Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichen- und Absatzformate

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander,
irgendwie kapiere ich die Zeichen- und Absatzformate nicht ganz.
Das Ziel ist in Indesign CS5 im Fliesstext einzelne Worte oder auch mehrere Zeilen in Schrägschrift (italic) zu machen und zwar an den verschiedensten Orten.

Brauche ich dazu das Zeichenformat überhaupt, kann ich es nicht einfach im Absatzformat einrichten? Bis jetzt hat es mir, wenn ich das Wort markiert habe den ganzen Abschnitt schräg gestellt, aber das gewollte Wort nicht. übersehe ich da etwas?
Freue mich auf Eure Hilfe.
Schönen Abend! Valentinchen
 

Vektorprogramme

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichen- und Absatzformate

Hallo,
da ich trotz lesens nicht kapiere, frage ich nach.
Absatzformat stelle ich die Schrift, grösse etc. (Fliesstext) ein, was stelle ich nur im Absatzformat ein? Im Zeichenformat die schrägschrift und die grösse ein. Was muss ich noch einstellen, damit nicht der ganze Fliesstext sondern nur das Wort sich verändert?
Trotz eines Filmchens bin ich nicht dahinter gekommen.
Grüässli Valentinchen
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Zeichen- und Absatzformate

Beim Zeichenformat reicht es nicht, wenn du den Curser ins Wort stellst,
sondern du musst das ganze Wort markieren, dem du das Zeichenformat zuweisen willst.
Beim Absatzformat reicht es, wenn der Curser irgendwo im Absatz steht.
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichen- und Absatzformate

Hallo Pessi,
leider liegt es nicht an dem, das habe ich herausgefunden.
Ich muss einfach etwas nicht verstanden haben und/oder übersehen, weiss aber nicht was.
Schönä Abig! Valentinchen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zeichen- und Absatzformate

leider liegt es nicht an dem, das habe ich herausgefunden.

Für ein einzelnes Wort legst du ein Zeichenformat an.

Wenn das Wort nur kursiv gestellt werden soll und ansonsten die übrigen Formatierungen beibehalten werden sollen, dann gibts du auch nur genau das in dem Zeichenformat an (Font des Fließtexts mit kursivem Schriftschnitt). Dann markierst du das Wort und weist das zuvor erstellte Zeichenformat zu.

Wenn du hier ein Absatzformat nimmst, ist es pupsegal, ob du ein Wort markierst oder den Cursor im Text platzierst, ein Absatzformat wirkt sich immer auf den Absatz aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben