Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichnung digital umwandeln

F

flohuaba

Guest

Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen gesucht, aber leider nix passendes gefunden.

Ich würde gerne meine Bleistiftzeichnung (habe den Namen und das Logo meiner Band so gezeichnet) digital umwandeln.
Also nachzeichnen, oder wie das heißt...
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!

Gruß
Flo
 

Vektorprogramme

Tageskarte

Gestalt

AW: Zeichnung digital umwandeln

Servus Floh,

scann deine gezeichnete Zeichnung ;) ein und öffne das jpeg anschliesend in deinem Vektorprogramm. ( Wäre übrigens gut, wenn du nochmal posten könntest mit welchem Programm du das Ganze umsetzen möchtest. Dann kann man dir vllt. besser helfen) Wenn du es nun geöffnet hast kanns auch schon losgehen und Zeichnest dann einfach auf einer neuen ebene nach...

Vielleicht könntest du deine Zeichnung wenn du sie nun gescannt hast auch mal posten. Dann können ich und alle anderen hier mit sicherheit hilfreiche Tipps zur Umsetzung geben

LG

Tageskarte
 

Nina77

Ocho

AW: Zeichnung digital umwandeln

Hey Flohuaba!
Steht dir Illustrator zur Verfügung? Denn damit finde ich geht es am besten. Nach dem einscannen, kannst du die Linien in Illustrator nachbauen.
Falls du mit Photoshop arbeitest zeichne das Log nach und leg dir das eingescannte Bild als Hintergrundebene an.
Der Vorteil bei Illu ist halt, dass es nicht verpixelt wie in ps, da du dann ein Vektordatei hast.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Zeichnung digital umwandeln

... wenn dann doch gleich besser AI oder auch Freehand, auch wenn es etwas verdrängt scheint ... Corel wollte immer ein Schweizer Messer sein, wollte vieles und konnte das aber nicht sehr gut. Kann sein, dass sich das ja geändert hat, aber mit dem einen Programm zu beginnen, um später umzusteigen, halte ich nicht für so sinnvoll ...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Zeichnung digital umwandeln

Illustrator und Corel (wer weiß noch) haben ein geiles VectorisierungsTool bei Ill. interaktiv abpausen da sparste Dir das Nachbauen
Bei Corel war es Corel Trace
 
F

flohuaba

Guest

AW: Zeichnung digital umwandeln

Okay super- vielen Dank für die Tips!

Mir steht zum Glück der Adobe Illustrator zur Verfügung. Hat da jemand vielleicht ein Tutorial?

@tageskarte - okay, ich stell meine ersten versuche dann online!

Flo
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnung digital umwandeln

Wenn du es über das Trace oder interaktiv abzeichnen machen willst, dann mach eine Kopie deiner Skizze. Fahre die linien mit einem schwarzen stift nach und versuche es mit dem vektorisieren. habe es am anfang auch so gemacht. ging am besten.

mittlerweilen bin ich aber fast gleich schnell, wenn ich es im prog. nachzeichne.
 
M

MadRave

Guest

AW: Zeichnung digital umwandeln

Hallo,
ich denke auch, dass du mit Illustrator ganz gut beraten bist.
Ein Tutorial habe ich zwar nicht zur Hand, aber vielleicht hilf Dir folgende Starthilfe:
Nach dem du das Bild platziert hast, erscheint in der oberen Mitte die Schaltfläche "Interaktiv abpausen". rechts daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der ein Menü aufklappt. In diesem findet du einige Voreinstellungen.
Ganz unten befindet sich der Punkt "Abpausoptionen..."
Darunter lassen sich einzelnen Parameter deinen Wünschen entsprechend einstellen (Farbe, Schwellenwert, Weichzeichen, etc).
Interessant ist bei dieser Methode, dass du die Möglichkeit einer Vorscheu hast, dazu musst du nur auf der rechten Seite den Vorschaumodus aktivieren.
Ansonsten probier einfach aus, was dir am besten passt.
Ich hoffe, Dir einen kleinen Anstoß gegeben zu haben.

Beste Grüße
 

Nikaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung digital umwandeln

ich hab da auch noch eine Art die du versuchen kannst.
Ich habe Illustrator CS4
Da gehst du auf Objekt- interaktiv nachzeichnen- Nachzeichenoptionen.
 
F

flohuaba

Guest

AW: Zeichnung digital umwandeln

Wow - ich bin echt überwältigt von so viele Tipps in der kurzen Zeit!!
Werde am Wochenende alles gleich mal ausprobieren und euch dann hier mein Ergebnis posten!
Vielen Dank nochmal und weiter so!!
Flo
 
Y

YoungBuck

Guest

AW: Zeichnung digital umwandeln

Hab das auch mal versucht. hatte das gleiche Problem. hat super funktioniert. danke!
 
F

flo20

Guest

AW: Zeichnung digital umwandeln

Hallo zusammen,

ich hab schon ein bisschen gesucht, aber leider nix passendes gefunden.

Ich würde gerne meine Bleistiftzeichnung (habe den Namen und das Logo meiner Band so gezeichnet) digital umwandeln.
Also nachzeichnen, oder wie das heißt...
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!

Gruß
Flo

Dass gezeichnete Bild scannen, in Illustrator platzieren, Bild abblenden auf 50%, mit Zeichenstift-Werkzeug die Konturen nachzeichnen.
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnung digital umwandeln

hallo,

nach den scannen würde ich es in illustrator einladen und abpausen.

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben