Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Youtube Formate und Codecs

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Ich kämpfe mal eben wieder mit Youtube, weil es die Videos die ich hochladen will nicht so darstellt, wie ich mir das vorstelle. Da dachte ich, vielleicht haben mehr von euch die Probleme und vielleicht ein paar von euch Ideen, wie man sie behebt.

Ich möchte gern ein Video in guter Qualität und mit ___ x 480 rausrechnen, und zwar so, dass es den Player komplett ohne schwarze Balken ausfüllt. Was brauch ich da an Breite? 640 ist 4:3 und viel zu schmal auch bei 720 und 756 klappts irgendwie nicht. Was brauch ich da? Wollte noch andere Formate testen, aber dann gibt mein AfterEffects einen Fehler beim Rendern, weil er die Auflösung scheinbar nicht kann/mag/kennt.

Jemand ne Idee?

Außerdem: Wie bekomme ich die Videos scharf und ohne Verzerrungen und Artefakten auf Youtube/Vimeo? Bei mir sieht das immer scheiße aus! Hab jetzt schon AVIs mit verschiedenen Codecs versucht, vorhin auf Youtube MPG-2, weil's empfohlen wird und AE das kann... Alles doof! (MPG-2 spackt dann auch rum, wenn man andere Auflösungen will)

Hat jemand von euch eine Einstellung parat, die gute Ergebnisse liefert? Und vielleicht ein Video dazu online, an dem man das sieht? Meine sehen so aus:

YouTube - Maya, Cinema, 3ds Max - 2. Showreel 2010
(glaub ich xvid, 756x480, nach mehreren versuchen das beste!)


(auf vimeo siehts ein bisschen, aber nicht wesentlich besser aus --> ausserdem keine schwarzen streifen am rand!)


(das sieht auf youtube UND vimeo viel besser aus, und ich hab keine ahnung warum! YouTube - showreel 1/2010 first try)
--> kann leider in der AE-Datei nich mehr nachkucken, wie ich das gerendert habe, aber müsste ein Mov sein. Liegt es daran?

Falls da jemand von euch den Durchblick hat, wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet, quäle mich da bei jedem Video das ich uploaden möchte ewig durch Foren und die Sites von Youtube und Vimeo und finde nie was wirklich hilfreiches...

Grüße,

Masterhutzi
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

Ja, auf das bin ich auch gestoßen, aber das bringt mich keinen Schritt weiter!

Da steht nicht, wie breit ein Video sein muss, das 480 hoch ist, damit links und rechts keine Balken entstehen. 1280 x720 ist zu groß, das kann ich nicht rendern, das dauert zulang... Ich hätte gern ein gutes Ergebnis mit 480 Pixeln Höhe in 16:9.

Auch sind meine Videos AVIs, MPG-2s oder MOVs... Das sind ja nur Container, es kommt wohl drauf an, was ich beim Codec einstell, da hilft die Site nicht weiter...

Hat keiner Einstellungen parat, die gute Ergebnisse liefern? Am besten in After Effects umsetzbar?

Grüße und danke schonmal für die bisherige Antwort!
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Youtube Formate und Codecs

hallo,

versuch mal h.264/mp4 in der grösse 720x480 und einem pixelseitenverhältnis von 16:9.
das kannst du alles in der renderliste im ausgabemodul einstellen (after effects cs4).

gruss,
rüdiger
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

hey rüdiger :)

danke für den tipp, hab's gleich versucht, aber geht wieder nicht, da sind links und rechts wieder balken im bild. vielleicht hab ich was falsch gemacht? kannst du mir das mal genauer beschreiben?
was genau muss ich in den kompositionseinstellungen am anfang einstellen?

und was muss ich dann in der renderliste genau einstellen? ich hab erst h.265 gewählt und dann waren verschiedene 3gp, ntsc und pal formate zur auswahl, bei einem erschien dann plötzlich die endung mp4 am schluss.

aber wie gesagt, das ging nicht, das format hat nicht gepasst und die quali war nicht gut... kannst du das genauer beschreiben? und wo muss ich das pixelseitenverhältnis einstellen? bei den kompositionseinstellungen schon? oder bei der ausgabe unter dem h.264 codec?

entschuldige die vielen fragen, aber bin nicht grad die leuchte in AE... will damit nur videos in richtigem format und guter quali für youtube und vimeo zusammenstellen und bearbeiten...

grüße und danke nochmal!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

so, ich hab jetzt nochmal 16 verschiedene kombinationen versucht, das haut nicht hin :( wär super, wenn du das mal genauer schildern könntest, wenn das bei dir funktioniert hat!
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Youtube Formate und Codecs

ok, also zuerst legst du deine komposition in 720x576 und einem pixelseitenverhältnis von 16:9 an. das ist die standard pal-auflösung, einstellungen siehe screenshot.


dann erstellst du dein video und fügst es über "komposition --> film erstellen..." in die renderliste ein. unter "ausgabemodul" stellst du den codec ein. und zwar auf der ersten seite unter "format", da stellst du h.264 ein. dann klick auf "format-optionen" und stell den codec wie auf den screenshots ein.





dann noch unter "multiplexing" mp4 einstellen, fertig.
mit den bitraten kannst du natürlich noch ein wenig rumspielen, 12 bei video ist etwas zu hoch, 6 sollte ausreichen (= kleinere dateigrösse)
es kann sein, dass diverse player das video verzerrt darstellen, youtube erkennt aber das richtige pixelseitenverhältnis.

wenn du die auflösung von 720x576 nicht magst oder du noch andere probleme hast benötige ich mehr informationen über den inhalt der videos (grösse der grafiken oder des eingebunden videos etc.)

gruss,

rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

Ok, so, hab das jetzt mal probiert, und es ist leider immernoch nicht das was ich möchte :(

Ich zeig dir mal, wie das nun in Youtube aussieht bei mir mit deinen Einstellungen:




--> am Anfang startet das Video mit falschen Farben und läuft ein paar Frames bis es richtig ist (grau-->gelb/rot)
--> auf dem zweiten Bild zu sehen: Oben UND unten sind immernoch kleine schwarze Balken zu sehen, sprich, das Format passt noch nicht perfekt in den Player...

Hilfe... das gibt's doch nicht. Doofes Youtube, wär ja echt zu einfach...
Verstehst du in etwa, was ich meine? Noch ne Idee, wie man das in Griff kriegt?

An hotchy: Danke für den Beitrag, aber erstens arbeite ich gerade in AfterEffects und zweitens will ich 480 als Höhe haben. Alles was weit darüber hinaus geht, bedeutet riesigen Renderaufwand, für die Videos, die ich in AfterEffects reingebe, die mache ich ja alle selbst, da brauch ich mit Laptop gar nicht hochauflösender anfangen...

Grüße und Danke nochmal für jeden Hilfeversuch! Wenn's noch Ideen gibt, her damit!
 

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Youtube Formate und Codecs

--> am Anfang startet das Video mit falschen Farben und läuft ein paar Frames bis es richtig ist (grau-->gelb/rot)

Keyframes defekt. Kann bei YouTube passiert sein oder beim rausrendern. Am besten eine halbe bis eine sekunde Schwarz vor dem Hauptvideo. Das gibt dem Codec/Player eine Chance

--> auf dem zweiten Bild zu sehen: Oben UND unten sind immernoch kleine schwarze Balken zu sehen, sprich, das Format passt noch nicht perfekt in den Player...

falsches Pixelseitenverhältniss. Nur bei quadratischen Pixeln ist man auf der sicheren Seite. Alles was anamorph ist wird von Adobe sehr seltsam ausgegeben. Adobe scheint PAL und NTSC neu zu definieren.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Youtube Formate und Codecs

falsches Pixelseitenverhältniss. Nur bei quadratischen Pixeln ist man auf der sicheren Seite. Alles was anamorph ist wird von Adobe sehr seltsam ausgegeben. Adobe scheint PAL und NTSC neu zu definieren.

selbst mit quadratischen pixeln gibts immer noch diese balken.
hab mal alles mögliche durchgespielt (quicktime, mp4, h264, dv, 720x576, 720x480, quadratische + anamorphe pixel), die balken bleiben immer vorhanden.
obs an adobe liegt oder an youtube kann ich nicht sagen, reimport der aus after effects ausgespielten dateien in ein schnittprogramm (premiere und avid getestet) funktioniert ohne die balken.

wenn ich allerdings aus dem avid direkt auspiele (720*576, quicktime+dv) hab ich bei youtube keine balken (getestet mit frischem material, nicht mit dem reimport).

möglichkeiten zum ausprobieren:

- die after effects komposition über dynamic link in premiere importieren und von dort auspielen.

- die komposition aus after effects unkomprimiert (verlustfrei) ausspielen und mit einem externen encoder umwandeln.
(XMedia Recode, MediaCoder - more than a universal audio/video transcoder - MediaCoder official website oder auch sorenson squeeze und mainconcept reference v2)

- hd auflösungen verwenden und den laptop mal die nacht durcharbeiten lassen.

viel glück,

rüdiger
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

:) Juhu, ich hab's gelöst!

Erstmal danke mit dem Tipp mit dem schwarz am Anfang, das haut relativ gut hin! Ich habe nun einfach folgendes probiert, um rauszufinden, was Youtube für eine Breite will bei 480 Höhe: Ich habe testweise bei After Effects 1280 x 720 eingegeben, dann das Häkchen gesetzt, dass es das Seitenverhältnis beibehält und 480 als Höhe eingestellt. Da kommt eine Breite von 853 Pixeln raus. Jemand schon mal von diesem Format gehört?

Mit diesem Format hab ich nun einen Test gewagt, und tadaaaaa, Youtube erkennt das Video und zeigt mir nirgends mehr schwarze Balken an.

Einziger Mängel: Ich kann das Video nicht wie gewohnt aus AE rausrechnen, weil mein Codec dieses Pixel-Format nicht unterstützt. Also hab ichs unkomprimiert rausgegeben und mit dem MediaCoder mit einem h264 Codec als mp4 rausgelassen. Superkleine Datei und zumindest bei der Testdatei (kein Bewegtbild) eine super Qualität. Das werde ich nun mal mit ein paar Videos testen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Youtube Formate und Codecs

...muss mich gerade am Kopf kratzen:
Das Problem war: Wenn ein Video 480px hoch ist, wie breit ist es dann im 16:9 Format.
480x16:9 =853,33333

Zufälle gibt´s
*Einige Codecs mögen lieber ein Vielfaches von 4*
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Youtube Formate und Codecs

Für alle die nochmal eine genaue Übersicht haben möchten. Hier die offiziellen Angaben von Youtube. Ich hatte mir das mal vor längerer Zeit als Screenshot gespeichert. Hier stehen nochmals die für Youtube besten Einstellungen übersichtlich zusammen. Unter anderem die Video und Audio-Einstellungen (Codecs/Formate).



Grüße Otto
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Youtube Formate und Codecs

@derOtto: Danke, da steht aber auch 640 Breite. Aber der Rest scheint hilfreich zu sein!

@freixen: Ich weiß, ist eigentlich naheliegend. Nur hab ich noch NIE etwas von dem Format gehört, du etwa? Steht auch nirgends auf Youtube, ich dachte es wär wohl mit nicht quadratischen Pixeln zu lösen. War ich wohl auf dem Holzweg :D Nun hab ichs jedenfalls auf dem naheliegensten Weg probiert und herausgefunden. Dachte anfangs das wär zu einfach, hatte die Idee schon länger :D Außerdem ging das Format wie gesagt mit den gewöhnlichen Codecs in AE nicht. Nur über den Umweg mit dem MediaCoder. Naja, selbst schuld. Aber wieso hast du das nich früher gepostet, wenn du es wusstest??? Hättest mir einige Tests und Nerven erspart...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben