Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
seit dem letzten ZBrush Update auf die Version 4R3 habe ich ein Problem mit der Darstellung bestimmter Objekte.
Um ZBrush besser zu lernen mache ich im Moment das Video2Brain "ZBrush 4 für Fortgeschrittene". Darin wird der Umgang mit Polygroups gezeigt: Eine Sphere3D erstellen, in ein PolyMesh umwandeln und mit gedrückter Strg + Shift Taste einen Teil "abschneiden". (Lasso)
Drehe ich dieses Teilobjekt anschliessend, verschwindet es als ob es sich in ZBrush`s Tiefe verlieren würde.
Bisher beobachte ich dies nur bei 3D Ojekten, die mit dem "Lasso" geschnitten werden. Im Video2Brain bleibt das Objekt sichtbar, was mich an einen Darstellungsfehler seitens ZBrush denken lässt. (?)
Vor dem Update auf ZBrush 4R3 ist mir das nie aufgefallen und ich frage mich, ob dies an einer falsch Eingestellten Option liegen könnte und wenn ja, an welcher?
Ich hoffe dies ist einigermassen verständlich geschrieben und jemand kann mich darüber Aufklären, was es mit dieser seltsamen Darstellung auf sich hat.
Wird bei euch ein mit dem Lasso geschnittenes 3D Objekt beim Drehen richtig gezeigt oder verschwindet es vielleicht genau wie bei mir irgendwo im "ZBrush-Nirvana"?
Mit einem Merci im vornherein und Grüesslis,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

Versuch mal wenn du das Problem hast:

Display Property's (im Tool Menü) --> Double aktivieren

Eventuell war es sonst bei dir einfach von Haus aus aktiviert.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

Genau daran hats gelegen!
Beim Aufziehen eines neuen 3D Objektes ist die vorher aktivierte Double-Option zwar jeweils wieder deaktiviert, doch ich weiss jetzt ja was zu tun ist. :)
Vielen Dank für deine Hilfe!

(Möge mich ZBrush für möglichst lange vor irgendwelchen seltsamen Problemen verschonen ...nicht das ich hier mangels Erfahrung und erfolglosem Googeln den ganzen Thread mit "bitte-um-Hilfe-bei-weiss-nicht-weiter-ZBrush-Problemen" überschwemme! ;-) )

Sodele, weiter gehts mit ZBrush lernen ...und dies jetzt ohne Darstellungsproblem! :)
Nochmals Merci und Grüesslis,
Lee
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

das ist tatsächlich die gewollte standardeinstellung das backfaces nicht sichtbar sind ..den sinn dahinter hab ich allerdings auch nie verstanden deswegen stell ich das auch immer auf double
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

Also ich finde es ned schlimm, wenn hier Leute Fragen aller: "Ich komme ned weiter! stellen.
Auch wenn es mehrere sein sollten.
Letztendlich ist so ein Forum doch gerade für solche Art von Austausch da!
 

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

Das kann ich nur bestätigen, liquid_black!
Leider gibt es auf Deutsch so gut wie nichts. Die DVDs von Video2Brain sind schon ganz gut, vor allem die zweite, aber für die Probleme, die man hat bieten sie eigentlich zu wenig. Ich forste mich auch fast ausschließlich durch englische Bücher.
Also: Fleißig Fragen stellen! Da haben wir alle was davon!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

das ist tatsächlich die gewollte standardeinstellung das backfaces nicht sichtbar sind ..den sinn dahinter hab ich allerdings auch nie verstanden deswegen stell ich das auch immer auf double
Ich vermute mal, das hat mit der breiten Masse zu tun. Wir Cinemaner sind verwöhnt was die Sichtbarkeit der der Normalen abgewandten Seite der Polygone ("Rückseite") betrifft. So gut wie alle anderen 3D Programme und wirklich alle 3D Engines sind technisch auf Standard, d.h. man sieht die Rückseite nicht.
Um sie wie in Cinema sichtbar machen zu können, bedarf es eines zusätzlichen Algorithmus, der übrigens auch Renderzeit beansprucht. Die Funktion "doppelseitig" gibt es aber wieder in den Materialeinstellungen fast aller Renderer.

Hier werden Sie (meistens) geholfen:
http://zbrush.de
Gruß
Luisa
"ZBrush R2b now availiable"? Die hinken aber ein bischen hinterher oder? ;)
 

Luisa

Noch nicht viel geschrieben

AW: ZBrush 4R3 Darstellungsproblem

... "ZBrush R2b now availiable"? Die hinken aber ein bischen hinterher oder? ;)
Nur was die Werbegrafiken auf der Webseite betrifft - ansonsten sind schon wirklich kompetente Leute in diesem Forum, die auf dem Stand der Dinge sind. (Soweit man bei den ständigen Neuerungen in ZBrush von "Stand" reden kann.)
Gruß
Luisa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben