Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@-Zeichen im Text wird beim Export im PDF nicht mehr angezeigt

feuerweib

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich bin kompletter InDesign Neuling, habs aber trotzdem geschafft, mir meinen Lebenslauf in dem Programm zu gestalten. Hab gerade nur ein Problem - wenn ich dann auf Exportieren gehe und ein PDF draus mache, dann zeigt er mir im PDF die @ Zeichen nicht an. Mit den zahlreichen Einstellungen für den Export bin ich noch ein bisschen überfordert. Ich benutze InDesign CC. Irgendjemand hier, der mir diesbezüglich helfen kann? Recht herzlichen Dank schon im Voraus.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Zeig es das nicht an oder sind da Hieroglyphen?
Kurios da scheint in dem Font was nicht zu stimmen? In Testdatei schon mal probiert?
Welche Exporteinstellungen (dürfte eigentlich bei keiner passieren)?
Welche Schriftart? Absatzformate?
Wie sieht das Dok bei der Überdruckenvorschau aus?
Könnte jetzt noch weiter fragen aber das sollt erst mal helfen.
MfG
 

feuerweib

Noch nicht viel geschrieben

Es zeigt das @-Zeichen gar nicht an. Also keine Hierroglyphen und auch kein Leerzeichen. Also wenn im InDesign steht:
max.mustermann@mustermail.de - dann steht im PDF dann: max.mustermannmustermail.de

Font verwende ich myriad pro, habe aber auch mit Arial und Times New Roman getestet. Macht keinen Unterschied.

Exporteinstellungen - standarmäßig wie sie vom Programm vorgegeben sind, da habe ich nichts verändert.

Überdruckvorschau - da hab ich jetzt mal suchen müssen, was das überhaupt ist - aber ja, da wird das @-Zeichen noch angezeigt.

Häng hier mal einen Screenshot an, mit In Design und mit PDF-Ergebnis:



Danke auf jeden Fall schon mal.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ist es in der Textausgabe vorhanden? Strg oder Blumkohl+y
Wenn das nicht funktioniert vielleicht eine IDML-Datei zur Verfügung stellen. "Speichern unter" "als IDML"
keine Ahnung sonst was es sein könnte, habe von so was auch noch nichts gehört.
Probiere mal diese Datei
und berichte was beim öffnen passiert und ob hier die @-Zeichen gedruckt werden.
Die Schrift ist auch die Myriad-Pro.
Sonst wüste ich nicht.
MfG
 

Rata

Darf ich mal schüchtern nach Plattform und OS-Version fragen? :ironie:


Mann, immer dieses willfährige (!) Rumgestochere im Nebel!
Selbstüberschätzung? :D:D:D
Verbretterter Kopp? :(


Lieber Gruß
Rata
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

In CorelDraw gibt es die Funktion ,In Kurven konvertieren', im Illustrator heißt sie glaube ich ,In Zeichenwege wandeln'. Ich weiß nicht, ob es ähnliches im InDesign gibt. Schau doch mal nach. Dann ist die Schrift ein Objekt, das im pdf als solches angezeigt werden müßte. Ist nur mal so eine Idee, vielleicht machbar als Gehhilfe.

Gruß mbrown04
 

liselotte

Bärliner Jung

@mbrown04 Das heißt in Indesign auch "In Pfade umwandeln" Kann man zur Not mal machen oder in einer Testdatei prüfen.
ansonsten ist das keine Lösung.
Mal sehen was die TE dazu noch sagt.
MfG
 
M

Moin

Guest

Hallo, um ein bißchen mitzuraten – betrifft das auch andere Sonderzeichen?

Liegen Dir noch andere Programme vor, um das einfach mal woanders zu testen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei defekten Dokumenten helfen kann, wenn man dieses als IDML exportiert und darüber neu öffnet. Bei diesem Prozess sollen kleinere Fehler behoben werden. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Man kann in Texten auch einzelne Zeichen in Pfade umwandeln, allerdings würde ich meinen Vorgängern zustimmen, eine sinnvolle Lösung ist das nicht. An die Schriften-Profis gefragt – könnte das ein Schriften-Einbettungsproblem sein, hilft da vielleicht eine Neuinstallation?

Gruß, MFG
 

liselotte

Bärliner Jung

@Moin :Dgeile Idee die @-Glyphen(als Pfad) schön in den Text ankern:happy:

PDF-Export aus Indesign bettet immer die Schriften ein, Voll oder als Untergruppe.
Ich warte ja noch auf Rückmeldung.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben