Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zbrush oder 3d-coat?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

mit zbrush habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, generell bin ich beim Thema Sculpting aber recht neu.
Beide Tools sind wohl zum Sculpting und 3D-Painting in Voxels ausgelegt und haben den Anspruch technisch state-of-the-art zu sein.

Bei 3d-coat versuche ich gerade einen ersten Überblick zu bekommen.
Retopologie und UV-mapping scheint mir recht interessant.

Kann jemand hier beide Tools vergleichen?

Mir fällt es schwer hier einen Favoriten zu finden.
Die Oberfläche von zbrush finde ich etwas gewöhnungsbedürftig...

Bin auf Eure Tipps und Erfahrungen gespannt...

Danke!
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: zbrush oder 3d-coat?

Ich kenne 3d-coat nicht. Ich würde dir raten, da du dich neu mit dem Thema beschäftigen möchtest, gucke dir einfach an, wo dir die Foren und diversen Plattformen am meisten Informationen und hilfe bieten. Stichwort Community!

Was nutzt es dir, wenn jetzt jemand die Vorteile des einen oder anderen Programmes rühmt, du diese dann aber mangels Informationen nicht findest :)

Ich selber spiele ab und an mit ZBrush herum.
Und Updates sind da bisher immer kostenlos gewesen, für besitzer einer gültigen Lizens.
 

Adiana

Pixeljunkie

AW: zbrush oder 3d-coat?

Also mein Favorit ist 3d-Coat.
Mir ist das interface von z-brush zu unübersichtlich.
3D-coat arbeitet auf Deutsch, wenn man mit der maus über ewas drüber geht steht dann gleich auf deutsch erklärt was es ist und wie man damit arbeitet.
Dadurch hatte ich das Programm in zwei Tagen verstanden.
Die Retopologie ist super. Auch die Autoretopo. Man kann da schon vorher ein paar wichtige Schnittpunkte angeben und kann teile Markieren die höher unterteilt sein sollen.Den rest macht 3D-coat.Für Cinema mache ich retopo, dann als .obj exportieren.
Und dann alle Maps exportieren. passt immer alles super.
Wenn man mehere Objekte macht kann man wie bei Photoshop mit ebenen arbeiten und alles einzeln bearbeiten und exportieren.
Tablett wird super unterstützt, und bis jetzt hatte ich noch nicht einen Absturz auch mit millionen von Voxeln.
Der Preis ist auch unschlagbar und alle Updates sind kostenlos.
Also testen lohnt sich auf jeden Fall.
Diana
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: zbrush oder 3d-coat?

Hast Du auch schon Mudbox oder Blender probiert? Von ZBrush gibts keine Demo mehr - übrigens.

Gruß
P.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: zbrush oder 3d-coat?

3D-Coat Upgrades kosten 60USD bzw 80USD.

Mir gefällt die GUI von 3D-Coat auch besser als die von ZBrush.

Es gibt noch das kostenlose Sculptris, was dem TE wahrscheinlich nicht reichen dürfte.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: zbrush oder 3d-coat?

3D-Coat Upgrades kosten 60USD bzw 80USD.

Mir gefällt die GUI von 3D-Coat auch besser als die von ZBrush.

Es gibt noch das kostenlose Sculptris, was dem TE wahrscheinlich nicht reichen dürfte.

Mir würde wohl die Educational (auch für Hobbyisten) völlig genügen.
Von den Upgrade-Kosten von 60 bzw. 80 USD habe ich nichts finden können.

Die Upgrades innerhalb der 3er Reihe sind doch sogar inkludiert.

Wichtig finde ich, dass man auch Normal- und Displacement maps aus den gesculpteten Objekten exportieren kann, nehme mal an das ist bei 3d-coat
auch kein Problem?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zbrush oder 3d-coat?

Wie 2 Threads drüber schon erwähnt: schau Dir auch die Mudbox an. Die Mudbox spielt in der gleichen Liga wie ZBrush und 3D Coat, auch wenn sie alle neben dem Sculpting + Painting noch dies und das können. Von der Bedienung her fand ich die Mudbox bislang am angenehmsten, arbeite aber aus anderen Gründen mit ZBrush.
 

kraid

reMember

AW: zbrush oder 3d-coat?

zBrush sehe ich auch nicht wirklich durch, 3dcoat muss ich nochmal probieren.
Damals funktionierte es nur sehr langsamm auf meinem Laptop trotz CUDA fähiger nVidea Karte.

Wer mit zBrush und Cinema arbeitet für den ist evtl. GoZ noch ein Argument.
Bei mir funktionierte es aber bisher immer nur in einer Richtung, zBrush >> C4D.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zbrush oder 3d-coat?

Ja genau, GoZ ist ein Argument und das funzt sogar in beide Richtungen. Die 2.5D Malgeschichten und die ZSphere Funktionen zum Modellieren und die relativ neuen hardsurfaces sind weitere für mich für ZBrush.
Wie gesagt, die Sculpting Programme können fast alle noch was zum Sculpting dazu - 3D Coat hat zB. ptex eingebunden - die Frage ist hier echt was man braucht oder was einem eingängiger ist. Wie eigentlich immer :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: zbrush oder 3d-coat?

ja- danke Euch erstmal.

Das Problem ist immer gleich: es gibt meist so viele Lösungen die alle mehr oder weniger das Gleiche können und man will oder kann nicht unbedingt alle ausprobieren.
zbrush scheint sehr mächtig, da hatte ich mich mal vor einer ganzen Weile mit beschäftigt (war glaube ich noch die 3er...) - die neuesten Versionen können ja schon wieder soo viel mehr.
Interessant ist natürlich auch der Preisunterschied und was man dafür im Vergleich bekommt.
Mit der Mudbox habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, evtl. auch mal einen Test wert...

PS: Das mit dem PTEX-Shading hatte ich auch gesehen, gibt mittlerweile sogar ein Plugin für cinema. Allerdings habe ich bisher nicht verstanden wie man die Ptex-Texturen erstellt. Das ganze ist wohl original von Walt Disney (oder Pixar... ?) Ein interessanter Ansatz ohne UV-mapping, aber wie gesagt, die Funktionsweise der Erstellung ist mir nicht klar geworden..
 

joypad

3D Hobbyist

AW: zbrush oder 3d-coat?

Mit der Mudbox habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, evtl. auch mal einen Test wert...

Mudbox musst du auf jedenfall testen!:D

Der einzige wirklich grosse Nachteil an Mudbox ist, dass es viel mehr kostet als 3D Coat und Co. und zudem auch über weniger extra Features verfügt.

Was aber bis auf den Preis nicht wirklich schlimm ist. Denn es ist ein reines Sculpting und Paint Tool, dass da auch zu 100% Punkten kann.

Also, ich persönliche würde es gegen kein anderes momentan auf dem Markt verfügbare sculpting Tool eintauschen.

Gruss
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zbrush oder 3d-coat?

die Funktionsweise der Erstellung ist mir nicht klar geworden..

Da sind eigentlich "nur" 2 Sachen drin, verstehen muss man da nicht viel. Das ist das schöne gegenüber dem UV Mapping :)

UV Mapping ist nicht mehr nötig, weil ptex eigenständig dafür sorgt, dass Polygon für Polygon bemalt werden kann. Jedes Polygon hat eine definierte Anzahl Nachbarn. ptex sorgt gewissermaßen dafür, dass beim Übergang von einem UV zum nächsten beide "flach nebeneinander liegen", dadurch kannst Du jedes gleichmäßig gut bemalen. Es muss keine globale UV Map mehr erzeugt und gesehen werden, bei der die UV Polygone gebeugt und gestreckt und damit immer irgendwo verzerrt werden müssten.
Das 2. ist die Skalierung jedes Polygons. Beim normalen Abwickeln sollte darauf geachtet werden, dass benachbarte Polygone, die einen sehr großen Größenunterschied haben, auch als UVs ähnlich unterschiedlich groß werden. Das geht wegen der Verzerrung aber oft nicht. Denk mal an ein Ohr oder eine Nase, die zusammen mit dem ganzen Kopf auf eine Plane abgewickelt werden sollen, ohne Schnitte. Irgendwo wird trotz Winkelberücksichtigung (LSCM/ABF) immer irgendwas nicht richtig passen.
ptex sorgt zum einen dafür, dass die zu bemalende Fläche der Größe des realen Polygons entspricht, so dass nicht aus einer eigentlich gleich dicken Linie bei besagten Größenunterschieden einmal eine Haarlinie und daneben eine fette Spaghetti wird.
Es kann daneben aber auch Polygon für Polygon die Auflösung geändert werden, was beim UV Mapping nur über die ganze Map geht, oder wenn man hingeht und einige UV Polygone speziell skaliert. Was im Verbund verzerrend auf die Nachbarn wirkt oder zu einem cutout führt und in beiden Fällen wieder nur aufwändig oder garnicht nachträglich, also mitten im Prozess, machbar ist. Mit ptex gehst Du hin und sagst "jetzt mehr Pixel hier", weil da mehr Details hin müssen.

Der Nachteil ist, dass Du keine erkennbare Textur mehr hast. Wegen der Skalierungen wird eine ptex Map eher wie eine Datenbank abgelegt, Polygon für Polygon, streifig. Da kannst Du dann nix mehr erkennen, und malen geht nur direkt auf dem Objekt. Im 3D Coat Forum findest Du da auch gleich ein Beispiel zu (etwa Mitte):
http://3d-coat.com/forum/index.php?showtopic=4834&st=20

M.W. geht der Auftrag in 3D Coat ähnlich komplex wie unter Bodypaint oder ZBrush, z.B. mit Displacement Map + Normal Map + Farbe.


Edit: was mich an ZBrush so fasziniert, sind die Möglichkeiten des hard surface modelings - also sozusagen technisch-organische Formen, die sehr exakt modellierbar sind. Fahrzeuge, Fabrikanlagen, Kampfanzüge s.u. .. da haben die meisten anderen Sculptingprogramme keine Tools für.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: zbrush oder 3d-coat?

Danke Euch Beiden!

o.k. die Ptex-Funktionsweise ist mir jetzt klarer geworden. Was mich da gefühlsmässig irgendwie stört, ist das man die Textur eben nicht mehr als solche erkennen kann und z.B. nicht mehr mit Photoshop und Co. bearbeiten kann. (Mit dem 3D-Malen fehlt mir jede Übung - ist aber eigentlich logischer - aber wat der Bauer nich kennt....)

Die Frage wäre aber noch, wer wertet diese ptex-Informationen zur Renderzeit aus?
Wie sieht es z.B. mit vray(forc4d) aus? Wie ist es mit der Ansicht in im Editor - vermutlich nur grau...

Das schreckt mich hier noch ein wenig ab. Für komplexe organische Formen aber ein sehr interessanter Ansatz der sich vermutlich weiter durchsetzen wird...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zbrush oder 3d-coat?

Die Frage wäre aber noch, wer wertet diese ptex-Informationen zur Renderzeit aus?
Wie sieht es z.B. mit vray(forc4d) aus? Wie ist es mit der Ansicht in im Editor
Ich gehe davon aus, dass der Blackstar Shader die ptex Maps korrekt zur Verfügung stellt und dass die dann auch in VRay so zur Verfügung stehen. Am besten schickst Du denen eine kurze Mail wenn Du es wirklich wissen willst, die sind schnell und nett ;)
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: zbrush oder 3d-coat?

Moin...

wenns um Preis Leistung geht, würde ich auf jeden Fall auch mal das Sculpting Tool von Blender testen... kostet ja nun mal nix. ;)

Mudbox find ich persönlich nicht übel... das exportieren war in der 2009er Version etwas fummlig, aber das soll besser geworden sein.
Hier nen Sculpt Video davon.

So wie ich aus das hier raus lese sollte man sich das 3d-coat auch mal unbedingt ansehen.
Obwohl das mit den Texturen natürlich etwas abschreckt. Eine einzeln zerlegte Textur macht ja auch Photoshop Extended beim bemalen... zur Weiterverarbeitung leider kein zu gebrauchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: zbrush oder 3d-coat?

Dafür sind die ptex Texturen ja auch nicht gedacht.
Wer je schonmal 1-2 Tage :)D) einen komplexen Character abewickelt hat, weiß die Möglichkeiten von ptex zu schätzen. Jederzeit skalierbare Teilbereiche einer Textur - sonst nicht machbar ohne die Abwicklung zumindest stellenweise neu zu machen und seams zu riskieren.
Das sollte man als Plus einfach im Auge behalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben