Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[YAML] Wie funktioniert es?

xero7

» Unterdrück(t)er

Einen guten Mittag wünsche ich :-D

Ich habe eine Frage zu dem Framework "YAML". Auf einigen Internetseiten habe ich immer wieder davon gehört. Doch verstehe ich noch nicht so genau wie man es benutzt. Benutze ich dazu ein Programm? Oder muss ich es selber schreiben?

Liebe Grüße
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Die Seite hatte ich mir vorhin schonmal angeschaut. Dort sehe ich einen YAML Builder. Werden die mit YAM erstellten Seite demnach mit einem programm erstellt? Oder schreibe ich den (X)HTML Code selber?

Liebe Grüße
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

der Builder ist eine Hilfestellung für einige Grundeinstellungen (erstellung und einbindung von css dateien)

ansich baust du HTML und CSS selber, wichtig ist das Einhalten von Benamungskonventionen und das Einbinden der Framwork css dateien (core und patch)
alles andere baust du letztendlich selber (wobei natürlich auchn ein häufig gegangener Weg ist, eins der Demovorlagen dem eigenen Design entsprechend anzupassen.
René
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Demnach verstehe ich es richtig, dass man die von YAML existierenden Dateien einbindet und verwendet. Dabei muss man dann aber die in der YAML CSS Datei enthaltenden Namen übernehmen und einbauen.

Bedeutet: Mann muss sich die ganzen CSS Dateien mal anschauen. Und wissen wann man welche ID bzw. Klasse benutzt?

Liebe Grüße
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

ja... aber dazu gibt es eine gute und umfangreiche Dokumentation... oder du nimmst eine der vielen Demovorlagen...

yaml ist KEINE Sammlung von fertigen Templates, sondern ein Werkzeug das dem Webdesigner hilft nicht alle Browserbugs immer wieder aufs neue ausbügeln zu müssen. Dafür muss man dann halt Klassen und ID Benamungen einhalten, denn nur so können die eingebundenen CSS Dateien des Framworks helfen.

Aber HTML und CSS Kenntnisse sollten vorhanden sein, sonst wirst du nicht glücklich werden. Ist wie mit einer hochmodernen Fräsbank, ohne Grundkenntnisse des Schreinerhandwerks wirst du damit auch kaum gute Fenster bauen können, aber wenn du prinzipiell weist was zu tun ist, dann wird dir ein entsprechendes Wekzeug viel Arbeit abnehmen und Zeit ersparen. Ich baue eigentlich keine seite mehr ohne...
René
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Ich habe die nötigen Kenntnisse dazu. Ich selber baue meine Seiten mühselig mit allen IE Hacks auf und bin somit über jede erleichternde Alternative froh.

Was mir wichtig ist, dass die Einarbeitung in YAML nicht zu lange dauert. Anscheinend muss man jedoch ersteinmal alle CSS Dateien studieren, weil man sonst damit nichts anfangen kann. Und da stellt sich wieder die Zeit Frage...

Liebe Grüße
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Hallo Xero

Bedeutet: Mann muss sich die ganzen CSS Dateien mal anschauen. Und wissen wann man welche ID bzw. Klasse benutzt?
Quatsch, denn du benutzt ja eben diese enthaltenen CSS Dateien.

YAML ist ein Framework das von Haus aus alles mitbringt, siehe Download Paket. In dem Download Paket ist erst mal alles enthalten um eine Webseite daraus zu erstellen.

Die Kunst ist es, durch weglassen/hinzufügen und Änderungen in den CSS und HTML Dateien daraus eine brauchbare Webseite zu erstellen. Im "Rohformat" würd ich das nicht verwenden.

Und da stellt sich wieder die Zeit Frage...
Das liegt doch an dir wie schnell du neues kapierst :)

Ohne Einarbeitungszeit wird das nichts werden, da hilft dann auch der Builder nicht weiter. Ohne zu wissen was welche Datei macht geht gar nichts.

MfG
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Ich Danke euch.

Und dann noch eine Antwort von Bahamut. Super. Du wirst es mir nicht glauben, aber durch deine Seite bin ich erst auf das YAML Framework gestoßen.

lies die doku... bei deinen Vorkenntnissen werden dich dann etwa 2 Dutzend feste Klassennamen und Ids nicht sonderlich belasten ;)

Vorkenntnisse hin und her :-D . Habe mir die Dateien eben mal geladen. Mit 2 Dutzend Klassennamen und IDs kommt man wohl nicht so ganz hin.

Wie habt das gelernt? Habt ihr euch einfach die Doku durchgelesen? Oder kennt ihr vielleicht ein paar gute Seiten, auf denen die Verwendung des Frameworks gut erklärt ist?

Liebe Grüße
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Und dann noch eine Antwort von Bahamut. Super. Du wirst es mir nicht glauben, aber durch deine Seite bin ich erst auf das YAML Framework gestoßen.

:lol: Auch nicht schlecht.

Evtl. hilft dir das weiter:

Wie habt das gelernt?
Freestyle-Experimentieren, mehr war es bei mir damals wirklich nicht. Ich bin da ziemlich planlos rumgetrampelt und hab einfach gemacht. Je mehr ich probiert habe, um so besser wurde es. Ich hatte nicht wirklich Ahnung von HTML und CSS, stand noch gaaanz am Anfang. Heute läuft das anders ab.

Nimm dir die Zeit und probier es aus, befasse dich mit der Doku und schau auch mal ins Forum.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Evtl. hilft dir das weiter:
Hier aber drauf achten das sich dies auf die Joomlaimplementation bezieht...
YAML ist dafür eher die Basis, denn es ist auch Standalone oder in vielen anderen CMS einsetzbar (immer natürlich mit den entsprechenden Eigenheiten)... ich persönlich z.B. verstehe von joomla soviel wie mein Friseur vom Schiffsbau... YAML aber in Verbindung mit TYPO3 macht mir das leben deutlich leichter... also genau drauf achten worauf sich Tutorials genau beziehen...
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [YAML] Wie funktioniert es?

Okay.

Ich arbeite selber mit TYPO3. Hoffe, dass es auch für mich eine Erleichterung wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben