Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Foos

Member

Hallo,

sagt mal wisst ihr ob es Probleme gibt, wenn ich die Logos von MYSPACE, YOUTUBE, etc. auf meinen Flyer für ein Konzert setze?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Das kann dir am besten eine Mail an die jeweiligen Betreiber beantworten. Vermutlich wollen die halt dann auch wissen in welchem Zusammenhang das Logo auf dem Flyer verwendet wird.
 

Foos

Member

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

hm ok.
aber so gesehen mach ich ja nur werbung für sie?! dagegen haben dürften se also nix.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

hm ok.
aber so gesehen mach ich ja nur werbung für sie?! dagegen haben dürften se also nix.

Nichtsdestotrotz verwendest du (öffentlich) einen Markennamen der dir nicht gehört. Damit darfst du nun mal nicht einfach tun was DIR gefällt.
Aber wie eingangs schon geschrieben... eine Mailanfrage an die jeweiligen Firmen sollte helfen - evtl. hast du ja schon einen Entwurf aus dem ersichtlich ist, wo das jeweilige Logo hin soll...
 

hansquatsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Das wird wohl Probleme geben, wenn es jemand darauf anlegt. Hatte ähnliches vor mit einer Sendung des NDR, wollte es in You Tube einstellen. Habe vorher den NDR angemailt, habe striktes Verbot bekommen es wäre eine strafbare Handlung.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Du darfst garkein eingetragenes Markenzeichen verwenden.
Auch wenn du Werbung für sie machst, denn die Frage ist immer mit was du Werbung machst. Deswegen muss man IMMER beim Innhaber des Logos nachfragen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Werdet euch mal einig, ob es um den Markennamen oder das Markenzeichen oder beides geht.

Nichtsdestotrotz verwendest du (öffentlich) einen Markennamen der dir nicht gehört.

Und dann stellt euch mal die Frage, ob die Verwendung des Markennamens nicht möglicherweise in gewissen Fällen zur bestimmungsgemäßen Verwendung eines Angebots gehören kann.

Wenn ich z.B. meine Freemailadresse öffentlich mache, verwende ich u.U. auch einen Markennamen. GMX ist zum Beispiel eine eingetragene Marke. Ob das die Verwendung der Bildmarke mit einschließt … bei Emailadressen ergibt das wenig Sinn.

Im Kontext "BEsuch meine Krachkapelle auf www . bildmarke . com/myspaceadresse" ergäbe das schon mehr Sinn.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

hm ok.
aber so gesehen mach ich ja nur werbung für sie?! dagegen haben dürften se also nix.

oh doch, das können Sie!!!

Wenn Du, egal von wem, den Namen, das Logo, die Marke auf einem vom Eigentümer nicht genehmigten Träger/oder sonst wo anbringst/aufbringst, so machst Du Dich strafbar, auch nach dem Urheberrecht, das kann ganz böse enden.

Sicherlich machst Du für sie Werbung, auf der anderen Seite nutzt Du sie aus, um die Blicke auf Dich zu ziehen, um für Dich Werbung zu machen.

Schreib die Firmen an und frage sie, wenn sie "ja" sagen, hast Du zumindest etwas schriftliches in der Hand und kannst sagen/zeigen, dass Du das durftest.

Greetz
 
E

Eskortlady

Guest

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

ich würde sagen es kommt extrem darauf an wie groß der Rahmen für das Konzert ist....wenn da jetz weiß nich, 100 Leute kommen kriegt youtube etc davon gar nix mit...
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Also ich würde mich vor fremden "Sachen"hüten. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Muss ja nicht aber wenn da dann jemand blöd tut.... kann das ziemlichen Ärger geben. Oder eben eine schriftliche Zustimmung einholen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

Funque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Ohne Einverständnis des Urhebers darfst du es "offiziell" definitiv nicht.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

ich würde sagen es kommt extrem darauf an wie groß der Rahmen für das Konzert ist....wenn da jetz weiß nich, 100 Leute kommen kriegt youtube etc davon gar nix mit...

[Sarkasmuss] stimmt ...
Herr Wachtmeister, dass auf dem Schild nur 30 und nicht 130 stand, das hab ich bei der Geschwindigkeit gar nicht gesehen, aber psst, das merkt doch außer uns keiner [/Sarkasmuss]

oder um es anders auszudrücken "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", und wenn sie es doch mitbekommen, weil zufällig wer das Video bei den Portalen [wo stand das nur, dass das jemand vor hatte *am Kopf kratz] einstellt, dann will es nachher keiner gewesen sein.

@ TO, lass es einfach, oder besorg dir die Genehmigung - vorher - (Zustimmung könnte man auch erlangen, die gilt dann als im Nachhinein vereinbart)

Also ich würde mich vor fremden "Sachen"hüten. Das kann ganz schnell ins Auge gehen. Muss ja nicht aber wenn da dann jemand blöd tut.... kann das ziemlichen Ärger geben. Oder eben eine schriftliche Zustimmung einholen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Genehmigung :), ja ich weiß, scheiß Rechthaberei, aber wo wir schon beim rechtlichen sind, TO braucht das vorher, hinterher ist man auf das Good-Will angewiesen :)

Greetz
 

Angel92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

also wenn du keine Probleme bekommen willst dann lass die Finger da weg
du weißt nie was am Ende dabei raus kommt auch wenn es nur bsp. ein "kleines" konzert ist...
=)
 

deltoid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

Wenn jeder schreibt, das darfst du nicht, dann ist das nicht so richtig.
Social Networks haben ein großes Interesse an der Verbreitung der eigenen Marke. Und deshalb gibt es für alle in schriftlicher Form eine Auflistung Möglichkeiten, wie und wann diese Logos eingesetzt werden dürfen. Schaut mal auf die entsprechenden Webseiten!!
Für YouTube hier ein paar Links:
YouTube - Kanal von advertise
YouTube - Broadcast Yourself.
 
H

hansi_h

Guest

AW: Youtube, Myspace Logo auf Flyer

frag einfach an bei myspace

hab ich auch gemacht, hab denen dann meine datei zugesendet und sie wurde "abgesegnet" echt kein stress....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben