Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

D

dhs

Guest

Hallo,

mein erster Post hier und sofort eine Frage...

Ich wurde in der Firma so ziemlich ins kalte Wasser geworfen und soll mit Indesign einen Flyer entwerfen. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit einigen Textfeldern.
Wenn ich in einem Textfeld 2 verschiedene Schriftarten verwende, ist es manchmal so, dass der Zeilenabstand bei der ersten Schriftart in der letzten Zeile nicht mit dem der ersten Zeilen übereinstimmt. Klingt etwas kompliziert, ich versuchs mal so:
Textfeld, 1. Schriftart Verdana:
------------------------------------------------
Text Text Text
Text Text Text
Text Text Text <- Der Zeilenabstand dieser Zeile ist größer bzw. lässt sich nicht anpassen

(gleiches Textfeld, Schriftart Times New Roman)

Text Text Text
--------------------------------------------------------
Die Schriftarten sind nur beispielhaft, es passiert auch bei anderen. Wenn ich den unteren Absatz nun in ein eigenes Textfeld setze, ist wieder alles OK.
So habe ich mir jetzt auch erstmal geholfen, aber merkwürdig finde ich es schon.
Weiß jemand eine Antwort/Lösung?

mfg
Jan
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
1.) Wie wäre es denn mal mit einem Screenshot, da könnten sich so ziemlich alle etwas mehr drunter vorstellen.

2.) Verdana für Print ist ganz übel, die ist für den Bildschirm gemacht. Gedruckt ist die hingegen die absolute Katastrophe, da sieht selbst ComicSans besser aus.

3.) Guck Dir mal genau die Einstellung Deiner Textrahmen an. Da kann man supi viel einstellen, aber auch eben viel verkehrt machen.

4.) Guck Dir mal genau die Zeichen- und Absatzformate an. [Enter] und [Shift]+[Enter] können sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.
 

pinwand

nix newbie

hey!

ich kenne das problem ... hatte ich auch schon ... woran genau es liegt, weiss ich allerdings nicht mehr! :/

die einfachste lösung für dein problem besteht darin, hinter der letzten zeile einen weichen zeilenumbruch einzufügen, sprich shift+enter ... dann müsste die lücke eigentlich weg sein ...

also, ich hatte das problem mal, als ich in nem dokument gearbeitet habe, das vorher nen kollege von mir erstellt hat ... er hatte da (meiner meinung nach) ziemlich seltsame absatzformate "entworfen" ... naja, aber mit dem weichen absatz müsstest du zumindest schonmal die lücke weg bekommen, ursachenforschung kannst du ja auch später noch betreiben! ;)
 

dapoldi

Oldie

Hallo, hast du für die Texte Absatzformate erstellt und dann richtig zugewiesen?
Wenn du dann mit dem Cursor in die abweichende Zeile und über den Text gehst, erscheint ein Pluszeichen im Absatzformatnamen an der Stelle, wo es die Abweichungen gibt.



hier war es nur ein Zeichen.
gruß :D
 

seemops

müde aber hungrig

Verborgene Zeichen

Hi Du,
ich kenn das Prob. blend mal die 'Verborgenen Zeichen' ein. Jetzt müsstest du sehen dass das Absatzzeichen bei der Zeile mit größerem Abstand größer ist als die anderen.
Einfache lösung, einfach eines der kleinen Absatzzeichen kopieren und da einfügen.
Frag mich bitte nich woher das kommt *lach* keine plan, wie so oft ;)

Ich hoffe das löst dein Prob

LG
Laya
 
V

viellieb

Guest

Welche Version von Indesign verwendest du? Falls du mit Absatzformaten arbeitest und bei der einen Zeile unbeabsichtigt was verändert hast gibt's bei CS 2 neben dem button für ein neues Absatzformat einen button mit "Abweichungen löschen".

Ansonsten fällt mir nur ein, bei den Einstellungen von Absatz & Schriftgröße das gesamte Textfeld markiert zu haben, damit sich die Einstellungen auf alle Zeilen auswirken.
 
H

highRes

Guest

1. Wichtig ist: arbeite mit Absatzformaten.
2. Weise einem Absatz mit gedrückter Alt-Taste einen Absatz zu, dann gehst Du sicher, dass nichts manuell überschrieben ist (außer mit Zeichenformaten).
3. Wenn Du innerhalb eines Absatzes eine andere Schrift verwendest, dann erstelle dafür ein Zeichenformat, weise dem Zeichenformat nichts anderes zu, als wodurch sich dieses vom Stammabsatz unterscheidet (hier ist ein Unterschied zu Quark!!!!!).

4. Umschalt-Returen ist KEIN weicher Umbruch, sondern ein erzwungener Zeilenumbruch innerhalb des Absatzes. Dieses Zeichen soll nur sehr sarsam verwendet werden und wirklich nur dann, wenn man immer an dieser Stelle einen Zeilenumbruch braucht, auch dann wenn der Text vorher im Absatz sich ändert, oder auch dann, wenn die Spaltenbreite verändert wird (etwa dann wenn ein Bild reinragt). Sonst Finger weg von diesem Zeichen, weil es eher Probleme bereitet.

5. Wenn Du über eine Seite Rasterhaltigkeit benötigst, dann verwende einen Grundlinienraster und richte Deine Absatzformate am Grundlinienraster aus.
6. Wenn Du nur innerhalb eines Rahmens Rasterhaltigkeit benötigst, dann weise Deinem Textrahmen einen entsprechenden Grundlinienraster zu.
 

dapoldi

Oldie

highRes schrieb:
4. Umschalt-Returen ist KEIN weicher Umbruch, sondern ein erzwungener Zeilenumbruch innerhalb des Absatzes. Dieses Zeichen soll nur sehr sarsam verwendet werden und wirklich nur dann, wenn man immer an dieser Stelle einen Zeilenumbruch braucht, auch dann wenn der Text vorher im Absatz sich ändert, oder auch dann, wenn die Spaltenbreite verändert wird (etwa dann wenn ein Bild reinragt). Sonst Finger weg von diesem Zeichen, weil es eher Probleme bereitet.

Nur der Vollständigkeit halber:

Weicher Zeilenumbruch, also eigentlich manuell eingegebene Trennfuge bei gewünschter Silbentrennung ist

Shift + Strg + - (Divis)
 
A

Angulo

Guest

Es liegt wohl daran, dass jede Schrift unterschiedliche Laufweiten hat. Nimm z. B. eine Times in 7pt und ändere sie in Arial 7pt - wirst sehen, dass sich der Platzbedarf erheblich erweitert. Es gibt allerdings auch Schriften, wo alle Buchstaben die gleiche Laufweite haben - allerdings sehen die auch ziemlich hässlich aus (courier new).
 
H

highRes

Guest

Angulo schrieb:
Es liegt wohl daran, dass jede Schrift unterschiedliche Laufweiten hat. Nimm z. B. eine Times in 7pt und ändere sie in Arial 7pt - wirst sehen, dass sich der Platzbedarf erheblich erweitert. Es gibt allerdings auch Schriften, wo alle Buchstaben die gleiche Laufweite haben - allerdings sehen die auch ziemlich hässlich aus (courier new).

Kannst Du uns mal erklären was die Laufweite mit dem Zeilenabstand zu tun hat, worum es in der Frage ja geht?
 
Wenn es so ist wie ich meine also du schreibst was und die letzte Zeile rutscht einfach weiter nach unten. Also wie du eigentlich beschreibst...

Versuche mal den ganzen Text mit dem Adobe-Einzeilensetzer zu formatieren. Dass hat bei mir auf jedenfall geholfen.

Also einfach alles markieren rechtsklick und den Einzeilensetzer aktiviern.

Sag bescheid ob es geholfen hat
 
AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

Es geht hier zwar eigentlich um etwas anderes, aber ich denke für so eine banale Frage braucht man nicht einen neuen Thread erstellen.

Kann man den Zeilenabstand von MS Word auf die Einheit in InDesign umrechnen? Sprich, wenn man einen 1,5 Abstand benutzen soll, was muss man dann in InDesign wählen?

Gruß
Simon
 

johanna52

Interessierte

AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

an Artemis-Fowl (Simon)

den Zeilenabstand regelt man in der Zeichenpalette (rechts oben) oder im Absatzformat bzw. Zeichenformat unter "Grundlegende Zeichenformate"

--> damit hat man mehr Möglichkeiten, als das vorgekaute aus Word
--> solltest du aber den Text von Word importieren, dann aktiviere beim Importieren die Importoptionen und sage dort, daß du die Formate übernehmen willst
 
R

rauber

Guest

AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

versuchs doch mal mit absatzformaten und dann jedem der gleiche zeilenabstand
 

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

Wenn die letzte Zeile einen größeren ZAB hat, dann wurde der Absatz nicht abgeschlossen. Ein einfacher Zeilenumbruch, sprich Enter, sagt InDesign, das der Absatz zu Ende ist und das Problem ist behoben.
 
O

online_today

Guest

AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bei CS6 auch. Woran lag es: Ich hatte aus Versehen in einem Zeichenstil den Zeilenabstand geregelt. Ergebnis: überall, wo der Zeichenstil vorkam, variierte der Zeilenabstand. Da so etwas bei Word gar nicht geht, habe ich lange gesucht. :( Nachdem ich die Zeilenabstandsveränderung aus dem Zeichenstil entfernt hatte, war das Problem gelöst.
Würde mich freuen, wenn das jemand anders weiterhilft und er/sie das Problem schneller lösen kann...:)
 

kesa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenabstand Probleme Indesign CS2 (4.0.4)

Gut zu wissen – da würde ich mich auch totsuchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben