Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe mich am Zeichnen eines Menschen versucht, aber vor allem die Colorierung macht mir Probleme. Grob bekomme ich das zwar hin, aber es sieht dennoch matschig aus - und auch im Gesicht wirkt es alles andere als gut.
Auch die Haare machen mir Sorgen - ich finde sie sehen sehr "krisselig", etwas ungepflegt und kaputt aus. Seidiges, glattes Haar ist es jedenfalls nicht.

Hier ist das Bild.


Ich würde mich über Hilfestellungen freuen - was kann man tun und wie geht man dabei vor?

Vielen Dank im Vorraus,
Catilaxun.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

kann dir nur den tip geben ein kleinen spiegel beim zeichnen zu verwenden, hilft gerade bei sachen wie dem gesicht
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Wie genau meinst du das mit dem Spiegel? Dieser Mensch sollte kein Ebenbild von mir sein, sondern ist freihand gezeichnet.
Oder meintest du, dass es Sinn macht, das Bild vertikal zu flippen, um der Proportionen besser Herr zu werden?
 

Fox62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Hallo Catilaxun,

weniger ist mehr, ich male selber mit Öl und Acryl auf Leinwand. Es ist mit Sicherheit nicht einfach das richtige Maß zu finden. Die Schatten auf der Haut etwas dezenter und fließender abstufen. Den Schatten am Haaransatz etwas schmaler. Die Haare weniger bunt, bringt vielleicht etwas Ordnung rein. Die Körperlinie bei den überschlagenen Armen und Beinen etwas klarer darstellen. Für den ersten Versuch nehme ich gerne ein Foto und vergrößere es mir und male dirkt auf dem Foto.
Versuch macht Klug.
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Herzlichen Dank für Deine Tipps! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und einen zweiten Versuch starten. Danke!
Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen.
 

LadyDracula

Traumtänzerin

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Ich tippe mal darauf, dass Fugel das mit dem Spiegel so meinte, dass es sehr hilfreich ist, sich an den Proportionen deines eigenen Gesichts im Spiegel zu orientieren.
Es gibt ja grundsätzliche Proportionen, die bei allen Menschen gleich/ähnlich sind.
Hilfreich sind auch Bücher in denen das menschliche Skelett und die Muskelverläufe abgebildet sind oder Aktzeichnen. Denn wenn man oft genug am lebenden Objekt sehen und zeichnen geübt hat, klappt das freie zeichnung und malen umso besser ^^
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

üb nochmal n bischen und versuchs dann nochmal, dann wird auch was besserers bei rauskommen.;)
das problem bei den haaren ist, dass du jedes haar einzeln gezeichnet hast- du musst das flächiger angehen und dann nur einige akzente setzen.
insgesamt aber am besten größere und härtere brushes verwenden. damit beugst du dem matschigen noob-look vor. am besten auch gleich nochmal ein wenig in farbtheorie einlesen (wegen der hauttöne)
schau am besten hier mal rein, da findest du schon mehr als genug tips für den anfang: PSG Art tutorial
keep it up
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

sry für die späte antwort. also ich meine das so das du via spiegel sehr gut nachschaun kannst wie manche stellen im gesicht aussehen (auch wenn du dich nicht selbst zeichnest) aber es hilft verschiedene züge im gesicht besser zu erkennen und zu verstehen
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Ich bin ja mitlerweile ein richtiger Fan von deiner Arbeit geworden wie du weißt:p

Ich weiß ich wiederhole mich, es gibt aber von Video2Brain eine DVD die genau das beschreibt. Dort wird anhand einer Piraten Illustration gezeigt wie man eine Figur realistisch und plastisch darstellen kann.

Ich habe dir mal den Link raus gesucht:



lg Chris
 

Maau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Da ich auf dem Gebiet recht neu bin, ich habe bei den Gesichtszügen immer ein Problem, sie sehen irgendwie immer unnatürlich aus, naja ma das Video anschauen vlt gibts da was brauchbares ;-) Danke für den Link


Gruß
 

Catilaxun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Ich bin ja mitlerweile ein richtiger Fan von deiner Arbeit geworden wie du weißt:p

Ich weiß ich wiederhole mich, es gibt aber von Video2Brain eine DVD die genau das beschreibt. Dort wird anhand einer Piraten Illustration gezeigt wie man eine Figur realistisch und plastisch darstellen kann.

Ich habe dir mal den Link raus gesucht:



lg Chris


Ich werde mich das auch mal ansehen, eigentlich habe ich bei den (meisten) Videos ganz gute Erfahrungen gemacht. Danke für den Tipp! :)
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Moin auch,
vielleicht solltest Du Dir mal ein oder zwei gute Bücher zum Thema Portraitmalerei besorgen, um zunächst einmal die Grundlagen zu erlernen. Außerdem macht es keinen Sinn, ein Portrait aus dem Kopf anzufertigen, wenn man die Technik noch nicht perfekt beherrscht. Wenn Du die ersten 1000 Portraits von Fotos abgezeichnet oder besser noch von lebenden Personen erstellt hast, wird es Dir leicht von der Hand gehen.
Womit wir wieder beim alten Thema wären. Die Grundkenntnisse künstlerischen Handwerks besitzt auch Photoshop nicht. Die müssen wir uns durch jahrelanges Üben selbst beibringen. Einen schnellen Weg gibt es da nicht.
Zu Deinem Bild: Körperhaltung und Proportionen machen schon einen ganz guten Eindruck. Der Kopf ist in der Tat ziemlich verunglückt. Sonst hat DerMonkey eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Vielleicht solltest Du das Ganze erst einmal ohne Farbe als Bleistiftzeichnung versuchen. Dann ist es leichter, sich auf Proportion und Schattierung zu konzentrieren.
Nochmal zum Spiegel. Das ist ein uralter Trick, den schon die alten Meister benutzten. Sieht man sich das Bild im Spiegel an, treten Fehlproportionen verstärkt zu Tage und man erkennt, wo nachgebessert werden muß.

Viel Spaß beim Üben, ToM
 
Zuletzt bearbeitet:

tina777

zielstreber

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

also ich finde es einfacher zuerst mit schwrz-weiss bildern zu üben, nimm so viele bilder wie möglich und dann üben üben üben... wenn du unbedingt mit fotoshop arbeiten willst, leg dir das bild auf eine ebene darunter und versuch erstmal, "darüberzuzeichnen".
Dabei lernst du liel über schattierungen und proportionen.
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

als ich angefangen hab mit dem digitalen malen, sahen meine bilder genauso aus wie deine, die konturen der person finde ich sehr hart und ungenau.das problem hatte ich anfangs auch, ich hab dann einfach die 1. "schicht" hautfarbe mit einem weicherem pinsel gemalt. vorher einfach grob skizzieren, dann feiner skizzieren, und dann mit einem weichem pinsel die farbe auf einer neuen ebene auftragen. und ich trage nie mit voller deckkraft auf. und bei den schattierungen mit weichen pinseln arbeiten! zu den haaren -> guck dir tutorials an. ich hab teilweise geheult weil ich die haare nie hinbekommen habe. grundlegend einfach grob anfangen, d.h. mit einem großen pinsel die grunlegende farbe auftragen und immer feiner werden, und nie ganze strähnen malen!
viel glück weiterhin
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Für Haare solltest du auf jeden Fall andere Pinsel verwenden. Erstelle dir eine mit mehreren Pünkten die verschiedene Töne haben.
Beispiel:


Uploaded with

Nun mit dieser Pinsel bei aktivierter Formeigenschaften mit Größen Jitter und anderen Einstellungen kannst du Haare zeichnen. Vergiss nicht die Größe der Brush zu variieren!

Also so würde ich es machen, kannst ja versuchen, vielleicht hilfts dir auch.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

So schlecht finde ich das gar nicht. Allerdings wirft das Bild einige Fragen auf:
Warum hast Du zwar im Gesicht, aber am restlichen Körper keine Konturlinien?
Ausserdem irritiert mich zum Beispiel am linken Arm im Schattenbereich die helle
Kante. Müsste die nicht ebenso Dunkel sein?
Auch im Gesicht gibt es Lichter, die ich mir so nicht erklären kann. Lege doch mal
zu Anfang fest, wo deine Lichtquelle sein soll und arbeite dann auch danach. ;)
 
T

TheDeathPunk

Guest

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Hi,

also für die Proportionen gibts zwei recht einfache Möglichkeiten, die man verwenden kann, um diesem Problem "Herr" zu werden, neben den anderen bis jetzt genannten Möglichkeiten.
Was mir sehr geholfen hat ist, dass man sich so ein Gliederpuppe anschafft. Die gibts sowohl als weibliche und männliche Version oder sogar (selbst nicht gewusst) für Hände.
Weil ich erst vor kurzem voll in PS eingestiegen bin und vorher halt immer mit Pen & Paper gemalt habe, kann man so schnell einfach Proportionen lernen. Da man mit den Puppen fast jede Position darstellen kann.
Was auch geht, und was ich momentan nehme, sind Bilder. Mach von Szenen Bilder und orientiere dich an diesen. Ich meine, was ist schon besser proportioniert als die Natur?

Lg DeathPunk
 
F

fossilu

Guest

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

zu Was mir sehr geholfen hat ist, dass man sich so ein Gliederpuppe anschafft ,hätte ich einen Tip für ´ne digitale Gliederpuppe und zwar:

gibt es für win,mac und linux und ist open source,also kostenlos.
In der Version 0.9.1 (auf der Seite ganz unten)kann man seine Puppen auch "posen".
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Zeichnung eines Menschen | suche Hilfe

Hey fossilu...., das ist ja ein toller Tip. Vielen Dank! Wußte gar nicht, dass es das gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben