Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe meinen Würfel bis jetzt ganz schick hinbekommen ^^ Ich hab ihn aus 3 Schichten á 9 Würfeln zusammen gesetzt.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Einzelnen Seiten einfärben soll.
Kann mir da jemand helfen?
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

bin mir nicht sicher ,aber haben die einzelnen Würfel nicht alle die gleiche Farbe auf allen Seiten?
Wenn nicht jede Seite anklicken und dann auf Selektion Selektion einfrieren.
Einfach mal ich der Hilfe nachschauen.
 

hanco

ex

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Ich hab ihn aus 3 Schichten á 9 Würfeln zusammen gesetzt.
Bei einem Würfel ist das vielleicht nicht so wild, aber in Zukunft merk Dir - was man nicht sieht, wird auch nicht modelliert - und zumindest einen der 27 Würfel (nämlich den in der Mitte) sieht man definitiv nicht.

bin mir nicht sicher ,aber haben die einzelnen Würfel nicht alle die gleiche Farbe auf allen Seiten?

Unwahrscheinlich. Die Eckwürfel haben drei Farben, die "Kanten"-Würfel zwei verschiedene und nur der in der Mitte hat nur eine Farbe. ;-) Ansonsten würde das Prinzip Zauberwürfel gar nicht funktionieren (alle Seiten ein und die selbe Farbe wäre ja keine Herausforderung)

Wenn nicht jede Seite anklicken und dann auf Selektion Selektion einfrieren.
Vorher die Würfel natürlich konvertieren - sonst wirds nix mit dem einfrieren der Selektion ;-)
Desweiteren - ich geh davon aus, dass du Würfel mit abgerundeten Kanten benutzt hast? Ansonsten wirds nämlich nicht wirklich schick - und vor allem sehr unrealistisch

Einfach mal ich der Hilfe nachschauen.

Immer eine super Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Bei nem Zauberwürfel? ^^ Oder was meinst du, hat auf allen Seiten die gleiche Farbe?

Gibt's dann ne Möglichkeit die Selektion um x zu verkleinern? Und wenn ich das dann gemacht habe, wie färbe ich die dann?
Ich hab keine Hilfe, ich benutze die Demo-Version.
 

hanco

ex

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Schau doch einfach mal im Selektionsmenü nach.
Dann weisst du auch, wie man Selektionen verkleinern kann. Da du aber mit Würfeln arbeitest und quasi jede der maximal drei Flächen mit einer anderen Farbe belegt werden muss, wäre es wohl nicht allzu kompliziert, diese Flächen manuell anzuklicken.
Zum selektieren - diese Frage wurde schon soooooo oft gestellt. Bitte auch ein kleines bisschen Eigeninitiative.
Wie wäre es denn z.B. damit?

Let me google that for you

Auch die Demo bietet, soweit mir bekannt ist, die interne Hilfe - das ist also keine Ausrede!
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

jo ,hast recht sind alle Seiten andersfarbig^^

Selektion kannst du verkleinern und vergrößern ,alles unter Seletktion erweitern oder verkleinern.
Wenn du die Selektion eingefroren hast ,hast du rechts ein kleines rotes Dreieck hinter deinem Objekt ,das mußt beim Material in die Spalte Selektion ziehen.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Edit--> Ab hier offzieller Aufgebepost, aber danach geht's weiter xD
Anscheinend bin ich zu dumm für sowas. 3D und Audio-Bearbeitung liegt mir iwie nicht xD

Aber naja. vielleicht braucht das nur Zeit und die habe ich im Moment nicht, weil das bis morgen fertig sein muss. Dann mach ich das jetzt einfach mit Photoshop. Wir zwar hässlich, aber Cinema4D wird wohl auch nicht besser.

Falls jemand gerade nichts zu tun hat und mir 2 Zauberwürfel (einen vermischt und einen gelösten) machen will, dann soll er mir doch bitte Bescheid sagen ;)

Danke für eure Hilfe.
Achja, die Hilfe musste ich extra downloaden, also war es doch ne Ausrede :p

Grüße
freaki
</ende Aufgebepost>

Edit-->Weitermachpost

Wenn ich auf Selektion verkleinern gehe, dann passiert bei mir nichts.
Also doch schon, aber nichts spürbares nur ein winziges bisschen. Klicke ich noch einmal drauf, dann ist alles komplett verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Und da die Hilfe frei bei Maxon downloadbar ist, lassen wir diese Ausrede nicht gelten.

Wenn du um Hilfe bittest, dann konkret - was hast du nicht verstanden. Erwarte bitte nicht, dass andere Deine Arbeit machen.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Ich weiß gar nicht, warum du so unhöfflich bist.
1. Kann ich hier doch fragen, was ich will, wenn es den Forenregeln entspricht.
2. siehe letzter Post.
 

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Nicht so schnell aufgeben.
So schwer ist die Aufgabe nicht!
Selektion ist hier das Zauberwort. Konvertier den Würfel und wähle dann mit einem Tool deiner Wahl die Seite aus die du brauchst. Dann wie schon beschrieben Selektion einfrieren. Dann brauchst du nur noch der Textur diese Selektion per Drag&Drop zuweisen. Die Textur ist dann einfach die Farbe die du willst oder eine Bitmap, wo noch der schwarze rand zu sehen ist.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Konvertieren?
Ich hab das Teil eben erst installiert xD Sorry, dass ich so doof bin.
Ich hab da jetzt schon ne Selektion gespeichert und die auch eingetragen, aber schau mal hier.



Das funktioniert einfach iwie nicht. Die Selektion, die in dem Koordi. zu sehen ist, ist auch die, die dort gespeichert ist.
 

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Seh ich das richtig das du eine Punkt-Selektion gemacht hast?
Wenn ja benutz eine Selektion von einer Fläche auf der du die textur haben willst.
Dazu links einfach nicht Punkt sondern Flächenmodus nutzen.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

alter! Danke XD Danke Danke!.
Das war's. Es hat geklappt ^^ Juhu!
Danke für eure Geduld bzw. deine Geduld ^^ egal
Alle Danke!! :D
Wie geil xD
Kurze Frage noch.
Also ich das Teil noch komplett schwarz hatte, da gab es gar keine Lichtreflexe als ich ein Licht eingebaut habe. Kannst du mir sagen, wie das mit dem Licht funktioniert oder mir da ein Tut empfehlen ?
 

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Poste mal ein gerendertes Bild dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
Mein Gehirn schaltet langsam ab. ;)
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben



Das ist jetzt der rosane. Der darunter, den man NICHT sieht, das ist das schwarze Würfelding, das auf dem letzten Screenshot blau war ^^
 

JinJitsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Versteh ich grad nicht warum das so ist aber wo hast du denn dein Licht-Objekt platziert?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Schwarze Körper ohne Reflektion bleiben schwarz. Schwarze Würfel vor schwarzem Grund machen ein schwarzes Bild. Und vom Boden kann man bislang nichts sehen, weil er noch kein Material zugewiesen bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zauberwürfel - Würfelseiten einfärben

Ah okay. Und wie bekomme ich da so leichte weiße Lichtreflex-Punkte drauf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben