Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

hero90

Möchtegernfotograf

ich habe einmal eine frage über funkauslöser:

ich besitze eine nikon d300s und einen metz 58 af-1 das master/slave blitzen amcht mir arg viel spaß, ist aber unzuverlässig, darum möchte ich ein funksystem für dne blitz erwerben.
bei meiner internetrecherche bin ich auf den yongnuo rf-602 gestoßen, welcher überall ziemlich gelobt wird.
er besitzt die fähigkeit, über ein zusätzlich erwerbbares kabel die kamera auszulösen.

liege ich nun richtig, dass wenn ich mir einen zweiten empfänger kaufe, gleichzeitig aus der hand die kamera UND den blitz auslösen kann?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

du willst die Kamera mit dem Blitz auslösen?
warum sollte man das tun?
dafür hat man doch Fernbedienungen erfunden?

ich benutze die PC Sync Buchse an meinem empfänger um einen zweiten Blitz zu zünden
(also 2 Blitze mit einem empfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:

hero90

Möchtegernfotograf

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

nein: ein empfänger für die cam, einer für den blitz und sender in der hand ;)
 

UFOx

Noch nicht viel geschrieben

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

irgendwo hab ich gelesen-gehört-gesehen dass das mit 2 Sendern funktioniert -
einen hast Du in der Hand und löst damit den Empfänger an dem die Kamera hängt aus,
die Kamera löst den 2. Sender auf dem Blitzschuh aus ...
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

Nicht schlecht gedacht, nur hat man das Problem, dass bis die Kamera selbst belichtet viel zu viel Zeit drauf geht. Währenddessen löst ja schon der Blitz aus, obwohl du noch garnicht belichtest. Kauf dir am besten direkt zwei ;) Ist immer gut zwei davon zu haben, gerade weil die Lieferzeit so lang ist.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

ich habe einmal eine frage über funkauslöser:

ich besitze eine nikon d300s und einen metz 58 af-1 das master/slave blitzen amcht mir arg viel spaß, ist aber unzuverlässig, darum möchte ich ein funksystem für dne blitz erwerben.
bei meiner internetrecherche bin ich auf den yongnuo rf-602 gestoßen, welcher überall ziemlich gelobt wird.
er besitzt die fähigkeit, über ein zusätzlich erwerbbares kabel die kamera auszulösen.

liege ich nun richtig, dass wenn ich mir einen zweiten empfänger kaufe, gleichzeitig aus der hand die kamera UND den blitz auslösen kann?

ja das geht, nur ist die Kamera langsamer als der Blitz.. und damit nicht mehr synchron..

besser

2 Sender
2 Empfänger

1 Sender auf Kanal 1 als Fernsauslöser
2. sender auf Kanal 2 als Blitzauslöser..


bei der Komib geht dir übrigens die I-TTL Fähigkeit des Master / Slave blitzes verloren..

nur damit es im Hinterkopf schon mal gesagt wurde..
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

nene, der auslöser hat doch 2 druckpunkte: beim ersten stellt die cam ja schon scharf und beim 2. wird doch direkt ausgelöst,oder? ;D
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

nene, der auslöser hat doch 2 druckpunkte: beim ersten stellt die cam ja schon scharf und beim 2. wird doch direkt ausgelöst,oder? ;D

der Elektronenblitz geht mit 1/40.000 ab
#
die Cam mit 1/250

wer ist wohl schneller?? Blitz oder Cam???

der Druckpunkt ist JA zum Fokussieren durchdrücken.. beide bekommen Signal..

Blitz = FLASH

Cam = Spiegel hoch = auslösen = 1/250 = Spiegel wieder runter..

deswegen gibts bei den Pocket Wizards auch die Betriebsmöglichkeit Fernsteuerung MIT Blitz.. damit das 100 % Synchron ist..
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

metz 58 af-1 das master/slave blitzen amcht mir arg viel spaß, ist aber unzuverlässig
ich hab einen sb 900 als master und drei sb 800 als slave, da war bisher noch nichts unzuverlässig.
zu deinem problem: du musst die kamera mit fernbedienung auslösen, damit die kamera wiederum den synchronimpuls an den blitz abgibt

der Elektronenblitz geht mit 1/40.000 ab
#
die Cam mit 1/250

das ist die abbrenn- bzw. kürzeste synchronzeit, hat nichts mit der auslöseverzögerung, die du sicher meinst, zu tun. gibt auch cams, die bis zu 1/4000 sec. per fp synchronisieren.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

ich verstehe immer noch nicht warum man das so machen sollte.
(mal abgesehen vom zeit-Problem was die Fachkollegen da geschrieben haben, der Blitz ist fertig wenn die Kamea zündet)

Ich habe auch "nur" einen Sender in Hand,
löse damit die Kamera und 2 Blitze aus.

@ Nico: ja das genau meinen sie, Auslöseverzögerung ist auch nicht das richtige wort, denn die Kamera löst ja aus, es ist ehr die "Mechanikverzögerung" die sie meinen.
den spiegel der 1/40000 schafft möchte ich sehen ;-)))

wenn mann es richtig rum macht, -> stimmt schon, dann geht das schneller, dann sendet die kamera ja auch zur richtigen Zeit das Signal ;-)))
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: yongnuo rf-602: kamera und blitz gleichzeitig auslösen?

die Cam mit 1/250[/I]
das ist die abbrenn- bzw. kürzeste synchronzeit, hat nichts mit der auslöseverzögerung, die du sicher meinst, zu tun. gibt auch cams, die bis zu 1/4000 sec. per fp synchronisieren.

das ist ne andere technik...

im groben..

kurz bevor der Verschluss der Kamera aufgeht wird der Blitz auf Dauerlicht geschaltet.
sprich kurz vor der Auslöseverzögerung geht der Blitz an.. leuchtet permanent und geht dann wenn der Verschluss zu ist wieder aus.
Nachteile sind:

- erhebliche Einbußen in der Leitzahl
- bedingte verkürzte Distanzen die man ausleuchten kann
- leistungsbedingte Reduzierung des Blitzes
- die Blitzröhre leidet extrem und erhitzt sich verhältnismässig stark (die kann dann bei so einer Aktion sogar platzen wie bei mir schon geschehen.. )

Vorteile:

Bockstarke Fotos
den "Punch" in Fotos
Schattenaufhellung auch bei grellem Tageslicht möglich
Bewegungen einfrieren
Gestaltungsmöglichkeiten etc etc..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben