Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zaun in dem Bild entfernen

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben,

Ich möchte aus einem Bild ( Pferde auf Wiese wo der Zaun im Vordergrund echt blöd aussieht) den Zaun entfernen und weiß gerade überhaupt nicht wie ich das anstelle!Mit dem Kopierstempel ist es nicht so gut:nee:
Ich habe echt keine Ahnung und sitze völlig Ratlos vor meinem Bild :'(
Kann mir jemand bitte mal einen Tipp geben? Würde ich mich drüber freuen...


LG
Kiralu
 

Photoshop

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Vielleicht solltest du das Bild erstmal Posten. So kann man keine definitive Aussage machen was man mit dem Bild am besten anstellt um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Gibt mehrere möglichkeiten, aber ohne Bild tut man sich schwer zu helfen, es gibt viele wege, welcher der richtige ist sagt uns dein Bild ....

EDIT:

war schneller ^^
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Und die Suchfunktion (links oben) führt dich mit dem Begriff "freistellen" (ohne Anführungszeichen) zu einem Paradies voll von helfenden Tutorials, Foreneinträgen und Ähnlichem - ABER: VORSICHT duck dich, nicht dass dich die Flut an Informationen erschlägt.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Zaun in dem Bild entfernen

oftmals bringt eine kombination aus mehreren möglichkeiten den gewünschten effekt .. von daher wäre es neben dem bild auch noch wichtig zu wissen mit welcher ps version du arbeitest ;-)
 
AW: Zaun in dem Bild entfernen

Ich möchte aus einem Bild ( Pferde auf Wiese wo der Zaun im Vordergrund echt blöd aussieht) den Zaun entfernen und weiß gerade überhaupt nicht wie ich das anstelle!Mit dem Kopierstempel ist es nicht so gut:nee:

Das liegt aber nicht am Kopierstempel! ;)

Auch in CS3 mit Retusche /Ausbessern oder in CS5 mit seinen kontextsensitiven Retuschemöglichkeiten gilt nach wie vor: Dem Typen vor dem Bildschirm kann die Arbeit zwar erleichtert, aber nicht abgenommen werden.

Gerade bei den problematischsten Retuscheaufgaben ist der Stempel das zuverlässigste Werkzeug überhaupt! Du musst doch "nur" passende Bildstellen suchen, die die fehlenden Bildstellen überdecken. Den Denk-"Trick" dabei kann man in Textform schlecht vermitteln - das ist wie beim Zeichnen-lernen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Zaun in dem Bild entfernen

ja wenn du das stempelwerkzeug nicht verwenden möchtest, dann wirst du wohl neu fotografieren müssen. viele möglichkeiten einen gegenstand zu entfernen gibt es nicht. zumindest ist alles mit arbeit und ideenreichtum verbunden.
 

Speckdrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zaun in dem Bild entfernen

"Ja wenn du das stempelwerkzeug nicht verwenden möchtest, dann wirst du wohl neu fotografieren müssen. viele möglichkeiten einen gegenstand zu entfernen gibt es nicht. zumindest ist alles mit arbeit und ideenreichtum verbunden."


Dem Stimme ich voll zu. So lange es auch dauert, so effektiv ist der Stempel im Endeffekt doch. und durch die integierte Vorschau seit CS4 ist er gar net mehr wegzudenken.
 
A

aricell

Guest

AW: Zaun in dem Bild entfernen

ich würde zuerst mit dem "Ausbessern"-Werkzeug (J) den zaun einkreisen und in eine Stelle des bildes verschieben, die in etwa schon mal hinkommt.
Dann der Kopierstempel, wie soll es auch anders gehen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Bevor man jetzt weiter spekuliert, wäre ein Bild von dem "Problem-Zaun" sicher ganz hilfreich!

Ansonsten ist es in der Tat ein Haufen Arbeit, egal wie, denn auch die beste tollste Software kann das (noch) nicht auf Knopfdruck von alleine erledigen.

Photoshop CS5 hat da ein neues tool, mit dessen Hilfe man da schon viel erreichen kann, Content Aware-Fill nennt sich das Werkzeug, hier kann man sehen, wie es funktioniert: Photoshop CS5: Content-Aware Fill | Photoshop-Weblog


PlugIns anderer Hersteller bieten sich da evtl. auch noch an, hier mal 2 links, die vielleicht auch weiterhelfen können:

- Teorex

-

Letzteres tool dient eigentlich zum Entfernen von feinen Drähten, wie man sie oft im Bild findet, wenn man Strommasten o.ä. mit fotografiert. Bei feineren Maschendrahtzäunen (z.B. Zoo, Baustelle, sonstige Absperrungen) kann man da ganz gute Ergebnisse erzielen...


VG
Frank
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Wenn der Zaun nicht zu dominat ist kannst mal den Bereichs-Reparatur-Pinsel testen.
 
AW: Zaun in dem Bild entfernen

ich würde zuerst mit dem "Ausbessern"-Werkzeug (J) den zaun einkreisen und in eine Stelle des bildes verschieben, die in etwa schon mal hinkommt.
Dann der Kopierstempel, wie soll es auch anders gehen...

So:

Zaun mit Kopierstempel zerstückeln und dann Ausbessern benutzen

Denn das ist die in jedem Fall besser funktionierende Variante! :idee:

Bei manchem Problembild ist man mit Auswahl plus Gradationskurve aber besser bedient und erhält schneller bessere Ergebnisse. Aber hier ist ohne das Originalproblembild nach wie vor Rätselraten angesagt. ;)
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Zaun in dem Bild entfernen

Jo... meine Zaun Besipiele würden ja gelöscht... ohne Bild weiß man nix :D
Aber da der TO sich nimmer meldet, abwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben