Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

S

Snowmaker

Guest

Hallo,

da es anscheinedn kein spezielles deutsche YT Forum gibt, hoffe ich das hier wirklich jemand Ahnung hat.


Und zwar:

Beispiel 1 Parody)

Der Moderator fragt "StarX" etwas.
Ich verändere aber das Video.Ich nehme die Frage raus, und stelle den Star selber eine Frage. Und lass ihn darauf dann eventuell selber antworten.

Also z .B Moderator Hans frägt Justin Bieber

Moderator: Hast du eine Freundin
Justin: Ja (Ich ändere die Frage):
Hast du schonmal Frauenparfüm benutzt.
Justin: Ja (was er wirklich gesagt hat)


Beispiel 2: Es geht um eine Handlung in einen Video, die vielleicht nicht jeder verstanden hat.Ich nehme dazu ein Video zeige Ausschnitte davon, und erkläre einzelne Stellen in Video.


Beispiel 3: Ich nehme ein Video eines Musiker

1.) Also nur das Video, entfernen die Tonspur, und setzte darauf nen anderen selber erstellten Text(z. B) Ein Justin Bieber Video, auf den ich Schlagzeug spiele oder so.


Ist das wirklich verboten, oder ist es mit in diesen Fall erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AukeArts

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Beispiel 1 - Verboten.
Das grenz schon fast an Beleidigung und da du Content von anderen nimmst, ist es schlichtweg verboten (außerdem wäre das so lustig, wie eine Scheibe Brot)

Beispiel 2 - Nicht so sicher.
Da bin ich mir nicht so sicher. Bevor ich da was falsches sage, werde ich keine Aussage darüber machen - aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dies legal ist. Du zeigst ja nur Filmausschnitte, welche von dir redaktionell bearbeitet werden. Jedoch steht dann wieder als Kontrast dagegen, dass auch die "großen" nur Filmmaterial verwenden, welches freigegeben ist - wie zum Beispiel Trailer. Aber die genaue Rechtslage kenne ich nicht.

Beispiel 3 - Verboten.
Definitiv Verboten

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snowmaker

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

1.) Täuscht du dich da so gewaltig das du versuchen solltest mit einen Sprung über den Mount Everest zu springen, da du schlichtweg keine Ahnung hast, leider von überhaupt nichts.
Nichts fürs Ungut, aber dies war lediglich ein Bsp. und keine Idee.


Weiteres: Ist es überhaupt keine Beledigung der Star würde es selber lustig finden.

Naja danke für deine weiteren Meinungen.

Nimm bitte nicht alles wörtlich was so wie es steht.

Ich wollte lediglich z.B einen Star eine Witz erzählen lassen usw.
Und keine niveaulosen Witze usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

1.) Ich wollte lediglich z.B einen Star eine Witz erzählen lassen usw. Und keine niveaulosen Witze usw.
Das spielt keine Rolle. Solange du nicht die Einwilligung des "Stars" und des Senders hast, darfst du gar nichts verändern, bzw. verändert weiter publizieren. Das gilt sogar in deinem Land.
Rechtsvorschrift für Urheberrechtsgesetz

Im übrigen, dein Auftreten und deine Art finde ich zumindest für einen Mitteleuropäer doch "antritschgert", wie man es wohl in Österreich zu sagen pflegt.
 
S

Snowmaker

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Hallo, Tom,

fühle dich bitte nicht angegriffen nur weil du Rockmusik hörst(oder was auch immer ein schwerer Justin Bieber Fan bist), ich glaub mit 22 muss man einer anderen User nicht mehr anpöbel weil er eine andere Musik hört.

Im Übrigen dient XG nur als Beispiel, ich habe nirgends geschrieben, das ich ein XG Fan bin, du musst dich also nicht persönlich angegriffen fühlen, weil du XG nicht magst.

Liebe Grüße

Und jetzt bitte wieder OT.
Zukünftig bitte persönliche Probleme per PN klären. Danke :)


Dies sind alles nur fiktive Beispiele

PS: Dieses Wort ist nicht Österreichisch, vielleicht findest du sowas in Gegenden wie "Plattdeutsch, Schwabenland" usw. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

1) Tendenziell verboten da die meisten Sender (also die Produzenten der Interviews) keine Nutzungsrechte verschenken. Allerdings könnte es als Satire/Parodie dennoch erlaubt sein. Das ist schwierig zu beurteilen. Hast du vielleicht ein Beispiel Video zur Hand?

2) fällt wahrscheinlich unter Zitatrecht. Allerdings nur wenn du tatsächlich (sehr) kurze Szenen zeigst und die du anschließend Besprichst/Erklärst. DIe Filmausschnitte dürfen also nur einen sehr kleinen teil des endvideos ausmachen.

3) Sowohl Audio als auch Videospur unterliegen dem Urheberrecht. Leider nicht erlaubt
 
S

Snowmaker

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Hmm sehr schwierig, wenn man keine English kann. Es würde da ein spezielles Forum geben. Aber es gibt keien deutsche Youtube Forum hmm.

Und nicht gegen Deutsche aber die sind Allgemeine sehr penibel usw. Ihn den Usa ist das glaub ich nicht so extrem.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Und nicht gegen Deutsche aber die sind Allgemeine sehr penibel usw. Ihn den Usa ist das glaub ich nicht so extrem.

Ja das Urheberrecht in Deutschland ist ja auch völlig anders aufgebaut als das Copyright.
Dennoch würde es einigen Deutschen gut tun mit dem Thema etwas entspannter umzugehen…

Spontan ist mir gerade noch eingefallen das du vielleicht Hilfe in einem Rechtsberatung Forum finden könntest.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Weiteres: Ist es überhaupt keine Beledigung der Star würde es selber lustig finden.
Die Künstler und das Management hinter diesen werden alles andere als begeistert sein. Sie werden dir eher direkt per Anwalt eine Unterlassungserklärung zu schicken.
Ich wollte lediglich z.B einen Star eine Witz erzählen lassen usw. Und keine niveaulosen Witze usw.
Zunächst spielt es keine Rolle was du letztendlich machen willst. Sobald du Video, Ton oder Bildmaterial verwendest, dessen Nutzungs.- und Bearbeitungsrechte nicht vorliegen bzw. du nicht der Urheber dieser Aufnahmen bist, verstößt du entweder gegen das Urheberrecht (Deutschland / EU) oder Copyright (England, USA). Je nach dem wo die Rechte geltend gemacht werden.

Und nicht gegen Deutsche aber die sind Allgemeine sehr penibel usw. Ihn den Usa ist das glaub ich nicht so extrem.
Gerade in den USA sind Klagen wegen irgendwelcher Verletzung des Copyright extremer als in Deutschland. Vor allem wenn man die Summen hört, die als Entschädigung veranschlagt werden. So natürlich auch bei anderen Dingen.
Dennoch würde es einigen Deutschen gut tun mit dem Thema etwas entspannter umzugehen…
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Wenn man Interesse an bestimmen Material (Text, Audio, Video oder Bild) hat, den Rechtsinhaber kontaktieren und freundlich anfragen ob dieses oder jenes verwendet werden darf.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Wenn man Interesse an bestimmen Material (Text, Audio, Video oder Bild) hat, den Rechtsinhaber kontaktieren und freundlich anfragen ob dieses oder jenes verwendet werden darf.

Ja ist natürlich vollkommen subjektiv. muss ich zugeben, aber ich hab die Erfahrung gemacht das man in Amerika deutlich leichter zu einer positiven Antwort kommen kann. Oder vielleicht ganz allgemein: das die Wertschätzung der gegenseitigen künstlerischen Befruchtung viel höher liegt.
Könnte aber genau so gut an mir persönlich liegen. weiß ich nicht :)

PS: geht es in diesem faden überhaupt um Kunst?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Ja ist natürlich vollkommen subjektiv. muss ich zugeben, aber ich hab die Erfahrung gemacht das man in Amerika deutlich leichter zu einer positiven Antwort kommen kann.
Positive Antworten seitens eines Forums, oder seitens der Rechteinhaber? ;)

In den USA gibt es ja zB. auch kein Urheberrecht wie in D, sondern ein Copyright - man fasst auch den Begriff der "Schöpfungshöhe" anders auf.
Letztlich gibt es aber dort sicher nicht weniger juristische Auseinandersetzungen als hier, zumal, wie Patrick schon bemerkte, auch nicht gerade mit unerheblichem finanziellen Einsatz ;)
PS: geht es in diesem faden überhaupt um Kunst?
Philosophische Frage :D

Lieber Gruß
 
S

Snowmaker

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Hallo,

und das es praktisch unmöglich ist von einen Weltstar wie Eminem usw. überhaupt irgendwelche Antwort zu bekommen, das vergesst ihr dabei leider alle nicht wahr?

Eminem intressiert es einen Dreck sowie alle anderen Weltstars ob jemand einen Beat nimmt, und darauf was aufnimmt, das z.B der Beat sowieso immer nur 1x benutzt wird.


Schon alleine die Rechte zur Bearbeitung von Bildern einzuhohlen, wäre eine Wahnsinns Aufwand.

Es gibt Milliarden Bildern.

Es geht um Weltstars nicht am den kleinen Künstler um die Ecke.

Wie willst du als 0 irgendwie überhaupt nur Kontakt mit Shakira aufnehmen können. Und eines kann ich garantieren, wenn ich sie um die Erlaubnis für ein Bild frage, bekommt sie nen Lachanfall, und versucht micht vor Dummheit zu töten. Da es diesen Personen extrem egal ist.


Das ist das Probleme, hie rin Forum kann ich natürlich jemanden fragen, der ein Bild gemacht hat, den kleinen Hobbyfotograf um die Ecke, aber an sowas wie oben wird man nie kommen.

Da muss man zuerst mal in den Medien auftauchen, und irgendwie bekannt werden. Damit man überhaupt irgendwie was von diesen Künstlern erwarten kann.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Der Star antwortet sogar auf Fanpost und Autogrammwünsche relativ selten selbst - entweder, er/sie hat schon fertige Autogrammkarten, oder es gibt sogar ein Sekretariat, dass das alles beantwortet...

Das war nicht deine Frage, ich weiß ;)
Wenn dir schon nicht der Star persönlich antwortet, so doch seine Anwälte, bzw. die Anwälte der entsprechenden Agenturen, Managements und Plattenfirmen.
Viele Plattenfirmen beauftragen auch wieder private Ermittlungsagenturen (Detektive) nach Urheberrechtsverstößen zu forschen.
Woher kommen sonst die Abmahnungen und Unterlassungsaufforderungen?

Wenn es ein Star wie Eminem oder Shakira sein soll, dann wende dich an die Plattenfirma, oder das Management - diese werden dir Auskunft geben über die Bedingungen unter denen man dir Rechte einräumt.

Da du aber selber schreibst, dass dies nur Beispiele wären, such doch im Web nach den Künstlern, die du meinst. Auf deren Websites stehen häufiger die Adressen ihrer Agenturen, ihres Managements.
Den Star selber wirst du dort nicht erreichen, ist auch logisch - aber egal ist denen das sicher nicht, was mit ihren Werken passiert - und selbst, wenn sie es nicht erfahren, könnte es irgendwann mal ihre Agenturen interessieren.

Wenn du also wirklich 1 Million mit deinen Bildern verdienen willst, dann sichere dich lieber ab - sonst reichst du die Million gleich an die Anwälte weiter :D
Und für die Summe können doch auch 24h Recherche nicht zu viel sein ;)

Denn andersrum: stell dir mal vor, jemand nimmt dein Bild, schneidet da was weg und malt was neues dazu, verkauft es und wird steinreich - hat dich aber da nicht gefragt... Wie würdest du reagieren?

Lieber Gruß
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Wenns in den USA so locker ist, dann geh doch dorthin. Ach ja du kannst kein Englisch und daher müßen nun alle deutsch sprechen damit du ein deutsches YT Forum bekommst. Es tut mir wirklich sehr leid das die böse Welt so unbarmherzig mit dir ist. Wir sollten alle mehr für dich tun, damit du mehr kostenlos, mehr mehr und noch viel mehr bekommst. Du solltest unser Mittelpunkt und unser Sinn des Lebens werden. Die Menschheit weiss gar nicht wie gut sie es mit dir hat. Morgen schreibe ich Obama an das gefälligst das Copyright zu fallen hat und dann...
Es ist nie Unmöglich eine Antwort zu bekommen. Man muss es versuchen und sich Wege überlegen die nicht die millionen von Fans nehmen. Abgesehen davon lachen die sich nicht den ***** ab wenn du ihre Bilder, Videos oder Sounds benutzt. Oder meinst du die verklagen sich alle gegenseitig bei Diebstahl nur weil sie die Visitenkarte des anderen verloren haben und wieder mal n Kontakt herstellen wollten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

und das es praktisch unmöglich ist von einen Weltstar wie Eminem usw. überhaupt irgendwelche Antwort zu bekommen, das vergesst ihr dabei leider alle nicht wahr?

Nein, solche Stars antworten natürlich nicht selbst. Die haben dafür Angestellte oder Auftragnehmer, die die Öffentlichkeitsarbeit erledigen. Aus meiner Erfahrung antworten die immer auf Anfragen, wenn sie nicht anonym gestellt werden und wenn für sie erkennbar ist, dass sie es nicht mit einem Spinner zu tun haben.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Youtube Kanal Content- modifizierte Videos ausstrahlen, und Partner sein

Hallo,

und das es praktisch unmöglich ist von einen Weltstar wie Eminem usw. überhaupt irgendwelche Antwort zu bekommen, das vergesst ihr dabei leider alle nicht wahr?

[...]

darum halten sich die 'Stars' eine eigene Abteilung für Vermarktung...
einschliesslich einer Rechts-Abteilung, die sich mit Fragen rund ums Urheberrecht
befassen... kann frau/man(n) sogar studieren... hab' ich mal gehört...

Eminem intressiert es einen Dreck sowie alle anderen Weltstars ob jemand einen Beat nimmt, und darauf was aufnimmt, das z.B der Beat sowieso immer nur 1x benutzt wird.

diese Aussage möchte ich dich bitten einmal in einem 'Selbstversuch' zu untermauern...

Schon alleine die Rechte zur Bearbeitung von Bildern einzuhohlen, wäre eine Wahnsinns Aufwand.

Es gibt Milliarden Bildern.

Klasse :daumenhoch: ..!!!

na, dann... kann vor diesem Hintergrund gar nicht verstehen, was sich diese Leute
aufregen, wenn andere ihre Werke, die sie zum 'Broterwerb' erzeugt haben,
mal 'eben so nehmen', verändern und - am besten mit irgendeinen VÖLLIG
ÜBERFLÜSSIGEN Copyright versieht - es als ihren eigenen 'Geisteserguss'
auf lustige Internet-Seiten stellen...

da KANN doch kein 'Star' was gegen haben, oder..?

Es geht um Weltstars nicht am den kleinen Künstler um die Ecke.

Wie willst du als 0 irgendwie überhaupt nur Kontakt mit Shakira aufnehmen können. Und eines kann ich garantieren, wenn ich sie um die Erlaubnis für ein Bild frage, bekommt sie nen Lachanfall, und versucht micht vor Dummheit zu töten. Da es diesen Personen extrem egal ist.

und wieder die Bitte... versuch's doch mal... oder hast Du schon so viele
abschlägige Antworten bekommen..?

Das ist das Probleme, hie rin Forum kann ich natürlich jemanden fragen, der ein Bild gemacht hat, den kleinen Hobbyfotograf um die Ecke, aber an sowas wie oben wird man nie kommen.

Da muss man zuerst mal in den Medien auftauchen, und irgendwie bekannt werden. Damit man überhaupt irgendwie was von diesen Künstlern erwarten kann.

tja, da solltest Du dran arbeiten... an deinem Bekanntheitsgrad meine ich...

[/Ironie-Modus-aus-und-zurück-zu-ernsteren-DIngen-im-Leben]

Du 'kokettierst' ja mit deinem Lebensalter... zumindestens gerierst Du hier
Lebenserfahrung... warum auch nicht...?

kenne eine Menge Leute, die deutlich jünger sind als ich und die schon 'ne Menge
in ihrem Leben gemacht haben...

was ich weniger 'schön' finde ist, dass Du Antworten, die dir nicht sooo gefallen
als 'lebensfern' versuchst umzudeuten und die Leute - wenn sie bereit sind ihre
Erfahrungen darzulegen - so massiv angehst und nur deine Sichtweise als die
allein richtige ansiehst und 'verkaufst'...

glaube mir... hier sind eine ganze Reihe von 'echten Typen' unterwegs, den
frau/man(n) einfach mal zuhören sollte...

meine ganz persönliche Meinung...

bei deiner Vorstellung eines Video-Streams auf YT oder sonstwo, solltest Du
dir - um jeglichen Stress mit den RECHTEINHABERN zu vermeiden - einen
auf Internetrecht spezialisierten RA suchen und dich BERATEN lassen...

wünsche einen schönen Sonntag :lol: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben