Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenabstand Indesign CS2

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Mit Indesign CS2 erstelle ich gerade eine Getränke und Speisekarte
für eine Bekannte.
Da dies meine erste Arbeit mit Indesign ist habe, ich natürlich noch meine
Probleme damit.
Und zwar versuche ich verzeifelt den Zeilenabstand zu verändern.
Wenn ich z.B. den Abstand, wie im Bild dargestellt, zwischen kleinen Frühstück und den Zutaten verändern will, dann wird auch der darunterliegende Text nach oben geschoben.
Ich möchte aber nur den Abstand zwischen kleinen Frühstück und Zutaten
verändern.

Wie schaffe ich es den Zeilenabstand so zu verändern wie ich es möchte?
Veilleicht bin ich auch zu Dumm dafür, aber kann mir bitte jemand helfen.




Viele Grüße
Brent
 

Design & Layout

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenabstand Indesign CS2

Grundsätzlich ist das "normal", dass der Text von unten nachrutscht, wenn Du oben etwas veränderst, weil er sich in einem Textrahmen befindet.

Willst Du eine feste Positionierung auf einer Seite, musst Du mit mehreren Textrahmen arbeiten.

Ansonsten: hinter jeder Zeile einen harten Zeilenumbruch/Absatz (Enter-Taste) und Du kannst jeder Zeile einen eigenen Zeilenabstand zuweisen.
Dir jetzt auf die Schnelle Absatzformate beibringen zu wollen, würde den Rahmen wohl etwas sprengen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

paka

pakalou

oder stell doch einfach einen generell geringeren zeilenabstand ein und mach dann dort eine leerzeile wo du mehr abstand wünschst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Zeilenabstand Indesign CS2

Enter-Taste = >Absatz<
Shift-Enter = >Zeilenumbruch<
Außerdem kannst du in den >Absatzformaten< Abstände nach und vor dem Absatz definieren. Aber du solltest, falls das Ding mehrseitig werden soll nicht aus dem >Grundlinienraster< fallen. Da bietet sich dann schon eher die Methode, die paka vorgeschlagen hat an.

Lies dich mal in der Hilfe zum Thema ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben