Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
beim arbeiten an einem Tut in ZBrush habe ich plötzlich das Problem, dass ein abgespeichertes und erneut geöffnetes Objekt fehlerhaft Dargestellt wird.
Abgespeichert hab ich es wie immer über `Tool, Save As`.
Egal welchen gespeicherten Zustand ich öffne, das Objekt sieht aus als ob es Fäden ziehen würde. Diese durch Smooth zu entfernen zerstört das Sculpting und ist keine Lösung.
Vor kurzem habe ich das Update gemacht und benutze nun ZBrush R4R.
Der zuletzt abgespeicherte Zustand ist eine ZTL-Datei die noch vor dem Update stammt. Alle nachfolgenden sind Fehlerhaft.
Ein Versuch es nochmals mit der Datei vor dem neuen ZBrush Update zu probieren bringt nichts - jedes anschliessend gespeicherte Objekt zeigt nach erneutem öffnen den beschriebenen Fehler.
Warum nun plötzlich diese seltsame Darstellung? Das Tut macht mir viel Spass, ich möchte weitermachen und hoffe desshalb auf einen hilfreichen Tipp.
Grüesslis,
Lee

 

Hast du das Update von gestern schon installiert? Da steht in der Beschreibung irgendwas von "Fixed Write/read HD geometry". Vielleicht behebt das ja dein Problem schon.

Ich speichere nur noch ZBrush Projekte, wenn ich nicht gerade ein Tool in mehreren benutze.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Hallo 10dency,
das Update hab ich gemacht und gestern Abend mit Hilfe meines Freundes den Fehler gefunden.
Ein Sorry dafür das ich den unten beschriebenen Gang über Cinema 4D hier im Thread nicht erwähnt habe. Ich hab es gemacht wie im Tut und war überzeugt das es deshalb so wie gezeigt richtig sein muss.

Die Schritte wie im Videotut beschrieben:
-In ZBrush wird der Griff mit dem Befehl `Divide` unterteilt, das Rondell unten
löst sich vom Objekt und muss deshalb gefixt werden.



Dem Tut folgend exportierte ich das Blade nach Cinema 4D und verschmelzte die unteren Punkte wie beschrieben mit dem Befehl `Verschmelzen`.



Die anschliessend nach ZBrush zurückgeholte, gespeicherte und wieder geöffnete Datei zeigte dann die beschriebene fehlerhafte Darstellung. (Versuchte dies einige Male, dass Ergebnis blieb sich jeweils gleich.)

Die Lösung:
In Cinema 4D nicht die Verschmelzen-Funktion sondern den Optimieren-Befehl benutzen. Die Datei ist jetzt so wie sie sein sollte und ich kann mich wieder ans Werk machen.

Vielleicht hat irgendjemand mal dasselbe Problem, desshalb dachte ich, ich schreibe dies hier mal hin.
Was mich wirklich sehr interessieren würde: Warum funktioniert der Optimieren-Befehl in Cinema 4D, während wie im Tut beschrieben der Weg über das Verschmelzen der Punkte zu einer fehlerhaften Darstellung in ZBrush führt?

Dir 10denty Danke für deine Antwort! :)
Wünsche allseits ein gedigenes Wochenende,
Lee
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Was mich wirklich sehr interessieren würde: Warum funktioniert der Optimieren-Befehl in Cinema 4D, während wie im Tut beschrieben der Weg über das Verschmelzen der Punkte zu einer fehlerhaften Darstellung in ZBrush führt?
Beim Optimieren bleibt die Polygonzahl erhalten, beim Verschmelzen werden welche gelöscht. Da ZBrush die Polygone unterteilt und auf die gleiche Anzahl und interne Position (der Index) wie vor dem GoZ Befehl angewiesen ist, um alle richtig zu unterteilen, kann es nach dem Sprung zurück an dieser Stelle nicht mehr auf die gleichen Polygone zurückgreifen, da sie sich mit dem Befehl Verschmelzen auf dem Index verschoben haben.

Wenn Du immer 2 zusammenghörige, aufeinander liegende Punkte verschmilzt, passiert das übrigens auch nicht, da hier dann auch keine Polygone gelöscht werden.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Es kann sein, das dir auch die neue Funktion Geometry-->Modify Topology-->WeldPoints den einen Schritt sparen könnte^^
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Hallo zusammen!
KBB: Nach dem lesen deiner Antwort hat es mein Freund gleich nochmals versucht: Die Punkte hat er nicht verschoben und jeweils zwei zusammen mit dem Verschmelzen-Werkzeug verbunden.
Zurück in ZBrush sieht alles O.K. aus, nach dem Speichern und erneutem öffnen jedoch ist wieder die fehlerhafte Darstellung zu sehen.
Deine einleuchtende Erklärung macht den Umstand das es einfach nicht funktionieren will doch ziemlich seltsam. (Ob da irgendwo ein Bug sein unwesen treibt?)
Mein Freund ist noch immer am ausprobieren, bisher klappt es nur über die Optimieren-Funktion bzw. nach dem Verschmelzen der Punkte wendet er diese zusätzlich noch an ...ansonnsten gibts, zurück in ZBrush, gespeichert und wieder geöffnet, ein "Spagetthimonster-Objekt"zu sehen. ;-)
Hast du das Verschmelzen der Punkte in Cinema 4D versucht, die Datei zurück in ZBrush gespeichert, wieder geöffnet und sie war (was sie ja eigentlich sein sollte) in Ordnung?
Ich frage mich warum es nicht so funktioniert wie es das eigentlich sollte und würde mich desshalb über eine kurze Rückmeldung deinerseits freuen!

Hoinz: Bin zwar fleissig am lernen, dennoch erschliessen sich mir so einige Optionen und Funktionen in ZBrush noch nicht so richtig.
Über die von dir erwähnte neue Funktion werde ich mich Schlau machen, googeln und in ZBrush`s PDF-Dateien nachlesen.

Einen schönen Sonntagnachmittag wünsch ich euch beiden und sende liebe Grüsse,
Lee
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

KBB: Nach dem lesen deiner Antwort hat es mein Freund gleich nochmals versucht: Die Punkte hat er nicht verschoben und jeweils zwei zusammen mit dem Verschmelzen-Werkzeug verbunden.
Zurück in ZBrush sieht alles O.K. aus, nach dem Speichern und erneutem öffnen jedoch ist wieder die fehlerhafte Darstellung zu sehen.
Hm, das ist seltsam. Nein probiert hatte ich es nicht, es war nur der Versuch einer Erklärung aus meinem Verständnis heraus. Denn die Punkte Indizes werden bei beiden, Verschmelzen und Optimieren ebenfalls verändert, es fehlen ja nachher Punkte, auch wenn das Zbrush beim Optimieren nicht stört. Wenn ich das so lese, werden die Indizes bei beiden Befehlen unterschiedlich neu sortiert. Oder es gibt noch eine andere Sache, die eine Rolle spielt.
Werde es bei Gelegenheit auch mal testen.

"Welding" bzw. "WeldPoints" ist ein anderer Ausdruck für das Verschmelzen: Wenn das jetzt in ZBrush drin ist, würde ich das gleich benutzen, ohne den Umweg über GoZ und Cinema.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Auch seltsam ist die Tatsache das dass Objekt zurück in ZBrush in Ordnung aussieht, mann munter weiterarbeitet, fleissig speichert, um dann bei erneutem öffnen festzustellen das jede Datei diesen Darstellungsfehler aufweist.
Über eine kurze Info nach deinem Test das "Spaghettimonster" -Problem :) betreffend würde ich mich freuen.
ZBrush`s neue WeldPoints - Funktion haben wir getestet: Toll!
Ein exportieren nach C4D wird somit überflüssig und die gespeicherte und wieder geöffnete Datei ist O.K. ...vielen Dank für den Hinweis!

Hoffe ich darf dir hier noch kurz eine Frage stellen: Unter `SupTool, Merge` hat es einen Button `Weld`. Im Tut ist dieser aktiviert (orange) desshalb habe ich diese bei mir deaktivierte Funktion ebenfalls angemacht.
Für was diese Funktion jedoch ist und ob sie aktiv sein muss konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden. (Bei schlechtem Englisch helfen eben leider weder Bücher noch englische Tutorials ...bin jedoch auch hier am lernen.)
Wünsch dir einen gemütlichen Abend, Grüesslis,
Lee
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Du kannst dir die Funktion von fast allem anzeigen lassen, indem du über einen Button gehst und dann einfach die Strg-Taste drücken. Dann wird eine schnelle Erklärung eingeblendet.

Der von dir oben benannte Knopf "Weld" in der Sektion Merge Schweißt halt die Punkte zusammen, welche sich beim Verbinden von Subtools an der gleichen Position befinden.

Ist die Option nicht aktiviert, werden nur die beiden Tools in in eines vereinigt, ohne Punkte zu verschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ZBrush 4R4 - Fehlerhafte Darstellung einer gespeicherten ZTL-Datei

Vielen Dank für deine Erklärung!
Grüesslis,
Lee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben