?
Bis 120 dpi ist Qualitätsunterschied noch sichtbar (weil man einen Schrank ja nicht nur von der Tür aus anschaut), darüber war kein Unterschied mehr sichtbar.

Heisst nun aber trotzdem ganz schön viel Daten. Mit einer üblichen Rohaufnahme einer Digitalen Spiegelreflex von 12 bis 18 Megapixels und allen Kniffs beim Hochrechnen kommt man da nicht hin.

Aber zum Beispiel mit einer Mittelformatauflösung, oder einem schönen Profibild aus einer Hasselblad mit 39 bis 50 Megapixel. Ein Profibild würde sich doch lohnen? Schliesslich wirkt der Schrank am Ende raumbestimmend und das für lange Zeit.

Wir machen nicht alles, aber was wir machen, machen wir vorzüglich ?:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben