Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Zeichnung DIN A 2 mit Überlappung auf DIN A 4 ausdrucken

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Grafik in DIN A2 gezeichnet, die mit einem handelsüblichen Drucker zerstückelt auf DIN A 4 ausgedruckt werden soll. Die Datei wird weitergegeben und muss auf verschiedenen Druckern gleich ausgedruckt werden können. Deshalb würde ich gerne vorab stückeln und das nicht dem Drucker überlassen, zumal ich das mit meinem ausprobiert habe (Einstellung mit Ausdruck 100 % und Überlappung 1 cm) und er anstatt 4 notwendigen Seiten 8 ausdruckt und man auch keine Grenze für den Überlappungsbereich sieht.
Klebeanleitung.jpg


Ich habe das jetzt mal skizziert. Würde ich das mit den ganzen Dateien machen, wäre das äußerst mühseelig. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen, ob und wie das einfacher geht, als dass ich alles splitten und händig zeichnen müßte?

(Ihr versteht was ich meine? Auf dem einen Blatt soll der Rand abgeschnitten werden um auf dem linken Blatt / schraffierter Bereich) wieder angeklebt werden. Ich hätte gerne im Druck schon einen Rand angezeigt. Das ist dann der, der z. B. von meinem Drucker nicht bedruckt wird und als Klebefläche dienen soll.

Lieben Dank!
 

Vektorprogramme

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das hängt noch von anderen Faktoren ab:
Ist das A2 Format bis zum Rand gefüllt kommst Du um 6 A4 nicht herum und manche Drucker können zB nicht randlos drucken - da geht also auch noch was flöten.

Gruß
P.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Danke Polygon, deshalb möchte ich ja vorab die Zeichnung splitten, weil meiner eben auch nicht randlos drucken kann und sonst ein Teil der Zeichnung fehlt.
Meine Frage: Geht das einfacher als händisch alles zu Teilen und auf DIN A 4 abzupeichern und dabei einen Rand zu lassen, oder gibt es eine Möglichkeit, das was ich auf der Skizze oben gemacht habe, auch ein Programm machen zu lassen? Überseh ich da was und mach mir das unnötig schwer?
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Pixxelschubser, das funkioniert leider nicht. Ich habe schon versucht aus Acrobat heraus zu drucken. Aber ich brauche diesen Rahmen mit einer Linie, die entlanggeschnitten werden kann. Die Zeichnung besteht nur aus Linien / Strichen. Es ist eine Technische Zeichnung. Ohne einen festen Rahmen/Linie ist die Klebefläche zu ungenau und die Breite des abgebildeten Objektes könnte so stark variieren.

Wenn keiner einen Rat hat, werde ich die Zeichnung zerlegen, jeweils eine Datei in DIN A 4 anlegen und anschl. als PDF zusammenfügen.
Hatte gehoft, ich kann mir das manuelle Zerlegen sparen.
 

John-George

jedentagneu

Nun bin ich bei Illu nicht so ganz fit aber die Datei in Indesign auf einer Doppelseite (je A3) platziert, 1 cm Anschnitt und als Einzelseite ausgedruckt sollte zumindest bei obenliegenden Beispiel funktioniern. Indesign "schneidet" die überlappenden Bilder genau im Bruch und den innenliegenden Anschitt weg. Dann haste zweimal A3........
Aber einmal mit Rand und einmal ohne, selbst im randlosen Druck auf einem Normalo sollte das nicht ganz klappen.
 

Suluma

Noch nicht viel geschrieben

Danke monika_g, das hört sich gut an. Hab ich noch nie gemacht, aber das versuch ich morgen dann gleichmal.

Liebe Grüße aus der Pfalz!
 

norre

nicht ganz neu

Aber ich brauche diesen Rahmen mit einer Linie, die entlanggeschnitten werden kann. Die Zeichnung besteht nur aus Linien / Strichen. Es ist eine Technische Zeichnung. Ohne einen festen Rahmen/Linie ist die Klebefläche zu ungenau und die Breite des abgebildeten Objektes könnte so stark variieren..
Hallo, du könntest doch deine "Schnittrahmen" schon in der Datei anlegen und dann aus Acrobat gekachelt drucken.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Die meisten Drucker können "Posterdruck" mit der mitgelieferten Software. Meine Drucker konnten das zumindest bisher alle (verschiedene Fabrikate). Hast du da schon mal nachgesehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben