Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

giebe

Danny

Hallo

ich habe einen Text mit einem Zeilenabstand von 15pt und Schriftgröße 11pt Georgia. Allerdings richtet er 3 Zeilen nicht am Grundlinienraster (15pt) aus. Aus irgendeinem Grund legt er diese 3 Zeilen 2 Linien tiefer.

Wie kann ich das Problem lösen?
 

Design & Layout

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Mein Auto fährt nicht mehr. Es hat genug Benzin und Luft ist auch in den Reifen.

Wie kann ich das Problem lösen?
 

giebe

Danny

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Wie hilfreich. -.-

Man sieht doch eindeutig dass auf dem Screen z.b. arbeiten viel zu tief steht. Das müsste ein Raster höher. Allerdings geht das aus irgendeinem Grund nicht. Wie mach ich das?
 
AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Ich hätte dir auch ein Bild posten können, auf dem man sieht, dass das Auto steht. Die nötigen Infos der Einstellungen kann dir das Bild nicht vermitteln.


In deinem Fall braucht man entweder das Dokument gezippt z.B. auf hochgeladen oder jede Menge Screenshots von allen Bereichen in denen der Zeilenabstand und das Raster eingestellt werden kann (Voreinstellungen, Absatzformate, Zeichenformate, Textrahmenoptionen und, und und …

Tut mit leid. Zu viele Unwägbarkeiten für eine schnelle Lösung.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Check mal, ob die verschiedenen Zeilen alle den selben Objekt-, bzw. Schriftstil haben.

Falls ja, schneide den Text mal aus, füge ihn im Windows-Editor ein und nachdem Du ihn da wieder richtig gesetzt hast, kopieren und wieder in InDesign einfügen...

Dann sollte dem wieder funzen...
 

giebe

Danny

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

ich hab die Datei mal hochgeladen. Siehe Hier:



Das Problem besteht bei den Zeilen: arbeiten,
10 Punkt noch gut zu erkennen....
und Erhöhung des Schriftgrades.
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Ich kann`s leider nich öffnen... Isses nen CS4 Dokument?

Jedenfalls würde mir erstmal nur einfallen, die entsprechenden Zeilen und die jeweils darüberliegende zu markieren und den Zeilenabstand manuell zu verkleinern und zu schauen, ob es dann klappt. Ansonsten alles überprüfen: Gleiche Schriftart, gleicher Schriftgrad, Zeilenabstand etc. ... und in den Einstellungen für das Grundraster nochmal reinschauen.. obwohl mir da nichts einfällt, was so eine Unregelmäßigkeit auslösen könnte.. Also wenn, würd ich eher im Text nach dem Fehler suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

giebe

Danny

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Ja das ist ein CS4 Dokument.

Also ich habe schon geschaut. Die Schriftart, Zeilenabstand und Schriftgrad sind immer der gleiche.

Habs nochmal als CS3 Interchange gespeichert. Vllt. könnt ihr das öffnen:
 

MangoKid

marwoel

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Mal ganz blöd gesagt! Für mich sieht das nur so aus, als ob du ´ne Leerzeile zu viel drin hast.:p

Stimmt ja überall, nur nach
................................... zu

arbeiten,

und nach

bei

10 Punkt haut's nicht hin.


Greetz M
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Sodele - Problem gefunden:

Hinter "arbeiten" sind noch zwei Leerzeichen, die aber im selben Stil wie das darunter folgende "Schriftgröße" formatiert ist.
[EDIT]: Korrektur - nicht im selben Stil, aber diese Leerzeichen sind mit 18er Zeilenabstand formatiert.


Markiere diese Leerzeichen und setz den Zeielenabstand auch auf 15!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Ich hoffe mal, dass der INX-"Waschgang" nichts direkt an der Datei geändert hat.

Formatiere bitte künftig konsequent mit Absatzformaten, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

In deinem Dokument ist das Absatzzeichen noch mit dem Zeilenabstand von 18 pt formatiert. Das führt zur Verdrängung der gesamten Zeile auf die nächste Grundlinie.



Das ist bei der anderen bemängelten Zeile genauso.

;)



Edit
Sehe gerade, dass delle77 dir die Lösung schon geliefert hat.
In der inx sind allerdings nicht die Leerzeichen sondern das Absatzzeichen der "Verursacher".
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolanda4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Wow,
das hat bei mir auch funktioniert. Ich habe auch schon mit dem Problem zu tun gehabt.
Super!!!
 

mordilla

adobefreak

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Das Problem gibts nicht, wenn man mit Absatzformaten arbeitet. Dann ist automatisch der ganze Absatz mit der selben Formatierung :)

Bea
 

Franzel20

Franzi

AW: Zeilenabstand bei Indesign haut nicht hin!!!

Aktiviere den Text der den gleichen Abstand haben soll,
dann gehst du unter Zeichen und definierst den Zeilenabstand :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben