Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Faderas

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @ all, ich habe vor mir den Entwurf für einen Berufsausbildungsflyer liegen (erstellt mit ID CS6). Eine Vorgabe war die Verwendung von weiblicher und männlicher Schreibweise. Jetzt habe ich hier eine Zeile an deren Ende "[...]mechaniker/" steht. Das dazugehörige "in" befindet sich am Anfang der nächsten Zeile. Für meine Augen sieht es so nicht schön aus. Wie lässt sich das typografisch besser darstellen? Gibt es da eine "goldene Regel"? Silbentrennung in der Berufsbezeichnung würde zumindest das "in" nicht so einsam am Zeilenanfang stehen lassen, jedoch würde ich ungern die Berufsbezeichnung auf zwei Zeilen aufsplitten. Wäre es sinnvoll, "in" für die zweite Zeile mit einem Bindestrich in die Form "-in" zu erweitern? typografisch bin ich da nicht so bewandert. Gruß Faderas
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Ich hab leider nicht soviel Ahnung von ID CS6 aber. Kommen nacb dem Gleichstellungsgesetzen und Richtlinien nicht immer die weiblichen Schreibweisen zuerst?
Ich weiß das unsere Gleichstellungsbeauftragte mich immer ina Gebet genommen hat.

Grüße
 

Faderas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Zum Gendern gibt es einige Möglichkeiten. Darüber möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht diskutieren. Im Flyer wird durchgehend der Schrägstrich im Wort zur Trennung der weiblichen und männlichen Endung verwendet.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Könntest Du das problem nicht durch eine Verringerung des Abstandes der Buchstaben in der ganzen Zeile lösen?
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Zum Gendern gibt es einige Möglichkeiten. Darüber möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht diskutieren. Im Flyer wird durchgehend der Schrägstrich im Wort zur Trennung der weiblichen und männlichen Endung verwendet.
Du hast natürlich recht. Endschuldige ;-)
Könntest Du das problem nicht durch eine Verringerung des Abstandes der Buchstaben in der ganzen Zeile lösen?
Die Möglichkeiten sind ja mannigfaltig. Du könntest den Abstand der Buchstaben verringern oder erhöhen. Du kannst die Umgebung anpassen.
Nutzt du Blocksatz oder normale Absätze? Variationen der Schriftgrößen wären auch möglich.
Du kannst natürlich die Trennung vor ziehen und den "getrennten Kram" in die neue Zeile packen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Du msst Ind sagen das diese Wörter nicht getrennt werden dürfen.
Das einfachste Silbentrennung aus und selber trennen wo erforderlich.
MfG
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Du kannst bei den kritischen Stellen (wo also durch den Schrägstrich getrennt wird) das gesamte Wort markieren und dann im Menü des Zeichenfensters (also STRG+T und dort rechts oben das Menü öffnen) "Kein Umbruch" wählen ... dann sieht ID das trotz Schrägstrich als ein Wort an und trennt nicht :)

PS: du kannst dir auch ein Zeichenformat erstellen wo "Kein Umbruch" aktiviert ist, dann lässt sich das schneller auf die entsprechenden Textstellen anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Stufu

typesetter

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Die "kein-Umbruch"-Option ist ein guter Tipp für das Problem, wenn du zusätzlich den "Absatzsetzer" aktiviert hast. Dann wird Indesign einen anderen Umbruch erzeugen. Ich möchte empfehlen, dann aber nur "mechaniker/in" und nicht das ganze Wort auf "kein Umbruch" (über Stilvorlage) zu setzen, damit davor zumindest getrennt werden darf. Ansonsten bekommst du doch recht große Löcher beim Blocksatz oder es flattert sehr stark an der rechten Satzkante.
Ein händischer Eingriff wäre aber auch ok: die aktuelle Zeile an unkritischen Stellen etwas unterschneiden / Raum rausnehmen oder die Zeilen davor so bearbeiten, das ein Wort "hochrutscht".
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Na mit einem Zeichenformat geht das nicht da Zeichenformate keine Umbruchoptionen haben=Absatzformat da geht das.
MfG

Den Mechtroniker mit bedingten Trennzeichen spicken.


Ist auch kein Heilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stufu

typesetter

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

@liselotte
unter Zeichenformatoptionen-grundlegende Zeichenformate:
Anhakfeld: "kein Umbruch"
unter Absatzformatoptionen-Abstände:
Setzer: "Absatzsetzer"
So benutze ich das in Indesign schon recht lange, geht das bei dir nicht?
 

Stufu

typesetter

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Ok, "juuups" war ein Ausdruck der Freude (juhu+upps?)! Dann ist ja alles gut!
 

Faderas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :) Den Umbruch für das Wort zu verhindern sah im Gesamtergebnis nicht gut aus. Ich habe es über einen verringerten Zeichenabstand für den gesamten Absatz gelöst.
 

Stufu

typesetter

AW: Zeilenumbruch nach Schrägstrich (Gendering)

Verringerter Zeichenabstand ist immer eine schnelle Lösung. Aber bitte nicht übertreiben: "Das Auge" nimmt den verringerten Abstand unterbewusst sehr schnell war, lange bevor die Buchstaben zusammenkleben. Der Lesefluss wird dann nachweisbar verlangsamt, auch Legastheniker und leseschwache Menschen tun sich an solchen Stellen unnötig schwer...
Professionelle Schriftdesigner geben sich bei der Zurichtung der Buchstaben zueinander (und dem Buchstabenabstand generell) sehr viel Mühe und investieren eine Menge Zeit, damit die Schrift gut wirkt und lesbar ist. Hier unbedacht einzugreifen sollte immer die letzte Lösung sein, finde ich!
Also: Bitte Vorsicht walten lassen und vorher andere Möglichkeiten ausloten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben