Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich frage micht, wenn man Videobearbeitung macht, sollte man, wenn das Endprodukt, also die fertige DVD, am Ferseher abgespielt werden soll, das Zeilensprungverfahren anwenden, also interlaced exportieren, also mit Halbbildern arbeiten!
Wenn man diese DVD also am PC Monitor anschaun würde, sieht man diese berühmten querbalken und schlieren, daher sollte man für progressiv anwenden, also Vollbilder, wenn man für den PC oder Web ein Video anfertigt...
Stimmt das soweit hierher???

Die große Frage ist nun, wie wird das bei den Film-DVD´s gehandhabt, denn jeden Film kann man sich sowohl am Fernseher, als auch am Computer anschauen.??? Großes Fragezeichen bei mir!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
lieben Dank
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Film ist kein video ... filme haben immer ganze frames und keine Halbilder ... ganz einfach weil film auf film aufgenommen wird ^^ (im gegensatz zB zu vielen TV-Sendungen die mit Video aufgenommen werden)
wenn ein Film ins TV oder auf DVD kommt, muss aber etwas in Richtung Halbilder passieren, weil TV immer Halbbilder abspielt.
Der Trick dabei ist ganz einfach, dass nicht 50 sondern 24 Frames erstellt werden und diese dann doppelt auf die Halbbilder aufgeteilt werden.
Das heißt ein Film wird zwar mit Halbbildern auf eine DVD gebrannt (ich glaube DVD geht garnicht ohne Halbbilder) aber alle ungeraden Halbbilder sind die einfache ergänzung zu den geraden Halbbildern, wogegen bei einem Video ein ungerades halbbild in einer Bewegung ein anderes Bild darstellt als das dazugehörige gerade halbbild.
und durch diesen Trick sieht es auf beiden ausgabemedien gut aus.
Aufm TV wirds richtig abgespielt
und aufm Rechner entstehen keine sichtbaren halbbilder, weil keine bewegung zwischen diesen stattfindet und desshalb nichts da ist was einen Kammeffekt erzeugt

ich hoffe, dass ich das so korrekt ausgedrückt habe aber so müsste es nach meinem Verständnis sein.

lösung zum erzeugen wäre vermutlich das ganze mit 25p heraus zu rechnen und dann wird es beim erzeugen der dvd sowieso zum interlaced material aber eben mit genanntem trick

gruß jens
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Hi! Danke für die Antwort! Habs nun verstanden!
Nur der letzte Satz ist mir noch etwas unverständlich...

lösung zum erzeugen wäre vermutlich das ganze mit 25p heraus zu rechnen und dann wird es beim erzeugen der dvd sowieso zum interlaced material aber eben mit genanntem trick[/QUOTE

ist es eigentlich von vorteil, von haus aus mit der Kamera progressiv aufzunehmen, damit man später dann eventuell auch fürs fernsehn die vollbilder in halbbilder teilen kann?

denn ich habe ein in halbbildern aufgenommenes material, habe in premiere geschnitten, und einmal interlaced und einmal progressiv auf dvd exportiert.
bei interlaced sieht man am pc bei schnellen bewegungen die halbbild-schlieren/kämme,
jedoch kommen bei der progressiv exportierten DVD ganz schlimme Kämme zum Vorschein.
müsste das nicht umgekehrt sein?

Es gibt so viele einstellungen, dass ich mich nicht mehr wirklich durchblicke,
hast du einen tip, wie man von anfang an bis zum ende mit welchen einstellungen arbeitet?

vielen dank für deine hilfe!
lg
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

hatte letztens ein ähnliches Problem hab mit einer Kamera aufgenommen, die nur mit halbbildern aufnimmt und wollte das einfach progressiv rausrechnen .. hab das mit dem adobe media encoder gemacht und der hat auch sehr hässliche halbbildfehler bekommen
Lösung des problems war es anständig über After Effects zu machen
also das footage mit halbbildern dort importieren (für dich also den Film mit halbbildern bei premiere exportieren) und das Plugin FieldsKit Deinterlacer drüber schmeißen. Damit werden 100%ig die Halbbilder heraus gerechnet und man kann es ohne Halbbildfehler exportieren.
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

wow, vielen dank für den tip, werd ich machen!
also sollte man immer versuchen mit vollbildern, also progressiv zu filmen?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

wenn man nicht gerade im EB-Bereich arbeitet halte ich es für deutlich cooler
sieht beim anschauen auch einfach filmischer / cooler aus ... halbbilder sehen immer irgendwie nach heimvideo aus (imho)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Zu deiner ursprünglichen Frage: JA! Man sollte immer für das Ausgabemedium produzieren.
Bei den Kauf-Film-DVDs kommt noch hinzu, dass diese alle hardwarecodiert sind, was wesentlich besser funktioniert, als mit Software.
Ich würde trotzdem alles in Halbbildern filmen und schneiden, außer es wird ne Sache mit vielen Spezialeffekten. Wenn ichs am Pc anschaue kann ich immer noch beim Player einen de-interlacer dazuschalten und es sieht besser aus. Mittlerweile ist eh in jedem Gerät in der Videoproduktion ein de-interlacer enthalten: Camcorder, PC, DVD-Player, Fernseher; und trotzdem arbeiten alle ausgehend von einem Halbbild-Signal und die Frage ist nur mehr wo man in Vollbilder wechselt. Meiner Meinung am Besten zum Schluss, wenn man analog überträgt.

Wenn der Halbbildeffekt bei dir so stark aussieht, dann frag ich mich ob du die richtige Halbbilddominanz eingestellt hast?!

Ich würde nicht nur Progressiv filmen: 1. Ruckeligeres Bild (25Hz), 2. evtl. unschärferes Bild (1/25s Belichtungszeit) 3. jeder Camcorder zeichnet nativ interlaced auf.
Diese Effekte kann man natürlich auch gezielt einsetzten, aber im Allgemeinen würde ich bei Halbbildern bleiben.

Nochmal zusammengefasst: Technisch gesehen sollte man grundsätzlich interlaced filmen. Künstlerisch ist es Geschmackssache.
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Mit
Wenn der Halbbildeffekt bei dir so stark aussieht, dann frag ich mich ob du die richtige Halbbilddominanz eingestellt hast?!
ist wohl oberes oder unteres Halbbild zuerst gemeint, oder?
Ich lasse einfach die Voreinstellungen mit unteres Halbbild zuerst in Premiere da ich davon ausgehe, dass auch die Cam mit unterem Halbbild automatisch zuerst aufnimmt, oder kann man dort auch einstellen?

Und noch eine Frage, die mir auch noch niemand beantworten konnte:
Macht es einen qualitativen Unterschied, ob ich von der aufgenommenen Kamera, einen Einspielgerät oder einer einfachen 200 euro digicam digitalisiere? oder bleibt das aufgenommene Material gleich und wird dann nur mehr digital übertragen?
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Bei DV ist unteres Halbbild richtig bei HDV oder prof. Systemen oberes HB. Auf der Kamera kann man das normalerweise nicht einstellen.

Wenn du von einem miniDV-Band über FireWire/iLink einspielst werden direkt die Daten vom Band übertragen und müssen nicht mehr nachträglich digitalisiert werden -> Grundsätzlich kein Qualitätsverlust egal welches Abspielgerät

ich hoffe ich konnte helfen.
lg. sOliver
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Ich würde nicht nur Progressiv filmen: 1. Ruckeligeres Bild (25Hz)

ich behaupte, dass das schlichtweg nicht stimmt.

das menschliche Auge sieht ab 24 fps alles als flüssige bewegung ... und flüssiger als flüssig geht nicht
Kino wird in 24fps - nat. Vollbildern - gespielt ... ich behaupte mal, dass es nicht ruckelt!

die ganze Halbbildgeschichte ist meiner Meinung nach schlichtweg überholt und sieht nicht gut geschweigedenn besser aus ... dazu bereitet es in der Postproduktion Probleme denn wenn es dieses ganze halbbildzeug nicht gäbe, gäbe es auch das Problem zu diesem Thread nicht und nicht die Frage Oberes / Unteres / Gerade / Ungerade / Upper / Lower / Odd / Even ...

aber ok jedem seine Meinung
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Ich finde auch das das Halbbildverfahren überholt ist, aber es steckt leider noch in der meisten Technik drinnen. Wenns geht, dann sollt mans ganz weglassen. Geht aber leider nicht (immer)...

Das menschliche Auge nimmt ab 20 Bildern/s keine Einzelbilder mehr wahr, d.h. aber noch lange nicht, dass es wirklich flüssig erscheint...

Beim Kinofilm ist das zwar richtig, das der mit 24fps vorliegt, doch wird beim abspielen jedes Bild 3mal gezeigt somit ergibt sich eine Frequenz von 72fps und er ruckelt und flimmert nicht mehr so stark.
Interssant wirds bei den TFT-Fernsehern, denn die haben normalerweise eine Frequenz von 60Hz und bekommen dann Videos mit 25/50Hz zugespielt, da muss die interne Verarbeitung schon einiges können.
Bei Röhrenmonitoren gibt es auch welche die mit 100Hz anzeigen, damit das Bild noch flüssiger wird und der Spitzname "Flimmerkiste" nicht mehr zutrifft.

Ein Video mit 24fps sieht für mich nicht wirklich flüssig aus. Erst ab ca. 60fps empfinde ich ein Video wirklich flüssig. Dieses Empfinden ist sehr unterschiedlich und hängt sowohl vom Bildinhalt, vom Anzeigegerät als auch vom Menschen ab. Sehr subjektive Geschichte.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Wenn man diese DVD also am PC Monitor anschaun würde, sieht man diese berühmten querbalken und schlieren,

das ist so nicht ganz richtig. jedes programm, sei es winDVD; PowerDVD, mPlayerC, VLC Player, etc. das den dvd-mpeg2 codec wiedergibt, rechnet ab video-dvd automatisch ein deinterleacing raus. d.h. auch wenn du die dvd auf einem lcd anschaust, siehst du keine halbbilder-fragmente. ein "problem" wirds erst dann, wenn du ein anderes format als mpeg2 machst, denn da ist die automatische erkennung eines interleacing-prozesses nicht mehr gewährleistet.
grundsätzlich arbeitet man immer mit halbbildern (mit ausnahme wenn das video/Filmmaterial progressiv aufgenommen wurde), wenn man mit video-dvd oder BluRay arbeitet. Sobald das File was anderes als ein dvd-mpeg2 ist, solltest du beim exportieren das deinterleacing aktivieren.
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

Danke für eure Hilfe. Die Leute in diesen Forum sind sehr nett und alle hilfsbereit!
Kenn mich jetzt gänzlich aus wie es funktioniert, wenn man für DVD etwas herstellt!
Wenn wir schon bei dem ganzen Thema sind, könnte ich auch gleich Fragen, wie ich am besten Videos ausschließlich für den PC bzw. für das Web produziere.

Soll heißen, wenn das Endprodukt ein wmv, flv, oder ähnliches sein soll!
Fällt dann bei der Aufnahme das Halbbildverfahren gänzlich weg und man sollte nur progressiv filmen?

ich habe leider nur kameras, die halbbilder aufnehmen.
reicht es dann einfach, beim export auf wmv oder ähnliches auf progressiv umzuwandeln?
oder wie funktioniert die produktion fürs web, da ja hier kein mpg2-dvd zum einsatz kommt?
lg
 

mtl

Suppenkasper

AW: Zeilensprungverfahren bei gekauften DVD´s

progressive bilder machen normalerweise nur professionelle kameras. du kannst das material 'normal' bearbeiten und dann beim exportieren in dein beliebiges format das deinterleacing in den optionen aktivieren - die fehlenden halbbilder werden dann automatisch interpoliert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben